Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Kompatibilität

Hi!
    Ich habe noch ein altes Busch Jäger Powernet System und habe mir dafür einige Ersatzteile besorgt. Das einzige was noch fehlt ist die ETS Software. Jetzt war der Elektriker hier und meinte, dass die neue ETS5 nicht kompatibel sei und er hat für die Programmierung noch einen alten Laptop mit ETS4 benutzt. Hier im Forum habe ich auch einen Thread gefunden, wo es wohl Probleme mit der ETS5 gibt. Kann man die ETS4 noch irgendwo kaufen, oder warum ist die ETS5 nicht mit älteren Powernet Systemen kompatibel? Vielleicht benutzt hier jemand die neueste ETS und ein altes Powernet System und kann seine Erfahrungen schildern. Vielleicht geht es ja mittlerweile alles. Ich verwende z.B. "6931 U / 6931 U-101" Schaltaktoren und "6115-xx-101" Tastsensoren. Die sind wohl aus der Alpha Nea Serie. Dann noch verschiedene Dimm/Jalousie Aktoren.

Ich habe zwar in der Anwendung so keine Erfahrungen aber diese Aussage würde ich Mal stark bezweifeln.

Was man sagen kann, die Geräte von BuschJäger sind berühmt dafür nur mit Plugins oder weiteren Tools parametriert werden zu können und spätestens mit der Einführung der ETS5 sind Geräte Applikationen mit Plugins so nicht mehr zugelassen. Das nicht mehr zugelassen bedeutet aber die KNXorg gibt keinen ne Freigabe für neue Applikationen die Plugins erfordern. Damit alte Geräte in Projekten weiterhin quasi bedient werden können hat die ETS5 einen Kompatibilitätsmodus.

Sofern Du zu Deinem Projekt die vollständige Projektdatei und für die Ersatzteile die neuesten ETS-Applikationen (auch wenn es ETS3 File sind) hast oder die Ersatzteile eh den eingebauten entsprechen. Kann das auch mit der ETS5 bedient werden. Die ETS konvertiert die vorliegenden Dateien.

Wer eine Lizenz für die ETS4 besitzt kann diese jederzeit bei der KNXorg runterladen. Verkauft Dir also einer seine ETS4Lizenzdaten /Dongel und Ihr lasst auch bei der KNXorg die Lizenz entsprechend übertragen, dann kannst auch Du dir die ETS4 laden und installieren.

Da die ETS5 Demo aber wohl den Kompatibilitätsmodus nicht beherrscht kannst das auch ohne Kosten nicht vorab austesten, mit einzelnen Geräten.

Noch gilt aber das durchgehende abwärts kompatibel Versprechen der KNXorg für alle ETS Versionen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Sofern Du zu Deinem Projekt die vollständige Projektdatei und für die Ersatzteile die neuesten ETS-Applikationen (auch wenn es ETS3 File sind) hast oder die Ersatzteile eh den eingebauten entsprechen. Kann das auch mit der ETS5 bedient werden. Die ETS konvertiert die vorliegenden Dateien.
      Ich habe nur verschiedene .knxproj Dateien und zwei .pr2 Dateien. Brauche ich diese ETS-Applikationen auch für ältere ETS Versionen, oder nur für die ETS5? Und wo bekommt man die normalerweise her?

Kommentar

Naja dein Projekt sollte in genau einer Projektdatei stecken, ansonsten musst suchen und probieren welche dem aktuellen Stand der Anlage entspricht.

Was Du da hast scheinen also die Evolutionsstufen der verbauten Anlage zu sein, da hast schonmal Glück. Haben tut sowas der beauftragte Errichter /Pfleger der Anlage.

Die Einzel Applikationen für einzelne Geräte gibt es bei den Hersteller der Geräte, bei Dir wohl in Download archiven, musst mal die BJ/ABB Homepages durchsuchen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Was Du da hast scheinen also die Evolutionsstufen der verbauten Anlage zu sein
          Ja, die habe ich mir immer von dem Elektriker auf einen USB-Stick kopieren lassen und die wurden mit Datum versehen, wenn etwas geändert wurde. Die Applikationen sind dann wohl in der "ETS4 / ETS5 Gesamtdatenbank Stand 10.2016" ? Das gibt es auf der Busch Jäger Webseite zum Download : https://www.busch-jaeger.de/de/servi...oads/software/

Jetzt ist halt nur die Frage, ob es mit der ETS5 problemlos funktioniert. Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch noch Powernet benutzt und es mit der ETS5 programmiert. Wenn ich die Lizenz für die ETS4 kaufe, kann man dann auch die ETS5 damit benutzen, oder brauche ich für jede ETS Version eine eigene Lizenz, die man dann wieder kaufen muss?

