Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregungen zur Optimierung Küchenbeleuchtung mit BWM (und Szenen?) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Anregungen zur Optimierung Küchenbeleuchtung mit BWM (und Szenen?) gesucht

Hallo zusammen,

ich würde gerne die (automatische) Beleuchtungssteuerung in meiner Küche optimieren und da setzte ich nun auf Eure reichhaltigen Erfahrungen.

Erstmal zum IST-Zustand:

Vorhandene Leuchten / Lichtkanäle:
    1. Einzelner Deckenspot (Raummitte)
    2. Weitere Deckenspots
    3. Deckenspots über/neben Kochfeld (beleuchtet die primäre Arbeitsfläche)
    4. Unterschrankbeleuchtung (beleuchtet sekundere Arbeitsfläche incl. Spüle)
    5. (Spots Unterseite Dunstabzugshaube, nur Schaltbar mit Dunstabzugshaube)
    Insgesamt sind also maximal separat 5 schaltbare (nicht dimmbare) Lichtkanäle vorhanden. Die Dunstabzugshaube kann man allerdings nicht wirklich mitzählen, da die nur als Ganzes geschaltet werden kann (wird sie auch bereits per KNX wenn das Kochfeld genutzt wird).

Verwendete KNX-Komponenten und aktuelle Parametrierung:
    • Bewegungsmelder MDT SCN-BWM55.01
      direkt neben Tür platziert mit Abdeckung des gesamten Raums
      schaltet Licht ein und aus (genaue Beschreibung siehe unten)
    • Taster 6-fach MDT BE-TA55P6.01
      direkt unter dem BWM platziert; einziges manuelles Bedienelement im Raum
      Tasten 1/2 sind für Rolladensteuerung konfiguriert (wird aber durch Automatik fast nie gebraucht)
      Tasten 3-6 sind derzeit für manuelles Umschalten der Lichtkanäle 1-4 konfiguriert zzgl. Umschalten Sperre bei langem Druck und Anzeige Sperrstatus
    • Universalschaltaktor MDT AKU-1616.02
      schaltet Lichtkanäle 1-4
    • Strommessaktor AMI-1216.02
      schaltet Dunstabzugshaube incl. Lichtkanal 5 und könnte auch feststellen ob die tatsächlich läuft
      misst Strom von Kochfeld auf 2 Phasen
    Zusätzlich existiert auch noch ein OpenHAB mit KNX-Binding, der wird für die hier relevanten Funktionen bislang jedoch nicht benutzt.

