Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Generell würde ich die niedrigste Frequenz nehmen, die man noch als flackerfrei empfindet. Den LEDs ist es egal, wie häufig die an- und ausgeschaltet werden, aber der restlichen Elektronik bekommen die Schaltspitzen bestimmt nicht so gut wie ein kontinuierlicher Durchfluss. Quantifizieren kann ich das allerdings nicht.
Je höher die Frequenz, um so besser. Unter 400Hz gibt's Bedenken wegen möglicher gesundheitlicher Effekte. Zur Vermeidung von Stroboskopeffekten würde man eigentlich über 1kHz gehen wollen bei PWM (Modulation 100%).
Andererseits desto höher die Frequenz, desto höher die Verlustleistung (Schaltleistung im Endstufe, plus Ladung (Kapazität) im Leitung). Ist ein bisschen ähnlich zu CPU's in PC's, desto höher man die taktet, desto mehr Strom ziehen die.
Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Bei CV Strips sind hohe Frequenzen i.d.R. kein Problem, da kein Treiber Integriert (evtl. gibt es Ausnahmen) und da würde ich möglichst hoch wählen. Bei Leuchtmitteln mit integrierten Treibern/KSQ kann's dann, wie schon geschreiben wurde, bei hohen Frequenzen zu Problemen im unteren Dimmbereich kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar