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    #16
    Zitat von Lenze90 Beitrag anzeigen

    Erkenntnis gewonnen
    Wenn du noch einen freien Aktorkanal hast, den mal auf "bei bussspannungs ausfall/ wiederkehr auf ein" parametrieren, dann sieht man gut, ob über eine längere Zeit etwas passiert war.

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      #17
      Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen

      Wenn du noch einen freien Aktorkanal hast, den mal auf "bei bussspannungs ausfall/ wiederkehr auf ein" parametrieren, dann sieht man gut, ob über eine längere Zeit etwas passiert war.
      Ja ich hätte noch einen Kanal im Schaltaktor frei. Aber was genau hast du vor damit? Ich habe die beiden Parametereinstellungen. Meine GA 0/5/5 jetzt auf das KO schalten ein/aus oder Status? Bin mir unsicher was dann passiert und wie ich dann auf längere Zeit sehe, ob etwas passiert ist. Da musst du mir noch mal eben weiterhelfen.
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        #18
        Musst keine ga mit dem aktor verbinden!
        nur bei "wiederkehr ein" noch setzen.
        ablesen dann ganz analog an der status led am aktor

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          #19
          Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
          Musst keine ga mit dem aktor verbinden!
          nur bei "wiederkehr ein" noch setzen.
          ablesen dann ganz analog an der status led am aktor
          Sorry, tut mir Leid wenn ich noch mal Fragen musst. Was genau kann ich damit dann wann und weshalb sehen? :-/ Wenn mit dem Aktor keinerlei GA verknüpft ist

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            #20
            Du kannst zB nach dem der BM die Sperre verloren hat kurz nachsehen ob in der Zwischenzeit ein Busspannungsunterbruch gewesen ist. Für mich geht das einfacher direkt am Aktor zu schauen und allenfals über die manuelle Bedienung zurückzustellen. Bedingt natürlich ein zugänglicher Aktor mit Status LED und Handbedienung pro Kanal.
            Würde aber auch gehen mit GA und auslesen mit der ETS

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              #21
              Moin,
              zeichne doch einfach mal die Telegramme über den Zeitraum Tag/Nacht auf dann siehst du doch was da auf dem Bus nicht stimmt
              .... und Tschüs Thomas

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                #22
                Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
                Du kannst zB nach dem der BM die Sperre verloren hat kurz nachsehen ob in der Zwischenzeit ein Busspannungsunterbruch gewesen ist. Für mich geht das einfacher direkt am Aktor zu schauen und allenfals über die manuelle Bedienung zurückzustellen. Bedingt natürlich ein zugänglicher Aktor mit Status LED und Handbedienung pro Kanal.
                Würde aber auch gehen mit GA und auslesen mit der ETS
                aaahhh, okay. verstehe. Das könnte ich mal machen.

                Ich habe jetzt den Gruppenmonitor mal beobachtet. Ich weiß nicht ob es Zufall oder Glück war.
                Aber ich habe auf dem Bus was erkennen können, was mir spanisch vorkommt.
                Auf dem Bild sieht man meinen Taster, wie er den Tag Modus um ca. 19 Uhr umschaltet auf Nacht.
                Ich habe diesen Taster aber gar nicht gedrückt. Was könnte den Taster dazu gebracht haben, die GA umzuschalten?
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                  #23
                  Das aber bissl sehr knapp der Screenshot, etwas mehr von den Überschriften und die abgekürzten Spalten wären gut sowie die Zeilen davor. Und 1.1.13 ist auch die PA des Tasters oder doch noch irgendwo ne Logik versteckt?

                  Hat der irgendwo ne Logik und hat direkt davor ein anderes Event was auf den Bus gesendet worauf die Logik im Taster reagiert hat?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

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                    #24
                    Zitat von Lenze90 Beitrag anzeigen
                    Was könnte den Taster dazu gebracht haben, die GA umzuschalten?
                    Deine Frau? Deine Kinder?

                    An sich musst Du wissen, was Dein Taster macht, das kann man per Ferndiagnose schlecht raten...
                    Zur Analyse: Du musst schauen, mit welchem/welchen KO die 0/5/5 verbunden ist und was im Taster diese KO beeinflusst. Da hilft häufig die Applikationsbeschreibung.

                    Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

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                      #25
                      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Das aber bissl sehr knapp der Screenshot, etwas mehr von den Überschriften und die abgekürzten Spalten wären gut sowie die Zeilen davor. Und 1.1.13 ist auch die PA des Tasters oder doch noch irgendwo ne Logik versteckt?

                      Hat der irgendwo ne Logik und hat direkt davor ein anderes Event was auf den Bus gesendet worauf die Logik im Taster reagiert hat?
                      ne davor waren keine besonderen Ereignisse auf dem Bus.
                      Das sind alle KO, die mit der GA verbunden sind.

                      Frau saß auf der couch.
                      Ich habe zusätzlich mit der mdt visu control das einschalten von Tag und Nacht zeitgesteuert. Aber das ist um 6:00 Uhr und 22:00 Uhr.
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                        #26
                        OK, wieso ist die GA dann nicht mit der Visu verknüpft?

                        Was gibt es noch für Parameter im Taster?
                        Ist ja schon sehr ungewöhnlich das der da einfach so schaltet.

                        Wenn Du kein weiteres Gerät außer den PC mit der ETS zum aufzeichnen hast, dann lass den Mal 1-2Tage laufen. Dann filtere Dir Mal alle GA die da mit dem Thema zu tun haben. Da wird dann schon was auffallen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
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                          #27
                          Guten Morgen Lenze90,

                          Dir muss klar sein, dass Du inzwischen hier 2 Probleme untersuchst:
                          1. Warum nach einiger Zeit beide Kanäle vom PM wieder geschaltet werden, anstatt dass einer immer gesperrt ist
                          2. Warum der Taster "von sich aus" die Tag/Nacht-GA verschickt.
                          Problem 1 kann nicht von Problem 2 verursacht werden! Problem 1 kann auch nicht von "außen", also über den Bus, verursacht werden, außer durch systemische Ereignisse wie neu programmieren, Gerät zurücksetzen, Busspassungsausfall, Busreset.

                          Nur als Anmerkung, damit das nicht vermischt wird.

                          Gruß, Waldemar
                          ​​​​​​​
                          OpenKNX www.openknx.de

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                            #28
                            ja, ich habe jetzt mal versucht die Umschaltung Tag / Nach nur auf die Visu zu legen. Jetzt schaltet der Taster nicht mehr.
                            Das hat anfangs auch gut funktioniert. Jetzt hab ich aber gerade das Problem, dass wenn ich die GA lesen möchte, diese wieder keinen wert ausgibt.
                            Ihr sagt, dass eine Gruppenadresse keinen Wert verlieren kann sondern nur transportiert. Brauch ich jetzt eine zusätzliche Adresse für den Status?

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                              #29
                              Hi,

                              ich weiß nicht, was Du verändert hast, aber laut Deinem Schreenshot in Beitrag 1 ist doch die GA 0/5/5 mit dem KO 8 vom PM verbunden. KO 8 hat ein L-Flag, also muss ein Read auf die 0/5/5 ein Ergebnis liefern.

                              Mach doch mal ein Screenshot von der Zuordnung von allen KOs zu der GA 0/5/5. Dann sehen wir weiter.

                              Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

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