Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Wintergarten Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Wintergarten Verkabelung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Wintergarten zu verkabeln / renovieren.
    Der Raum (Fensterfront) soll zur Südseite später mit einer bzw. in der "Luxusversion" mit drei Jalousien beschattet werden.
    Grund für die drei ist, dass in der Front eine Schiebetür zum Hof eingebaut ist.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher wegen der Verkabelung.

Im Raum habe ich
    - ein 5 x 1,5 mm² NYM (von der UV) für die Jalousie
    - drei Datenkabel was für Binäreingänge vorgesehen war (leider hat der Fensterbauer die Elemente ohne eingebaute Reedkontakte geliefert)
    - KNX-Bus

In der UV habe ich die drei freie Kontakte auf einem potenzialfreien Binäraktor von MDT BE-16... aufgelegt
    Weiterhin habe ich noch Platz auf einem MDT Schaltaktor AMI frei. Auf den Jalousienaktoren ist leider nichts mehr frei.

Jetzt hatte ich vor das NYM, zwei Kabel von dem Binäreingang und den KNX Bus in die Ecke von der Fensterfront in zwei Abzweigdosen (1 x für NYM, 1 x für Daten)
    zu legen. Um, wenn dann die Beschattung kommt, diese dann entsprechend anzuschliessen.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Kann ich mit dem Schaltaktor die Jalousie eigentlich steuern? Dort habe ich in der ETS keine Möglichkeit dies einzustellen. Nur schalten ...
    Geht das nicht über den Binäraktor? Dort könnte ich über die zwei Kanäle Jalousie einstellen und den Schaltaktor entsprechend über die Gruppenadresse anzusprechen?

Liege ich mit meiner Idee der Verkabelung richtig oder komplett daneben?
    Es hat doch sicher auch einen Einfluss ob ich einen 230V oder 24V Antrieb verwende.

Hat jemand ein Schaubild oder ein Schaltbild hierfür.

Vielen Dank
    Armin

Mhm irgendwie verstehe ich jetzt nur Bahnhof. Du brauchst vom Jalousieaktor pro Jalousie ein 5 adriges Kabel, egal, wo das Teil eingebaut ist. Zum Jalousieaktor muss auch eine Busleitung liegen. Was du damit machen kannst, hängt vom Aktor ab, nicht vom Einbauort.
    Bei 24V brauchst du andere Jal-Aktoren und auch etwas andere Kabel.
    Gruß Florian

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
      Die Frage ist ja dass ich nur noch Kanäle im MDT Schaltaktor frei habe. Die Jalousienaktoren sind belegt. Ich vermute dass das so nicht geht oder?
      Kabel sind ja für den einen Antrieb in der Ecke da.
      VG Armin

Kommentar

Nein, nicht sinnvoll. Wahrscheinlich bist du bessr dran, wenn du eine Mini UV im Wintergarten einbaust, dann kannst du auch leichte 3 Jalousien ansteuern. KNX Bus brauchst du natürlich dort.
        Gruß Florian

Kommentar

OK. Das bedeutet eine Zuleitung (jetzige 5 x 1,5), Jalousienaktor für die drei Jalousien und dann die drei 5 x 1,5 zu den Antrieben?
          Wäre ich, wenn ich nur einen Antrieb hätte, mit einem UP Jalousienaktor der im Wintergarten positioniert ist nicht gekämmt und gebügelt?
          Sollte ich weitere Antriebe monieren, müsste ich diesen halt austauschen.

Kommentar

Ja, du kannst auch noch einen mit Binäreingängen nehmen, dann bekommst du alles noch glatter. Du kannst auch später noch 2 UP Aktoren nachrüsten.
            Gruß Florian

Kommentar

Prima. Danke Dir!

Kommentar

Lädt...
              X