Zitat von Morphi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EFH Neubau 175qm mit KNX
Einklappen
X
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen...und man voraussichtlich auch auf KNX Secure verzichtet. ...und man jemanden hat, der einem mehrere Linien mir der Professional einrichtet.
Auf eine zweite Linie kann im Einfamilienhaus auch verzichtet werden. Die wäre maximal als Außenlinie interessant, um den internen Bus vor Manipulationen zu schützen. Das kann man aber auch erreichen, in dem man Bewegungsmelder etc. in einer Höhe installiert, an die man so nicht ran kommt, oder gleich auf KNX-Komponenten außerhalb der Gebäudehülle verzichtet und Bewegungsmelder etwa über einen 230V-Binäreingang erfasst.
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenOder ein Systemintegrator, der die Arbeit macht.
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenzumindest solange der Bus nicht dauerhaft mit dem Netzwerk verbunden wird.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Aussenlinie ist aber auch schon wegen Klimaeinflüsse auf die HW zu empfehlen.
Visu nur an der grünen Leitung auf Handy, Du kannst Zaubern?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHä? Wie willst du eine Visu anders anbinden?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenVisu nur an der grünen Leitung auf Handy, Du kannst Zaubern?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAussenlinie ist aber auch schon wegen Klimaeinflüsse auf die HW zu empfehlen.
Zuletzt geändert von Cybso; 14.01.2019, 20:26.
Kommentar
-
Naja Wasser an Elektrogeräten ist nicht gesund hab ich gehört und ein Kurzschluss als klassisches Symptom legt dann eben nur den Aussenbereich und nicht die gesamte KNX Anlage im Haus lahm.
Und Wasser kann auch einfach nur extreme LF und Kondensation durch Temperatursturz sein. Und wenn es nicht gleich Peng macht, dann schleicht sich womöglich Korrosion durchs Material. Und bei BWM möchte ich eigentlich nicht auf einige intelligente Funktionen verzichten die mit einem KlickKlack BWM am BE eben nicht darstellbar sind. Wetterstationen sind da auch nen Beispiel. Bei den Schneemassen in den Alpen gerade braucht manch einer nen sehr langen Mast, das das die ng nicht vollends im Schnee versunken wäre und dann noch die Regensensorheizung und so ein Teil schwimmt im Schneematsch.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja Wasser an Elektrogeräten ist nicht gesund hab ich gehört und ein Kurzschluss als klassisches Symptom legt dann eben nur den Aussenbereich und nicht die gesamte KNX Anlage im Haus lahm.
Und Wasser kann auch einfach nur extreme LF und Kondensation durch Temperatursturz sein. Und wenn es nicht gleich Peng macht, dann schleicht sich womöglich Korrosion durchs Material.Zuletzt geändert von Cybso; 14.01.2019, 21:17.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenEs muss lediglich der Melder gewechselt werden, die kostenintensive KNX-Anbindung kann weitergenutzt werden.
meinst du damit die Verkabelung, oder die KNX Module in RWM?
Ich frage nur, weil die KNX Module z.B. im Gira Dual Q eine Menge, bzw. relativ viel kosten. Wäre schön wenn man die in 10 Jahren auch noch nutzen könnte
Sind die KNX-Module für die RWM standardisiert? Wäre ne tolle Sache
SG
Oli
Kommentar
-
Ich denke nicht, das es die Gira Dual Q so noch gibt in 10 Jahren. Auch nicht das die KNX Module immer noch passen. Wird doch alles auch weiter entwickelt.
Denke das jeder hersteller seine eigenen Module hat, also kein Standard.
Du brauchst auch nicht in jedem RWM ein KNX Modul. Es reicht alle mit zwei Ader Leitung (z.B. das rote Brandmeldekabel) zu verbinden, und einer davon bekommt das KNX Modul.
Nur wenn du genau auf dem BUS haben willst, welcher RWM ausgelöst hat oder welcher gerade eine Störung hat, muss Glaub ich jeder Melder ein Modul haben.
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenIn den Schlafräumen haben wir uns gegen die Glastaster entschieden, weil uns dort das haptische Feedback wichtig ist und man die Knöpfe im Dunkeln erfühlen kann (Präsenzmelder will ich dort nicht haben). Da kommt dann die Taster-Variante zum Einsatz (MDT BE-TAS86.01).
Haben wir im Schlafzimmer auch gemacht, einer rechts und links neben das Bett, das klappt prima. Ärgere mich ein bisschen dass ich das nicht auch im Kinder- und Gästezimmer eingeplant habe.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Drei92 Beitrag anzeigenÄrgere mich ein bisschen dass ich das nicht auch im Kinder- und Gästezimmer eingeplant habe.
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie oft ich als Jugendlicher mein Zimmer umgestellt habe... da wäre so ein Taster nie länger als ein Jahr an der richtigen Stelle gewesen^^
Kommentar
-
Auf welcher Höhe habt ihr denn die Bedienung der Taster in den Kinderzimmern eingeplant? 150cm?
Ich habe überlegt ob es sinnvoll wäre den GT2 Smart auf 150cm zu lassen (u.a. um auch Temperatur zu messen und vorbereitet zu sein, wenn die kleinen groß genug sind, dass die den gut bedienen können).
Zusätzlich darunter auf 100/110cm einen einfachen 2-Fach Taster konventionell (Licht an/aus, Rolladen hoch/runter) und den mit einem UP Binäreingang auslesen (also auf steigende oder fallende Flanken reagieren).
Kommentar
-
In den Räumen ohne PM planen wir, die auf 150-160m zu machen, in den anderen als "Lichtschalter" auf 110m (dort allerdings nicht die Glastaster, sondern die Kunststoffvariante mit haptischem Feedback). Zwei separate Taster fände ich nicht schön. Ich denke, ich werde aber trotzdem beide Höhen vorbereiten, so dass man das später noch ändern kann.Zuletzt geändert von Cybso; 16.01.2019, 09:58.
Kommentar
Kommentar