Aktuelle Lichtsteuerung und erste Wünsche bzw. Einschränkungen in der Praxis:
    • Nur Lichtkanäle 1 und 2 werten automatisch geschaltet. Das ganze ist recht einfach umgesetzt, aber im Alltag schon sehr bequem. Verwendete beide BWM-Kanäle und habe die mit Nachlaufzeit von 60s (für Lichtkanal 1) und 55s (für Lichtkanal 2) parametriert. Dadurch würde ich also nie überraschend im Dunkeln stehen und in den seltenen Fällen kann man dann einfach nachtriggern. Ich bin mir bewusst, dass die Zeit wohl eher kurz gewählt ist. Hatte früher noch kürzere Zeiten eingestellt und überlege auch die noch ein bisschen weiter zu verlängern auf 90-120s. Normalerweise wird die Küche aber auch nur "aktiv" genutzt. Falls die tatsächlich mal nicht automatisch geschaltet werden sollen kann ich die von Hand sperren. Mit der Funktion bin ich auch schon mal recht zufrieden.
    • Lichtkanäle 3 und 4 schalte ich bislang nur manuell.
      Hier habe ich verwöhnt durch den Automatikkomfort der beiden erstgenannten Kanäle allerdings auch schon feststellen müssen, dass ich gerne vergesse die abzuschalten.
    • Lichtkanal 5 wird zusammen mit Dunstabzug eingeschaltet wenn das Kochfeld länger als etwa 10s aktiv ist, nach dem Abschalten habe ich derzeit eine feste Nachlaufzeit von 45 Sekunden vorgesehen. Die würde ich wahrscheinlich auch noch mal verlängern auf mindestens 1 Minute, ideal wäre wohl eine dynamische Steuerung in Abhängigkeit von Dauer und Intensität der Kochfeldnutzung. Spontan denke ich hier an eine fest konfigurierte Nachlaufzeit von 5-10 Minuten, die ich mit Unterstützung von OpenHab dynamisch verkürzen könnte.
    SOLL
    • Würde gerne einen Nachtmodus umsetzen in dem nur Lichtkanal automatisch 1 geschaltet wird ("Runterdimmen für Arme").
      Wenn man sich auf die aktuelle Steuerung beschränkt und keine weiteren Wünsche hat ließe sich das wahrscheinlich einfach direkt im BWM umsetzen (der hat eine Unterscheidung zwischen Tag-/Nachtmodus). Stelle mir hier allerdings noch die Frage wo ich einen solchen zentral speichern könne. Müsste ich in meinem Fall wahrscheinlich in OpenHAB einrichten, und automatisch oder auch manuell über einen Taster umschalten (der nur die Änderung sendet).
    • Einbindung in Zentral-Aus
    • Im Allgemeinen ist das automatische Schalten der Lichtkanäle 1 und 2 genau passend, aber natürlich nicht immer. Bei höherem Lichtbedarf ist Lichtkanal 3 eine gute Ergänzung, sollte dann aber auch nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben. Das würde wohl für ein automatisches Ausschalten zusammen mit 1+2 sprechen. Die einzige Situation in der mir ein automatisches Einschalten von Lichtkanal 3 sinnvoll erscheint wäre bei Nutzung des Kochfelds (also zusammen mit der Dunstabzugshaube ein)
    • Bei Lichtkanal 4 (die Unterschrankbeleuchtung ) habe ich bislang keine Idee ob man den überhaupt sinnvoll automatisch schalten kann. Wenn Gäste und ein Buffet im Haus sind, dann würde ich nur 3+4 vorsehen. In diesem Fall sollten 1+2 nicht mehr automatisch geschaltet werden.
    • Beleuchtung nicht automatisch ausschalten, wenn das Kochfeld noch "richtig" aktiv ist. Wenn auf niedrigster Stufe noch eine Suppe warmgehalten wird dann schon gerne; vor allem brauche ich dann auch keine Dunstabzugshaube mehr.
    • Weiterhin volle manuelle Steuerbarkeit der einzelnen Lichtkanäle, falls doch noch besondere Situationen eintreten?
    • Weitere Funktionen die ich entweder vergessen habe hier mit aufzuführen, oder an die ich noch nie gedacht habe aber praktisch sein könnten. Da bin ich auf Eure Vorschläge gespannt.
    Grob ergeben sich damit also folgende Beleuchtungsmodi:
    • "Komplett aus" (manuell geschaltet, oder nach Ablauf der Nachlaufzeit beim automatischen Einschalten)
    • Lichtkanal 1 ein: "Minimalbeleuchung" (automatisch eingeschaltete Minimalbeleuchtung im Nachtmodus)
    • Lichtkanal 1+2 ein: "Standardbeleuchtung" (automatisch eingeschaltete Standardbeleuchtung im Tagesmodus)
    • Lichtkanal 1-3 ein: "Erweiterte Beleuchtung"
    • Lichtkanal 1-4 ein: "Maximalbeleuchtung"
    • Lichtkanal 3+4 ein: "Buffetbeleuchtung"
    • Lichtkanal 1-3+5 (oder auch nur 3+5?) ein: "Kochbeleuchtung"
    Hört sich das alles sinnvoll an, oder sind meine Vorstellungen totaler unsinnig? Wahrscheinlich habt ihr noch den einen oder anderen Änderungs- oder Ergänzungsvorschlag? Vielleicht hilft es auch dem Verständnis wenn ich das noch grafisch aufbereite, z.B. in Form eines Zustandsdiagramms?

Die Umsetzung:
    Wie gehe ich das am besten an? Ich habe den Eindruck, dass ich das über Szenen realisieren kann/sollte; Mit Szenen habe ich allerdings noch nie gearbeitet. Dann kommt dann sicher auch noch die eine oder andere Folgefrage mit auf…

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken und einen schönen Sonntag noch
    Gruß
    Wilhelm

Ich könnze mir vorstellen, dass du über die Tasten eine Lichtstimmung auswählst, und der BWM dann diese Stimmung ein oder ausschaltet, mit einer Sperrfunktion bei der Buffet-Beleuchtung.

Ansonsten empfinde ich deine Nachlaufzeiten als sehr hektisch, sicherlich gut zum testen, aber zu kurz zum Leben. Die Leuchten selber würde ich nicht einzeln schalten.Viel Spaß damit
    Florian

Kommentar

Naja da kann man wohl in Szenen arbeiten. Taster bekommen halt sende Szene statt schalte Lampe-xy.

Ansonsten Tag/Nacht geht mit dem BWM.
      Manuell zugeschaltete Lampen automatisch abschalten mit dem Melder nicht mehr, da fehlt ihm eine dritte Schaltoptionen als Halbautomat nutzbar. Dann halt in OH oder Logikmodule sich alles wie gewünscht bauen.

Da da kein Dimmen dabei ist sollte das alles Recht einfach zu realisieren sein. Wg der Ungenauigkeit des BWM sollten bei mehr Schaltoptionen aus dessen Abhängigkeit aber die Nachlaufzeiten so hoch sein das Fehlabschaltung sehr sehr selten ist. Denn wenn eine komplizierte Kombination manuell geklickert wurde die dann aber wg Halbautomatik. Mit aus geht sinkt der WAF wenn man nach kurzer Bewegung auch alles andere wieder hinklicken muss. Szenen vereinfachen das auf einen Klick, besser noch Zustandsauswahl dann würde auch der Melder direkt wieder in den Modus bei Bewegung schalten. Das aber nur mit Logik realisierbar.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo Florian,
        erst mal Danke für Deine Antwort.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ich könnze mir vorstellen, dass du über die Tasten eine Lichtstimmung auswählst, und der BWM dann diese Stimmung ein oder ausschaltet, mit einer Sperrfunktion bei der Buffet-Beleuchtung.
        Wie ließe sich das denn Umsetzen? Da bräuchte ich doch wahrscheinlich auch schon eine zusätzliche Logik?

