Zitat von Lenze90
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gruppenadresse ohne Aktor Kommunikationsobjekt ?!
Einklappen
X
-
Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
Wenn du noch einen freien Aktorkanal hast, den mal auf "bei bussspannungs ausfall/ wiederkehr auf ein" parametrieren, dann sieht man gut, ob über eine längere Zeit etwas passiert war.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von mmarkus Beitrag anzeigenMusst keine ga mit dem aktor verbinden!
nur bei "wiederkehr ein" noch setzen.
ablesen dann ganz analog an der status led am aktor
Kommentar
-
Du kannst zB nach dem der BM die Sperre verloren hat kurz nachsehen ob in der Zwischenzeit ein Busspannungsunterbruch gewesen ist. Für mich geht das einfacher direkt am Aktor zu schauen und allenfals über die manuelle Bedienung zurückzustellen. Bedingt natürlich ein zugänglicher Aktor mit Status LED und Handbedienung pro Kanal.
Würde aber auch gehen mit GA und auslesen mit der ETS
Kommentar
-
Zitat von mmarkus Beitrag anzeigenDu kannst zB nach dem der BM die Sperre verloren hat kurz nachsehen ob in der Zwischenzeit ein Busspannungsunterbruch gewesen ist. Für mich geht das einfacher direkt am Aktor zu schauen und allenfals über die manuelle Bedienung zurückzustellen. Bedingt natürlich ein zugänglicher Aktor mit Status LED und Handbedienung pro Kanal.
Würde aber auch gehen mit GA und auslesen mit der ETS
Ich habe jetzt den Gruppenmonitor mal beobachtet. Ich weiß nicht ob es Zufall oder Glück war.
Aber ich habe auf dem Bus was erkennen können, was mir spanisch vorkommt.
Auf dem Bild sieht man meinen Taster, wie er den Tag Modus um ca. 19 Uhr umschaltet auf Nacht.
Ich habe diesen Taster aber gar nicht gedrückt. Was könnte den Taster dazu gebracht haben, die GA umzuschalten?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Das aber bissl sehr knapp der Screenshot, etwas mehr von den Überschriften und die abgekürzten Spalten wären gut sowie die Zeilen davor. Und 1.1.13 ist auch die PA des Tasters oder doch noch irgendwo ne Logik versteckt?
Hat der irgendwo ne Logik und hat direkt davor ein anderes Event was auf den Bus gesendet worauf die Logik im Taster reagiert hat?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Lenze90 Beitrag anzeigenWas könnte den Taster dazu gebracht haben, die GA umzuschalten?
An sich musst Du wissen, was Dein Taster macht, das kann man per Ferndiagnose schlecht raten...
Zur Analyse: Du musst schauen, mit welchem/welchen KO die 0/5/5 verbunden ist und was im Taster diese KO beeinflusst. Da hilft häufig die Applikationsbeschreibung.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas aber bissl sehr knapp der Screenshot, etwas mehr von den Überschriften und die abgekürzten Spalten wären gut sowie die Zeilen davor. Und 1.1.13 ist auch die PA des Tasters oder doch noch irgendwo ne Logik versteckt?
Hat der irgendwo ne Logik und hat direkt davor ein anderes Event was auf den Bus gesendet worauf die Logik im Taster reagiert hat?
Das sind alle KO, die mit der GA verbunden sind.
Frau saß auf der couch.
Ich habe zusätzlich mit der mdt visu control das einschalten von Tag und Nacht zeitgesteuert. Aber das ist um 6:00 Uhr und 22:00 Uhr.Angehängte Dateien
Kommentar
-
OK, wieso ist die GA dann nicht mit der Visu verknüpft?
Was gibt es noch für Parameter im Taster?
Ist ja schon sehr ungewöhnlich das der da einfach so schaltet.
Wenn Du kein weiteres Gerät außer den PC mit der ETS zum aufzeichnen hast, dann lass den Mal 1-2Tage laufen. Dann filtere Dir Mal alle GA die da mit dem Thema zu tun haben. Da wird dann schon was auffallen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Guten Morgen Lenze90,
Dir muss klar sein, dass Du inzwischen hier 2 Probleme untersuchst:- Warum nach einiger Zeit beide Kanäle vom PM wieder geschaltet werden, anstatt dass einer immer gesperrt ist
- Warum der Taster "von sich aus" die Tag/Nacht-GA verschickt.
Nur als Anmerkung, damit das nicht vermischt wird.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
ja, ich habe jetzt mal versucht die Umschaltung Tag / Nach nur auf die Visu zu legen. Jetzt schaltet der Taster nicht mehr.
Das hat anfangs auch gut funktioniert. Jetzt hab ich aber gerade das Problem, dass wenn ich die GA lesen möchte, diese wieder keinen wert ausgibt.
Ihr sagt, dass eine Gruppenadresse keinen Wert verlieren kann sondern nur transportiert. Brauch ich jetzt eine zusätzliche Adresse für den Status?
Kommentar
-
Hi,
ich weiß nicht, was Du verändert hast, aber laut Deinem Schreenshot in Beitrag 1 ist doch die GA 0/5/5 mit dem KO 8 vom PM verbunden. KO 8 hat ein L-Flag, also muss ein Read auf die 0/5/5 ein Ergebnis liefern.
Mach doch mal ein Screenshot von der Zuordnung von allen KOs zu der GA 0/5/5. Dann sehen wir weiter.
Gruß, Waldemar
Kommentar
Kommentar