Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PT 1000 verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PT 1000 verlängern

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Leerrohre von der KNX Dose für den Glastaster in den Estrich gelegt. Darin soll ein PT1000 von MDT sowie jeweils ein SCN-RT2UP.01 zur Temperaturbestimmung eingebaut werden. Den PT1000 werde ich an ein günstiges Zugaband ca. alle 10cm mit Klebeband befestigen und dann in das Rohr schieben. Das Rohr ist am Estrichende mit einer Kupferhülse bestückt.
    Problem: Ich habe manche Dosen, da reichen die 3m des PT1000 nicht aus. Wie kann ich den verlängern? Einfach dranlöten?
    Darf ich im anderen Fall den zu langen PT1000 einfach abschneiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn man es genau nimmt müsstest Du den Fühler vor dem Einbau mit seiner Kabellänge an Deinem Aktor Eichen. Entweder mit einem Referenzmessgerät oder in kochendem Wasser (=100 Grad) wenn Du kein zweites Messgerät hast. Ich denke aber, dass die Unterschiede sehr gering wären und eine Eichung für Deine Zwecke nicht nötig ist.

Kommentar

PT 1ooo kannst du schon verlängern ist bei dem Wiederstand unkritisch, bei deiner Komponente 12 m.
      was aber nicht geht das Fühlerelement abschneiden.
      Zuletzt geändert von oezi; 20.01.2019, 23:27.

Kommentar

Hallo
        Du kannst das auch um 1000m Verlängern.
        Dann braucht Du aber eine 4Leiter Schaltung, ob das bei diesem Gerät geht ?
        Gruß NetFritz
        KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
        WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
        PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
          Bei mir sind 2 PT1000 ca. 130m verlängert an einem geschirmten Steuerkabel (2,5mm²) für die Heizungssteuerung. So am Rande erwähnt

Kommentar

Es geht um Max. 2m verlängern. Wie mache ich das, damit es noch in ein 25mm Leerrohr passt? Löten?

Kommentar

ja löten & schrumpfen
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Oder gleich einen mit 5m Zuleitung kaufen?!

Kommentar

nein geht nicht

Kommentar

Zitat von Biomech Beitrag anzeigen
                    Bei mir sind 2 PT1000 ca. 130m verlängert an einem geschirmten Steuerkabel (2,5mm²) für die Heizungssteuerung. So am Rande erwähnt
                    Verlänger an sich ist ja nicht das Problem, sondern die mögliche Abweichung die sich daraus ergibt.

Wobei das bei einem Feld, Wald und Wiesen Pt1000 kein großes Problem ist, ausser man braucht die Temperatur auf 2 Nachkommastellen genau.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                      PT 1ooo kannst du schon verlängern ist bei dem Wiederstand unkritisch
                      richtig

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                      ja löten & schrumpfen
                      ja, so macht man das

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                      Oder gleich einen mit 5m Zuleitung kaufen?!
                      noch besser

übrigens hat Zennio Temp-Sensoren speziell mit steifem Kabel für das hineinschieben in Rohre von Estrichleitungen. Geht ohne Einzugshilfe, Länge ist leider aaber auch beschränkt und geht nur mit den Hauseigenen Auswerteinheiten QUAD, da NTC-Technik. Ich habe bei mir überall diese im Estrich.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Drei92 Beitrag anzeigen
                        Verlänger an sich ist ja nicht das Problem, sondern die mögliche Abweichung die sich daraus ergibt.
                        Manche Analogeingänge können auch zusätzliche Leitungswiderstände rausrechnen, hier am Beispiel ABB AE/A2.1:

pt1000_len.PNG
                        Bei den hier diskutierten Längen ist das beim PT1000 aber unkritisch, der Fehler vernachlässigbar.

Kommentar

Hallo

nein geht nicht
                          Was ist mit nein geht nicht?
                          Geht das mit dem Gerät nicht oder generell nicht mit 4Leiter-Schaltung?
                          Gruß NetFritz
                          KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                          WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                          PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

das eingesetzte Gerät beschreibt eine Verlängerung bis 12 m

Grundsätzlich ist bei einem PT 1000 die Verlängerung bis zu einer Länge die im "normalen" Einfamilienhaus auftreten kann vernachlässigbar,
                            4-Leiter geht nur wenn es der Sensor auch unterstützt, ist hier nicht der Fall.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                              4-Leiter
                              Was'n das?

Kommentar

Lädt...
                              X