Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simu T5 Auto+ Rolladenmotor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Simu T5 Auto+ Rolladenmotor

Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade an meiner Ansteuerung der Rollläden.

Verbaut sind Simu T5 Auto+. Angesteuert werden Sie durch einen MDT Jalousieaktor.

Lt. Hersteller lernt sich dieser Motor selbst an, bei den ersten Fahrten sei es daher normal, dass der Rollladen oben gegen die Anschlagsleiste fahre und unten auch überdreht. Über eine Erkennung des Wellenwiderstands lerne der Rollladen so nach 2-3 Fahrten die Endposition.

Bei meinen Tests (Rolladenmotor über Bedienknöpfe am Aktor auf- und zufahren) fährt der Rollladen jedoch jedes Mal gegen die Anschläge (stoppt dann automatisch), auch nach mehreren Fahrten.

Hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten rührt? Im späteren Betrieb kann natürlich auch der Aktor die Laufzeit begrenzen, ich dachte nur dass der Motor die Endlagen selbst lernen können sollte?

Vielen Dank und Grüße,

Percy

Ein Rollladenaktor begrenzt nicht die Fahrt der Rollläden! Die Einstellung der Endlagen muss im Rollladenmotor erfolgen.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo, ich habe das gleiche Problem, hast du hierzu mittlerweile ein Lösung gefunden? Oder ist das Verhalten so ganz normal? Es gibt eben jedes Mal einen ordentlichen Schlag. Der Rollladenmotor sollte ja selbstlernend sein und vorher Abschalten bevor er immer in die Blockiererkennung läuft. Oder irre ich mich da?
      Zuletzt geändert von Bruschnik; 09.02.2019, 14:07.

Kommentar

Das dachte ich auch. Habe deshalb nochmal mit dem Hersteller telefoniert. Das Verhalten ist normal, der Rollladen fährt jedes Mal gegen die Anschlagsleiste bzw. den festen Wellenverbinder. Laut Hersteller sind die Rollläden dafür ausgelegt. Habe das Ganze jetzt seit einem halben Jahr so im Einsatz und es funktioniert problemlos. Als es jetzt so kalt war, sind mir die Rollläden mit Nothandkurbel festgefroren, nicht aber die Simu T5 Auto+. Insgesamt bin ich zufrieden, will aber dennoch versuchen den Rollladenaktor so einzustellen, dass die Endlagen ohne physischen Kontakt angefahren werden. Funktionieren tut es aber auch so.

Kommentar

Hallo Percy, vielen Dank der Rückmeldung. Ich werde auch noch mal genauer fragen und hier dann die Antwort posten.

Kommentar

Nach Rückmeldung vom Hersteller ist das Verhalten ganz normal. Wichtig sind bei Ansteuerung mit Aktor die 500ms Umkehrpause.

Kommentar

Lädt...
            X