Kommentar

Bei der KNXorg bekommst keine Lizenz für die ETS4 mehr, nur privat.
            Nein jede volle Nummer der ETS gleich neue Lizenz, gibt aber Upgrade Optionen zu kaufen.
            Siehe KNX.org

Keine Ahnung bis wann BJ Powernet gebaut hat, aber 2016 war da wohl schon nix mehr. Insofern glaube ich kaum das in der Datei noch was drinnen ist. Kommt ein Gerät auf den Markt bauen die Hersteller eine Applikation mit der gerade aktuellen ETS im Laufe des Lebenszyklus des Gerätes gibt hier und da auch noch ein Update auf die folgende ETS. Ist ein Gerät abgekündigt entwickelt da keiner mehr nen Applikationsupdate.

Aber auch ein ETS3 File oder gar ETS2 kann die ETS5 konvertieren. Schau Mal eher in Archiv oder alte Versionen. Oder schau rein ob deine Geräte dabei sind. ETS4 gab es glaub so ab 2012 das könnte noch in einer Zeit sein wo BJ die Geräte noch verkauft hatte.
            Albert Einstein

Kommentar

Bei der KNXorg bekommst keine Lizenz für die ETS4 mehr, nur privat.
              Kann man so eine Version auch hier im Forum kaufen? Wüsste sonst nicht wo ich sowas bekommen sollte.
              Die ETS4 funktioniert nicht mehr mit Windows 10, nur mit XP?

Schau Mal eher in Archiv oder alte Versionen.
              Ja, in der Historie sind die Komponenten noch drin, wobei ich jetzt nur nach ein paar wenigen gesucht habe.

Bleibt halt nur die Frage, ob ich das nur mit ETS4 machen kann, oder auch ETS5 geht und wo ich die ETS4 bekomme, falls es mit der 5er nicht geht. Die ETS5 könnte man sich ja auch privat ganz normal kaufen, nehme ich mal an.

Kommentar

Wie gesagt ETS4 nur auf dem privat an privat Zweitmarkt. Nur jeder der aktiv weiter mit KNX zu tun hat macht irgendwann ein Upgrade, dann hat er zwar noch den Lizenzdongel der ETS4 und die installierte Software auf dem Rechner und ggf das Installationsfile als ZIP. Aber das Paket zu verkaufen wäre nicht ganz legal. Weil den Lizenzdongel bekommst bei der KNXorg nicht übertragen, weil die ja dann eigentlich ne ETS5 repräsentiert.

Warum sollte ne ETS4 nicht auf W10 laufen. Win XP ist ja man sehr sehr alt. Ich hatte meine ETS4 erst auf nem XP Lappi und zuletzt auf W7, W10 hatte ich nicht versucht, da war ich schon auf ETS5.
                Albert Einstein

Kommentar

Warum sollte ne ETS4 nicht auf W10 laufen.
                  Laut deren Webseite:
                  https://my.knx.org/de/news/view/ets4-and-windows-10
                  https://support.knx.org/hc/de/articl...TS4-Windows-10

Die ETS Inside ist dann wahrscheinlich eine abgespeckte ETS5. Wenn man es nur für ein Haus benutzen will dann könnte das ja auch reichen.

Kommentar

Die Inside kann aber garantiert keine Powernet Geräte verarbeiten!

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Die Inside kann aber garantiert keine Powernet Geräte verarbeiten!
                      Das dachte ich mir schon.
                      Auf knx.org konnte ich keine Kontakt Mail finden. Wen soll man denn Fragen, welche ETS Version mit meinen Komponenten funktioniert?

Kommentar

Busch Jäger.
                        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Die ETS5 kann auch mit Powernet umgehen.

Kommentar

Zitat von vogelsang Beitrag anzeigen
                            Die ETS5 kann auch mit Powernet umgehen.
                            Vermutung, oder ausprobiert?

Ich habe auch mal ne Mail an Busch Jäger geschickt. Mal sehen was die dazu sagen.
                            Zuletzt geändert von phorris; 12.10.2018, 14:43.

Kommentar

Ja, geht

Kommentar

Lädt...
                              X