Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED-Deckenspot Empfehlung für EFH (nur KNX/kein Dali, ggfs. TW / HCL fähig)
Einklappen
X
-
Wenn man also nur Dim2Warm haben möchte (und natürlich ein gutes Dimmverhalten), dann stellt sich echt die Frage ob man den Aufwand betreibt mit 24V. Im Verteilerschrank sehe ich kaum einen Unterschied bei zentraler Lösung (MDT 230V Dimmer 4-Kanal 260€ und 8TE Platzbedarf vs. MDT LED Controller 4-Kanal und Enertex 1167 160W für zusammen 270€). Wobei man für Dim2Warm natürlich zwei LED Controller benötigt).Teuer wird es bei den Spots. 5,- vs. z.B. 37,- für die Constaled DTW. Bei zB. 57 Spots mal eben 1.200,- Differenz. (Ich weiß dass die beiden Spots nicht vergleichbar sind, aber der 7-fache Preis haut schon in den Geldbeutel). Kommt bei 24V der höhere Aufwand beim Kabelverlegen (nicht zusammen mit 230V und 2,5er Querschnitt). 2 Kanäle bei NYM5 statt 3 Kanäle (230V).
Was wird der neue MDT Dimmer eigentlich so können? Bleibt der immer noch 8TE-breit bei 4-Kanälen? Warum schafft es Theben eigentlich 4-Kanäle in 4TE zu packen?Zuletzt geändert von EdStark; 28.02.2019, 18:42.
Kommentar
-
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenIm Verteilerschrank sehe ich kaum einen Unterschied bei zentraler Lösung (MDT 230V Dimmer 4-Kanal 260€ und 8TE Platzbedarf vs. MDT LED Controller 4-Kanal und Enertex 1167 160W für zusammen 270€).
Da es kein Dim2Warm bei 24VDC gibt, behilft man sich, indem man TW-Leuchtmittel nimmt und mithilfe der Dimmer so ansteuert, dass er das Verhalten eines Dim2Warm Leuchtmittels simuliert. Für die Anschaffung bedeutet das somit, dass man bei Retrofit HV-Leuchtmittel 1 Dimmkanal, bei 24VDC aber 2 Dimmkanäle benötigt. Da sieht die Rechnung dann ganz anders aus...
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenTeuer wird es bei den Spots. 5,- vs. z.B. 37,- für die Constaled DTW. Bei zB. 57 Spots mal eben 1.200,- Differenz.
Edit:
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenWarum schafft es Theben eigentlich 4-Kanäle in 4TE zu packen?Zuletzt geändert von evolution; 28.02.2019, 18:47.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenReingefallen. ;-)
Da es kein Dim2Warm bei 24VDC gibt, behilft man sich, indem man TW-Leuchtmittel nimmt und mithilfe der Dimmer so ansteuert, dass er das Verhalten eines Dim2Warm Leuchtmittels simuliert. Für die Anschaffung bedeutet das somit, dass man bei Retrofit HV-Leuchtmittel 1 Dimmkanal, bei 24VDC aber 2 Dimmkanäle benötigt. Da sieht die Rechnung dann ganz anders aus...
Hast du die Kombi Philips GU10 Spots und MDT oder Theben Dimmer? Kannst du uns ein Video bereitstellen von der Dimmung? :-)
Falls hier jmd. mitliest mit NV-Dimmern: ein Video einer 24V Dimmung wäre auch nett zum Vergleich. ;-)
...
Das schafft er nicht, denn rechts und links muss man bei dem Dimmer von Theben 0,5 TE Platz zum nächsten REG-Gerät freihalten, wegen der Wärmeabfuhr.Gut, der schafft 250W pro Kanal vs. 200W beim Theben und günstiger ist der MDT auch noch, von daher sind die beiden schon auf einem Level, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Habe gerade nachgeschaut auf der Preisliste 2018. Der neue MDT Dimmer wird die Wirkleistung messen können.Zuletzt geändert von EdStark; 28.02.2019, 19:06.
Kommentar
-
Zitat von Chris786 Beitrag anzeigenWann sollen denn in etwa die neuen 8x8w DTW Spots rauskommen?
Kommentar
-
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenSind immer noch 5 TE vs 8 TE beim MDTGut, der schafft 250W pro Kanal vs. 200W beim Theben und günstiger ist der MDT auch noch, von daher sind die beiden schon auf einem Level, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Habe gerade nachgeschaut auf der Preisliste 2018. Der neue MDT Dimmer wird die Wirkleistung messen können.
Kommentar
-
Zitat von droid Beitrag anzeigenÖhm im LED Betrieb schaffen beide keine 200 bzw. 250W.
LED-Lampen: Phasenabschnitt: 200 W | Phasenanschnitt: 22 W
Kommentar
-
Ich sollte es korrigieren auf den MDT Dimmer. Dort ist auch im Datenblatt diese Einschränkung angegeben. ("Für LED Leuchtmittel beträgt die maximale Last, je nach Hersteller des Leuchmittels, 25-80W (AKD-xx01.01)") Und wenn User hier schon bei 3 LEDs (a 5-6W) von Überlast Meldungen berichten, kann ich mir nicht vorstellen dass die vollen 200W bei Phasenabschnittsdimmungerreicht werden können.
Kommentar
-
Zitat von HJS Beitrag anzeigenDas würde mich auch interessieren Voltus Gibt es da schon etwas definitives?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigendroid Dim2Warm gibt es aber nur für HV Leuchtmittel! Ich verstehe also nicht, warum gerade hier von der 24VDC Fraktion reingegrätscht wird. Jedem halbwegs interessierten Leser sollte das langsam auffallen...
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Quatsch. 1. gibt es dim2warm selbstverständlich in 24V (ich habe es erfunden) mit den Constaled Spots und MDT (KNX)/Lunatone(DALI). 2. lautet der Threadtitel "TW/HCL".
Kommentar
-
Zitat von droid Beitrag anzeigenAber jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich Dim2Warm haben will und auf TW und sonstige Spielereien verzichten kann, dann kann ich genauso für 5€ eine Dim2Warm Philips Master LED 927 Retrofit nehmen und mit einem simplen HV Dimmer von MDT oder Theben dimmen.
Mir wird immer weniger klar, warum man so einen Aufwand mit NV betreibt, wenn es auch einfach und viel günstiger geht. Ja es ist dann nicht cooles 24V, sondern verpöhntes Retrofit LED dimmern, aber es geht heute genauso. So würde ich es als Laie zusammenfassen.
Den Aufwand sehe ich übrigens nicht, aber das muss ja jeder für sich selbst beurteilen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenHast du die Kombi Philips GU10 Spots und MDT oder Theben Dimmer? Kannst du uns ein Video bereitstellen von der Dimmung?
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...00#post1250900
Kommentar
Kommentar