Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Einbau des MDT UP BWMs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zum Einbau des MDT UP BWMs

Guten Abend Zusammen,

ich habe mal zwei Fragen bzgl. dem Einbau des MDT BWMs (SCN-BWM55.01) an euch:

a) Auf welcher Höhe baut ihr den normalweise ein? Hat jemand den BWM schon mal auf 30cm eingebaut? Gibt es daruch irgendwelche Einschränkungen? Denn meine Frau findet den BWM auf 110cm nicht so schön und daher hatte ich die Idee, den BWM auf 30cm zu setzen.

b) Hat jemand mal den BWM vertikal anstatt horizontal eingebaut, so als Art Lichtschranke? Wenn Ja, funktioniert das gut? Denn ich habe mir überlegt den BWM auf der ersten und letzten Treppenstufe jeweils vertikal einzubauen, um in Abhängigkeit von der Bewegung das Treppenlicht und die Stufenbeleuchtung zu schalten.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Hab den selbst jetzt noch nicht verbaut (werde ich aber noch tun).

A) soweit ich gelesen habe, setzen den viele Leute unter dem Bett ein. Sobald jemand den Boden berührt geht dann das Licht an. Also sollte 30cm kein Problem darstellen.
    B) du kannst den BWM auch horizontal einbauen und dann nur ein Sektor aktivieren. Gibt auch einige die den auf Höhe der ersten Stufe einbauen, sobald man die Stufe betritt, gehts Licht an.

Kommentar

wir haben den auf 1.1 an der Wand montiert, und mit dem Richtungsobjekt die Treppenbeleuchtung gesteuert, sollte aber auch auf 3o cm gehen

Kommentar

Zitat von WWkk55 Beitrag anzeigen
        Hat jemand den BWM schon mal auf 30cm eingebaut? Gibt es daruch irgendwelche Einschränkungen?
        Funktioniert, aber dann würden ggf. auch Haustiere den PM auslösen.

Kommentar

Danke für eure Erfahrungen

Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
          Hab den selbst jetzt noch nicht verbaut (werde ich aber noch tun).

A) soweit ich gelesen habe, setzen den viele Leute unter dem Bett ein. Sobald jemand den Boden berührt geht dann das Licht an. Also sollte 30cm kein Problem darstellen.
          B) du kannst den BWM auch horizontal einbauen und dann nur ein Sektor aktivieren. Gibt auch einige die den auf Höhe der ersten Stufe einbauen, sobald man die Stufe betritt, gehts Licht an.
          Zu A) habe ich auch gelesen und irgendwie wieder vergessen

Zu B) das war genau mein Gedanke dahinter

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Funktioniert, aber dann würden ggf. auch Haustiere den PM auslösen.
          Das ist mE kein Problem, da wir aktuell keine Haustiere haben und wenn, dann würden die höchstens die Durchgangsbeleuchtung zum Bad aktivieren

Kommentar

Bau den Melder normal ein, die Zonen sind sehr scharf getrennt und er macht auch horizontal genau das was du willst.

Ich hab die Melder so eingebaut wie du es vorhast und würde sie nicht mehr auf der ersten und letzten Stufe installieren sondern etwas weiter weg von der Stiege falls das bei dir möglich ist.

Hintergrund: Ich verwende MDT Led Controller mit Netzteilabschaltung und diese schalten bzw dimmen das Licht erst an wenn die 24V anstehen, da passierts mal dass man die erste Stufe im Dunkeln nimmt. Und einschalten tut der Melder eben erst wenn man diese betritt

Falls du die Netzteile immer eingeschaltet lässt oder deine 230V Lampen mittels Schaltaktor schaltest sollte dies nicht relevant sein.

Liebe Grüße
            Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X