Hallo
Der Sensor unterstütz 4Leiter-Technik eigentlich immer, außer das z.B. 50m Kabel schon dran sind.
Das Gerät muß 4Leiter Technik unterstützen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung
Gruß NetFritz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PT 1000 verlängern
Einklappen
X
-
das eingesetzte Gerät beschreibt eine Verlängerung bis 12 m
Grundsätzlich ist bei einem PT 1000 die Verlängerung bis zu einer Länge die im "normalen" Einfamilienhaus auftreten kann vernachlässigbar,
4-Leiter geht nur wenn es der Sensor auch unterstützt, ist hier nicht der Fall.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Was ist mit nein geht nicht?Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
Du kannst das auch um 1000m Verlängern.
Dann braucht Du aber eine 4Leiter Schaltung, ob das bei diesem Gerät geht ?
nein geht nicht
Geht das mit dem Gerät nicht oder generell nicht mit 4Leiter-Schaltung?
Gruß NetFritz
-
Manche Analogeingänge können auch zusätzliche Leitungswiderstände rausrechnen, hier am Beispiel ABB AE/A2.1:Zitat von Drei92 Beitrag anzeigenVerlänger an sich ist ja nicht das Problem, sondern die mögliche Abweichung die sich daraus ergibt.
pt1000_len.PNG
Bei den hier diskutierten Längen ist das beim PT1000 aber unkritisch, der Fehler vernachlässigbar.
-
richtigZitat von oezi Beitrag anzeigenPT 1ooo kannst du schon verlängern ist bei dem Wiederstand unkritisch
ja, so macht man dasZitat von EPIX Beitrag anzeigenja löten & schrumpfen
noch besserZitat von mmutz Beitrag anzeigenOder gleich einen mit 5m Zuleitung kaufen?!
übrigens hat Zennio Temp-Sensoren speziell mit steifem Kabel für das hineinschieben in Rohre von Estrichleitungen. Geht ohne Einzugshilfe, Länge ist leider aaber auch beschränkt und geht nur mit den Hauseigenen Auswerteinheiten QUAD, da NTC-Technik. Ich habe bei mir überall diese im Estrich.
-
Verlänger an sich ist ja nicht das Problem, sondern die mögliche Abweichung die sich daraus ergibt.Zitat von Biomech Beitrag anzeigenBei mir sind 2 PT1000 ca. 130m verlängert an einem geschirmten Steuerkabel (2,5mm²) für die Heizungssteuerung. So am Rande erwähnt
Wobei das bei einem Feld, Wald und Wiesen Pt1000 kein großes Problem ist, ausser man braucht die Temperatur auf 2 Nachkommastellen genau.
-
nein geht nichtZitat von NetFritz Beitrag anzeigenDu kannst das auch um 1000m Verlängern.
-
Es geht um Max. 2m verlängern. Wie mache ich das, damit es noch in ein 25mm Leerrohr passt? Löten?
-
Bei mir sind 2 PT1000 ca. 130m verlängert an einem geschirmten Steuerkabel (2,5mm²) für die Heizungssteuerung. So am Rande erwähntZitat von NetFritz Beitrag anzeigenDu kannst das auch um 1000m Verlängern.
-
Hallo
Du kannst das auch um 1000m Verlängern.
Gruß NetFritz