Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit MDT IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ist denn die ETS Verbindung? Über tunneling oder routing?

Ich würde es auf jeden Fall über einen Tunnel versuchen.

Gruß Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hast du die aktuelle ETS oder eine ältere Version?
      Wenn älter, PA und Applikation einzeln aufspielen, nicht beides zusammen.

Die Fehlermeldung oben kommt, wenn du die Router- und E-Mail-Applikation verwechselt hast.
      Kurzer Tastendruck für PA Router Applikation ( rote LED istvdauerhaft an), langer Tastendruck für E-Mail Applikation (rote LED blinkt).
      Im Handbuch ist das beschrieben.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Wie ist denn die ETS Verbindung?
        Ja, in der Richtung sollte man auch mal schauen. Hier gab's mal ein "falsche BCU-Version" Problem, weil PA für Tunnel und Router in der ETS durcheinander waren:
        https://knx-user-forum.de/forum/supp...le-%C3%A4ndern

Kommentar

Hier die Einstellungen für den Bus.
          Das seltsame ist, dass die Router Funktion mit EMail komplett funktioniert, das andere aber nicht.

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Kann es eventuell da dran liegen, dass ich via VPN programmiere? Meine ETS-Rechner steht noch in der Wohnung und im Haus habe ich die Komponenten. Verbindung ist via FritzBox <- VPN -> Fritzbox.
            Aber der Rest funktioniert ja auch .. ich hatte auch mal probeweise Schalter und Rolladen programmiert ... Nur die Applikation in die 1.1.0 will nicht

Kommentar

Eine interessante Erkenntnis ist auch:

Geräteinfo liefert die 0012. Aber die ETS erwartet wohl bei IP Router eine 091A ... ich versteh es nicht.

Kommentar

Hi,

auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegen kann, hätte ich für die ETS als Tunneladresse 1.1.242 (siehe Dein Schreenshot vom Browser) und nicht die 1.1.241 erwartet. Aber wenn sonst das Programmieren klappt, wird das nicht der Grund sein.

Leider hab ich sonst keine Idee - außer, dass Du mal die Applikation von der MDT-Seite nimmst und nicht aus dem ETS-Kalatog.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Programmiere ich den Router mit IP Interface aus dem Katalog, dann kann ich auch die Applikation drauf schreiben.

Kann es sein, dass ich trotz Router-Label ein IP-Interface erhalten habe?
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Dann hättest aber glaublich keine zwei verschiedene Applikationen???
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Es gibt auch das IP-Interface mit eMail-Funktion .. da sind es auch zwei Applikationen.

Ich kann es mir gerade nicht erklären, warum ich keine Applikation laden kann, wenn es als IP Router konfiguriert ist, aber sobald ich es als IP-Interface konfiguriere klappt alles.

Inkompatible BCU Version 0012 (benötigt 091A) klingt ja auch fast so, als würde er eine 091A vom Bus erwarten (IP-Router) aber eine 0012 vom Bus erhalten (Ip-Interface)
                      Zuletzt geändert von nuggie; 29.10.2018, 20:55.

Kommentar

Was steht denn auf dem Gerät selbst was es ist? Wenn es mit der Schnittstellen Applikation funktioniert hat ist es womöglich wirklich der falsche Karton der geliefert oder bestellt wurde. Was haste denn bezahlt für das Gerät, preislich unterscheiden die sich ja schon.

PS:
                        Wenn die Seriennummer aus dem Screenshot in Beitrag #7 valide ist, kann Dir hjk morgen sicher schnell sagen ob es ein Router oder doch ein Interface ist.
                        Zuletzt geändert von gbglace; 29.10.2018, 21:20.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Bestellt habe ich bei Voltus auf jeden Fall den richtigen:
                          MDT SCN-IP100.02 IP Router 2TE REG

Auf dem Karton steht auch
                          IPInterface SCN-IP000.02

Kommentar

Dann musst Du das wohl reklamieren.... Da wird wohl jemand ins falsche Fach gegriffen haben.

Kommentar

Naja, passt ja prinzipiell alles (überall steht die korrekte Bezeichnung SCN-IP100.02) - nur bei der Programmierung meldet es sich anders.
                              Ich werde wohl mal morgen beim MDT Support anrufen.

Der Linienscan meldet sich auch mit einer 0012 statt einer 091A
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von nuggie Beitrag anzeigen
                                überall steht die korrekte Bezeichnung SCN-IP100.02
                                Ich denke, auf dem Karton steht SCN-IP000.02?

Kommentar

Lädt...
                                X