Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ah ok im Moment habe ich ganz einfache Open/close da drauf sitzen und im Schaltschrank 2x Gira Heizaktor in dem fall müsste ich die Normalen austauschen gegen die und die Heizaktore ausbauen.
Der Durchfluss also in deinen Bild unten wird dann einfach aus Maximale aufgetret und die ABB ST/K1.1 regeln dann den Durchfluss?
Ich danke für eurere Antworten ich Dachte eben das auf den Regler was gebaut werden muss.
xrk
Was ist denn der Vorteil dieser Motorischen Stellantriebe im Vergleich zu den gewöhnlichen Thermostellantrieben? Die sind ja fast 10x so teuer pro Stück, klar man hat eine direkt KNX-Busanbindung und vermutlich weniger Stromverbrauch (werden die wirklich nur über den KNX-Bus versorgt?), aber bringt denn die damit verbundene exaktere Durchflusssteuerung irgendeinen positiven spürbaren Effekt?
Vorteil ist das das Ventil direkt positioniert wird und ein geleicher Durchfluss da ist. Auch die Verdrahtung ist einfacher und VDE konformer. Alles SELV und alles einfach auf dem Bus. Fertig. Für FBH schön zu haben aber normale Open/close tun es auch. Da merkt man keinen unterscheid.
Anders sehe ich es bei Heizkörpern. Da ist es vom Gefühl deutlich angenehmer wenn der Durchfluss exakt positioniert wird und eine gleichbleibende Wärme kommt.
xrk
Was ist denn der Vorteil dieser Motorischen Stellantriebe im Vergleich zu den gewöhnlichen Thermostellantrieben? Die sind ja fast 10x so teuer pro Stück, klar man hat eine direkt KNX-Busanbindung und vermutlich weniger Stromverbrauch (werden die wirklich nur über den KNX-Bus versorgt?), aber bringt denn die damit verbundene exaktere Durchflusssteuerung irgendeinen positiven spürbaren Effekt?
Das ordentlich aber auch deutlich kostenintensiver und technisch funktional nicht notwendig.
Das sind dann motorische Stellantriebe mit direktem KNX-Anschluss.
Für eine komplette ERR braucht es dann immer noch Sensoren, Bedienteile und RTR Komponente,
Ja das gibt es im Paket nennt man das Einzelraumregelung, weil dazu dann noch eine Sensoreinheit gehört die die IST-Temperatur misst und eine Bedieneinheit mit der man die Soll-Temperaturen und/oder Betriebsmodus einstellt und einen Regelbaustein, der aus Soll und Ist-Temperatur einen Stellwert errechnet udn entsprechend die "Durchflussregler" anspricht.
Bei FBH sind thermoelektrische Ventilantriebe zu empfehlen, das ist das was im HKV verbaut wird.
Temperatur messen können z.B. Taster / PM / reine Sensoren je Raum machen.
Das Bedienen auch Taster / RTR
Das Ausrechen der Stellwerte machen RTR die in Tastern / Heizungsaktoren / zentraler Logik enthalten sein können.
Die Ventilantriebe passend mit Strom beschalten machen Heizungsaktoren.
Hier im Forum sehr beliebt und preislich sehr interessant ist die Kombination MDT Glastaster 2 + MDT Heizungsaktor + Ventilantrieb z.B. Möllenhoff Alpha5
ich habe die Frage momentan ob es bei Fußbodenheizungen auch KNX Steuerbare Durchflussregler gibt also nicht die Schaltung das etwas läuft sondern ob der Durchfluss auch reguliert werden kann.
Bei der Fußbodenheizung gibt es ja die Möglichkeit durch Manuelles Drehen beim Heizkreislauf den Durchfluss zu erhöhen oder zu verringern was den Vorteil hat das der Boden Wärmer oder nicht so warm wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: