Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung Werkstattsanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projektvorstellung Werkstattsanierung

Moinmoin und Hallo!

Seit nun fast einem dreiviertel Jahr lese ich hier im Forum mit und konnte dabei schon einiges lernen. Jetzt verfestigen sich bei mir die Hausausbaupläne und ich wollte mich und mein Projekt einmal kurz vorstellen. Zum einen um meine Planung mal zu dokumentieren, zum andern um euch erfahrene Anwender und Profis einmal draufschauen zu lassen. Vielleicht habt ihr ja an einigen Stellen Rat und sicherlich denke ich mir an anderen Stellen nur Murks aus.

Ich heiße Marco, bin Anfang 30 und gelernter Tischler aus der Nähe von Wismar (Nähe ist im Norden relativ). Von Elektronik habe ich ein grundlegendes Verständnis. Versiert bin ich hingegen aber mit Linux und fühle mich auch nur dort heimisch. OpenSource und freie Software sind mir wichtig. Für gelungene Software zahle ich aber auch gerne einen Preis oder spende direkt an die Entwickler. Windows kommt mir nicht auf die Hardware, höchstens in einer virtuellen Maschine für die ETS.

In unserer geräumigen Mietwohnung habe ich in den letzten Jahren mit unterschiedlichen (günstigen) Produkten verschiedener Hersteller ein vernetztes System aufgebaut, das ich mit Hilfe eines Raspberry Pi (osmc-Image, gleichzeitig Mediacenter) und Home-Assistant zu einem mehr oder weniger smarten System verknüpft habe. Das hat dann alles über Umwege sogar schön mit Alexa funktioniert.
    Dabei habe ich viel gelernt, bin aber auch stark ernüchtert worden. Es ist eben alles nur halbgare Bastelei, mit dutzenden Geräten im WLAN, das gefunke der Geräte mit proprietären Protokollen und mit einem fehlenden Standard. Qualität muss her!

Aber nun geht es ans Eingemachte!