Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPort als KNX Router in Hauptlinie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPort als KNX Router in Hauptlinie

Hallo zusammen,

ich bereite gerade das ETS Projekt für unser Haus vor und eine "kleine" Frage.

Geplant ist eine Hauptlinie (1.0) für das Haus selber und später mal eine Außenlinie (1.1).
    Ich habe einen Eibport und wollte diesen als IP Router mit der PA 1.0.0 verwenden.
    Also im EibPort die phys. Adresse der BCU auf 1.0.0 gesetzt und für das Tunneling die Adressen 1.0.254 und 1.0.255 gesetzt. Ebenfalls das KNX Routing aktiviert.

In der ETS habe ich dann als 1.0 eine TP Hauptlinie mit IP Backbone angelegt zu der dann später die 1.1 Außenlinie soll. Für den EibPort wollte ich dann die PAs mit einer Dummyapplikation blocken. Leider funktioniert dies nicht für die PA 1.0.0!

Warum nicht? Wo ist der Denkfehler?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    www.wirbauen-blog.de

Wahrscheinlich weil der eibport kein KNX spezifizierter Router ist. Allein schon weil du einen Dummy als Applikation verwendest und keine explizite Eibport Applikation ist das Routing im Eibport eher sowas wie ein eibd oder knxd also nichts zertifiziertes.

Auf x.x.0 kommen halt nur Linienkoppler keine Dummys oder sonstige Geräte.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Antwort, habe mir sowas in die Richtung schon fast gedacht.
      Werde dann den Eibport nach hinten verschieben und die PA 1.0.0 freihalten für den Linienkoppler der Außenlinie.
      www.wirbauen-blog.de

Kommentar

Nee der Linienkoppler bekommt man schön seine 1.1.0 um von TP Linie nach oben auf TP Hauptlinie zu koppeln. 1.0.0 bleibt einfach frei für einen ggf Mal benötigten echten KNX IP Router (Anbindung G1 z.B.).
        der dann von der TP Hauptlinie auf einen IP-Backbone koppelt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Meinte ich eigentlich auch. War die letzten Tage mit Eibport und PA 1.0.0 so beschäftigt, das sich die Nomenklatur eingebrannt hat.​​​​​​​
          www.wirbauen-blog.de

Kommentar

Lädt...
          X