Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Fernzugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Fernzugriff

Hallo KNX-Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen das Prolem, dass ich über meinen X1 keinen Fernzugriff mehr besitze. Den Fernzugriff hatte ich damals über Über giradns und Portfrewigabe in der FritzBox bewerkstelligt. Dies funktionierte bis letztes Wochenende auch einwandfrei.
    Ein Bekannter hat ebenfalls den X1 und kann ebenfalls seit dem Datum nicht mehr per Fernzugriff drauf zugreifen. Laut Gira Hotline sollte man über den GPA das Projekt neu aufspielen. Gesagt getan. Dies funktionierte ca. einen halben Tag, jetzt ist wieder der Fernzugriff tot.

Hat jemand zufällig noch Ideen? Laut Gira Hotline würde das Problem nicht bei denen liegen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Stussy,

habe bei 2 Kollegen den X1 in Betrieb und beide zeigen exakt das gleiche Problem.
    Den Hostname Update macht zusätzlich die Fritzbox, was aber einwandfrei funktioniert.

Scheinbar muss sich der X1 bei Gira regelmäßig einloggen sonst ist der DNS Host seitens Gira deaktiviert.
    Hatte zwischen den Jahren gesehen das sich der X1 seit 4 Tagen nicht eingeloggt hat aber die IP Adresse durch die Fritzbox aktualisiert wurde.
    Ein Zugriff auf den Hostname war aber erst möglich, als ich den X1 neugestartet und dieser sich wieder eingeloggt hat.

Ich werde morgen mal versuchen bei Gira anzuklopfen ob das Problem bekannt ist.

Gruß
    Sascha

Kommentar

oh je, alle X1 bei den Kunden sind offline.. na wie geil!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ja, war bei mir auch. Konnte auch nicht mehr auf die Visus zugreifen. Was noch ging, den X1 über VPN neu starten, dann liefen sie wieder...
        Vielleicht parametrier ich denen zukünftig einen Neustart 1x wöchentlich nachts?

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
          Was noch ging, den X1 über VPN neu starten, dann liefen sie wieder
          Ne, das klappt bei mir auch nicht mehr!

Kommentar

Gira hatte doch letztens eine Wartung am Portal. Bis zur Wartung hat der DNS Dienst super zuverlässig funktioniert. never touch a Running System ;-)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ne, das klappt bei mir auch nicht mehr!
              Nach einem Neustart im hauseigenen Netzwerk geht der Fernzugriff zunächst wieder bei mir.
              Für einen SI ohne Fernzugriff natürlich schwierig für alle Kunden umzusetzen

Kommentar

Naja. Knx Netzteil + Hilfsspannung sind häufig auf einem LS.. Also doch einen Schaltaktor davor bauen?

Kommentar

Ja und den per Fernzugriff via Visu kurz toggeln.
                  „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Wenn man einen Öffnerkontakt hat, dann ging das super mit einem monostabilen Relais. Schaltet sich dann selbst wieder ein. Gibt es KNX Öffner oder Umschalter.

Gruß Florian

Kommentar

Laut Gira soll das Problem seit gestern behoben sein, allerdings muss dafür der X1 neugestartet werden damit er sich noch mal neu einloggt.

Kommentar

Lädt...
                      X