Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1- vollständig KNX-kompatibel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1- vollständig KNX-kompatibel?

Liebes Forum,

ich lese mich gerade beim Thema Smart Home ein; wir planen, ein altes Haus grundlegend zu sanieren... Und dabei auch Smart-Home-Dinge einzubauen; allerdings wollen wir gar nicht so viel vernetzen (Heizung, Tür-Sprechanlage, Raffstores, Markise, Rollläden, Licht). Wir suchen eigentlich eine offene, lang jährig nutzbare Lösung (nichts propritäres), die zu dem auch noch komfortabel von uns genutzt/verändert werden kann.

Ich habe nun auf der GIRA-Seite den X1-Server gesehen; allerdings hat sich die folgende Frage auf der ganzen Seite nicht 100% gelöst: Kann man den X1-Server auch verwenden, um NICHT-Gira-KNX-Dinge, also von MDT etc., anzuschließen? Oder fällt dieser KNX-Vorteil weg?

Viele Grüße

Alex

Hallo Sweeny,

willkommen im Forum.

Selbstverständlich kann der X1 auch mit Nicht-Gira-Geräten auf der KNX-Seite kommunizieren.

Kommentar

Der X1 wird sogar direkt an die KNX Linie angeschlossen und arbeitet dort mit KNX Geräten verschiedener Hersteller zusammen.
      Bei mir so in Betrieb.

Kommentar

Super. Das freut mich. Danke auch, dass Ihr mich nicht steinig, weil es eine Anfängerfrage ist :-).

Kommentar

Ist ja das Einsteiger-Forum da darf man das.

Zeigt aber auch wie unschön die Hersteller Werbung machen und den relevanten Systemvorteil von KNX schaffen zu verstecken. Das ganze Gira Zeugs ist nicht so toll weil Gira drauf steht, sondern weil innen drinnen KNX steckt und man auf der einen Seite sinnvoll andere Hersteller mit verwenden kann. Denn nicht alle Funktionen die Gira bietet sind toll bzw. werden zu vertretbaren Preisen angeboten.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ja aber Gira wird sicher nicht schreiben "Kauft den X1 und ein paar MDT Aktoren"

Kommentar

Ja, was wär die Welt doch schön.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann gucke ich mir die Beschreibung der Funktionen im X1 an (insbesondere die Datentypen) und dann die Gerätebeschreibungen (Kommunikationsobjekte) anderer Hersteller (hier dann wohl MDT), ob sie die notwendigen Funktionen über die Gruppenadressen auch bereit stellen können ...

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann gucke ich mir die Beschreibung der Funktionen im X1 an (insbesondere die Datentypen) und dann die Gerätebeschreibungen (Kommunikationsobjekte) anderer Hersteller (hier dann wohl MDT), ob sie die notwendigen Funktionen über die Gruppenadressen auch bereit stellen können ...
                  Oh, je... Und das verstehe ich schon nicht. Ich glaube, ich brauche noch mehr Grundkenntnisse :-(

Kommentar

Das ist eh alles der zweite vor dem ersten Schritt. Frage ist eigentlich wozu muss man den X1 eigentlich gebrauchen in der Anlage. Nur als Visu?
                    Je besser man sich seine sonstigen Geräte aussucht umso weniger braucht man einen solchen zentralen Server.
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Das ist eh alles der zweite vor dem ersten Schritt. Frage ist eigentlich wozu muss man den X1 eigentlich gebrauchen in der Anlage. Nur als Visu?
                      Je besser man sich seine sonstigen Geräte aussucht umso weniger braucht man einen solchen zentralen Server.
                      Ich oute mich jetzt als richtiger Anfänger. Zur Steuerung über ein Tablet für die Familie; für die Konfiguration der Schalter (meine wenn Schalter x gedrückt wird, sollen die drei Lampen angehen; wenn der Aus-Schalter an der Tür geklickt wird, geht x, y, z aus.). Ist dem nicht so?

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                        Ist dem nicht so?
                        Nein. Dafür benötigst Du die ETS

Kommentar

Bei den Anforderugnen bleibt nur die Visu (Tablet Bedienung des Hauses) als Anwendugszweck des X1, das desegn der Visu ist j arecht beliebt kann man nehmen. Aber da eine solche Visu nur eine zusätzliche / ergänzende Bedienoption zur Grundfunktionalität sein sollte ist das planungsmäßig eher sekundär.

Mache Dir erstmal Gedanken über alles das was wo in welchen Abhängigkeiten im Haus passieren soll. Danach schaut man mit welchen Geräten / Software man das realisiert.
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Bei den Anforderugnen bleibt nur die Visu (Tablet Bedienung des Hauses) als Anwendugszweck des X1, das desegn der Visu ist j arecht beliebt kann man nehmen. Aber da eine solche Visu nur eine zusätzliche / ergänzende Bedienoption zur Grundfunktionalität sein sollte ist das planungsmäßig eher sekundär.
                            Göran, hast du dich schon mal mit dem X1 beschäftigt?

Der hat viele zusätzliche Funktionen, die man gut gebrauchen kann:
                            - ersetzt ein IP-Interface
                            - umfangreiche Zeitschaltuhr
                            - kann als Szenenmaster genutzt werden
                            - ermöglicht mit dem eingebauten Logikmodul, daß die KNX-Installation so richtig (!) smart wird nach den Vorstellungen der Bewohner
                            - und demnächst auch Nutzung von frei programmierten Logikbausteinen

Die Visu ist nur ein kleiner Teil des X1 Umfangs. Für den gebotenen Leistungsumfang ist ein X1 erstaunlich günstig.

Kommentar

Mit X1 machst Du nichts falsch, cooles Gerät!

Aber wenn Du mit meiner Aussage oben jetzt schon überfordert bist, dann lass dir entweder helfen, oder mach‘ einfach deine Fehler selbst.

Kommentar

Lädt...
                              X