Ich habe da noch keine Idee wie ich das direkt umsetzen könnte. Der BWM kann entweder Ein/Aus, Szenen, oder absolute Dimmwerte senden. Jeweils zum ein und ausschalten im Tag- und Nachtmodus (plus weiteres Ein/Aus-Signal). Vielleicht lässt sich da durch scharfes Nachdenken und die Ein/Aus + eingebauten Logikfunktionen was machen. Die können auch Szenen senden.

Ansonsten empfinde ich deine Nachlaufzeiten als sehr hektisch, sicherlich gut zum testen, aber zu kurz zum Leben.
        Irgendwie hatte ich solche Kommentare erwartet ;-) Bin selbst ein bisschen überrascht, dass sich das im Alltag nicht negativ bemerkbar macht. Welche Nachlaufzeiten würdest Du denn als Alltagstauglich empfehlen? 3 Minuten, 5 Minuten, 10Minuten, 15Minuten? Die Schaltzeitpunkte werden alle mitgeloggt, irgendwann wollte ich das auch noch mal zur Optimierung der Schaltdauer nutzen.

Die Leuchten selber würde ich nicht einzeln schalten.
        Zumindest bei der Unterschrankbeleuchtung die auch zur Arbeitsflächenbeleuchtung dient würde ich gefühlt nicht drauf verzichten wollen. Vielleicht denke ich da aber auch noch zu konventionell?

Gruß
        Wilhelm

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Manuell zugeschaltete Lampen automatisch abschalten mit dem Melder nicht mehr, da fehlt ihm eine dritte Schaltoptionen als Halbautomat nutzbar. Dann halt in OH oder Logikmodule sich alles wie gewünscht bauen.
          Wenn man den BWM Szenen schalten lässt dann könnte man doch auch eine Ausschaltszene definieren die alles abschaltet? Ober über die intergierte Logikfunktion auf Ausschaltsignal filtern?

Da da kein Dimmen dabei ist sollte das alles Recht einfach zu realisieren sein.
          Leider sind die Schalt und Szenenfunktionen vom BWM weniger umfangreich als die Dimmfunktionen. Die bieten z.B. auch noch eine separat konfigurierte Helligkeit für Nachlaufzeit.

Das aber nur mit Logik realisierbar.
          Irgendwie hatte ich gehofft, das ohne realisieren zu können. Oder zumindest so, dass die Logik nur für Komforterweiterungen erforderlich wird.

Auch Dir schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
          Wilhelm

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
            Wie ließe sich das denn Umsetzen? Da bräuchte ich doch wahrscheinlich auch schon eine zusätzliche Logik?
            Etwas Logik wirst du brauchen, z.B. einfache Und Gatter und invertieren.
            Ich habe da noch keine Idee wie ich das direkt umsetzen könnte. Der BWM kann entweder Ein/Aus, Szenen, oder absolute Dimmwerte senden. Jeweils zum ein und ausschalten im Tag- und Nachtmodus (plus weiteres Ein/Aus-Signal). Vielleicht lässt sich da durch scharfes Nachdenken und die Ein/Aus + eingebauten Logikfunktionen was machen. Die können auch Szenen senden.
            Scharf Nachdenken ist sinnvoll. Eine Möglichkeit: Pro Szene schaltest du eine GA per Taster um, wenn der Taster ein schaltet wird auch das Signal invertiert und schaltet alle anderen Szenen-GAs aus.

Jede Szenen GA geht per UND mit dem PM zusammen und ruft dann die eigentliche Szene auf. Schaltet der PM ab, wird das Licht wieder ausgeschaltet, schaltet er wieder ein, wird die vorgewählte Szene angeschaltet.
            Irgendwie hatte ich solche Kommentare erwartet ;-) Bin selbst ein bisschen überrascht, dass sich das im Alltag nicht negativ bemerkbar macht. Welche Nachlaufzeiten würdest Du denn als Alltagstauglich empfehlen? 3 Minuten, 5 Minuten, 10Minuten, 15Minuten?
            3 Minuten wäre bei viel Bewegung mein Minimum, wenn du 3 Minuten aus der Küche draußen bist, dann willst du vielleicht auch wirklich länger draußen bleiben.
            Zumindest bei der Unterschrankbeleuchtung die auch zur Arbeitsflächenbeleuchtung dient würde ich gefühlt nicht drauf verzichten wollen. Vielleicht denke ich da aber auch noch zu konventionell?
            Mach doch mal eine List von allen möglichen Lichtstimmungen, die du (und deine Frau) für sinnvoll hältst und dann wirst du erkennen, ob dieser Kreis getrennt geschaltet werden muss.

Gruß
            Florian

Kommentar

Lädt...
            X