Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenhaus: Bereichs-/Linienkoppler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Aber falls das gute Stück ganz oben am Masten reichlich über dem First und das Anwesen oben auf'n Hügel steht vielleicht zu überdenken...
    ..wie ist denn das, wenn ich auf dem Dach eine Wetterstation habe, ganz oben, damit der Schatten der Schüssel nicht den Lichtsensor beeinträchtigt... und dann haut dort der Blitz mit 100 Millionen Volt in diesen Lichtsensor. Spielt es dann irgendeine Rolle, ob der Sensor an einer eigenen Linie hängt mit eigenem LK und darin realisierter galvanischer Trennung?

    Kommentar


      #32
      Das dann die Aussenlinie stirbt halte ich für sehr warscheinlich. Mit einem guten Überspannungsableiter bleibt zu hoffen das der Blitz nicht durchschlägt auf die Nachbarlinien. Garantieren wird es glaube ich niemand.

      Kommentar


        #33
        Aber wenn der balitz beim Nachbarn einschlägt induzierst er bei dir auch beachtliche Spannungen - da kann das dann helfen.

        Gruß Florian

        Kommentar


          #34
          OK einen direkten Blitzeinschlag in die Wetterstation wirst da mit keiner Außenlinie in der Wirkung abmildern. Aber wohl nicht weil genau die grüne Leitung aufs Dach Dir die Geräte in der HV zerlegt, sondern eher durch die Wirkung über den Stromfluss im Masten und dessen Erdung, möglicherweise direkt durchs Haus. Denn wenn der Blitz wirklich direkt in die Ws einschlägt, dann wird die wohl ziemlich pulverisiert und einiges da drinnen wie Plasma verdampfen, das bissl CU der grünen Leitung wird da auch schneller weg sein bevor da irgendetwas wohin geleitet wurde.
          Die Induktiven Effekte des auf dem Dach sonstig befindlichen Metalls sind da sicher von deutlich wesentlicher Beachtung. Und ein ÜSS dann auch sehr hilfreich.

          Und ja die schädlichen Einkopplungen von Ereignissen in der Nachbarschaft sind deutlich häufiger anzutreffen als bei Dir direkt aufn Dach.

          Insofern eine Außenlinie mit entsprechender Unterstützung durch ÜSS-Komponenten hilft die Lebensdauer der gesamten Anlage deutlich zu erhöhen.

          Ob eine weitere Segmentierung Sinn macht muss man je Anlage individuell entscheiden. Im Falle von der angesprochenen "kleinen" 50-Geräte Installation mit der WS aufn Dach und etwas Aktorik / Sensorik in der Garage genügt sehr wahrscheinlich eine Außenlinie um einen gescheites Niveau an Kosten/Nutzen-Verhältnis zu halten.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X