Einen wunderschönen guten Tag
Also ich habe mal wieder so eine Anfängerfrage. Soweit ich die Rahmenbedingungen kenne, die zur Rauchmelderpflicht führten, geht es darum, dass niemand bei lebendigem Leib verbrennt. Grundidee war: Jemand raucht im Bett, schläft ein und das Unheil nimmt seinen Lauf. Mit dem Rauchmelder kann er erst gar nicht rauchen oder – sollte er das dann doch geschafft haben – er wird dann geweckt, wenn zwar die Decke schon verqualmt ist, nicht aber der Bodenbereich des Fluchtweges.
Vernetzte Rauchmelder kann man dann auch noch zur allgemeinen Brandüberwachung nutzen. Jemand kann ggf. mitbekommen, wenn es in der Nachbarwohnung brennt und die Feuerwehr rufen usw.
Dazu sind aber m.E. ein paar Basics nötig:
Frage: Gibt es solche Rauchmelder?
Herzliche Grüße
Wolfgang
Also ich habe mal wieder so eine Anfängerfrage. Soweit ich die Rahmenbedingungen kenne, die zur Rauchmelderpflicht führten, geht es darum, dass niemand bei lebendigem Leib verbrennt. Grundidee war: Jemand raucht im Bett, schläft ein und das Unheil nimmt seinen Lauf. Mit dem Rauchmelder kann er erst gar nicht rauchen oder – sollte er das dann doch geschafft haben – er wird dann geweckt, wenn zwar die Decke schon verqualmt ist, nicht aber der Bodenbereich des Fluchtweges.
Vernetzte Rauchmelder kann man dann auch noch zur allgemeinen Brandüberwachung nutzen. Jemand kann ggf. mitbekommen, wenn es in der Nachbarwohnung brennt und die Feuerwehr rufen usw.
Dazu sind aber m.E. ein paar Basics nötig:
- Die Grundbedingung ist nach wie vor, dass Personen gewarnt werden, die sich im Raum befinden und zwar im Zweifel auch dann, wenn kein Strom ausgefallen ist. Das bedeutet, dass die Dinger lokal mit einem kleinen Akku gepuffert sein müssten.
- Wir haben bei uns im Haus unvernetzte Rauchmelder, die ein internes Wartungssystem haben. Man kann also ohne dieses Aerosolspray mit einem Knopfdruck die Funktion testen. Konsequenterweise müsste mal also auch solch einen vernetzten Rauchmelder per KNX testen können, sehe ich das richtig?
Frage: Gibt es solche Rauchmelder?
Herzliche Grüße
Wolfgang
Kommentar