Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder die Präsenzmelder Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal wieder die Präsenzmelder Frage

Nachdem ich mich nun schon x-mal umentschieden habe, stell ich hier doch nochmal die Frage welche PM für mich wohl passend wäre.

Deckenhöhe grundsätzlich 2,40m - an einer Stelle doppelt so hoch, da ich die Präsenz über dem Treppenhaus in einem Aufwisch mit dem PM des OG abwickeln würde (als Absicherung einen MDT BM beim zweiten Treppentritt)

Radien bis 8m möglich
    Abgehängte Decken, Hohlziegeldecke, Betondecke (alles Bestand)
    Konstantlichtregelung notwendig
    Reichweiteneinstellung notwendig

Wenn möglich ein Typ durchs ganze Haus (12 Stück)

Gira Mini Premium: gute Einbauhöhe, super Design, leider keine Konstantlichtregelung
    BJ Mini Konfort / ABB : Design: naja, Einbau nicht in normaler Deckendose möglich, somit etwas umständlich in der Betondecke (Bestand)
    MDT: Design noch mehr naja, Funktionalität wär super. Steht aber einfach zu weit aus den Decken heraus.

Ihr merkt schon, Aussehen ist nicht ganz unwesentlich.
    Hab ich ein Produkt vergessen, welches meine Anforderungen erfüllt?

Würd mich über Anregungen freuen.

Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen

Gira Mini Premium: gute Einbauhöhe, super Design, leider keine Konstantlichtregelung
    sagt wer?

BJ Mini Konfort / ABB : Design: naja, Einbau nicht in normaler Deckendose möglich, somit etwas umständlich in der Betondecke (Bestand)
    bei mir gleich, deswegen durchgefallen

MDT: Design noch mehr naja, Funktionalität wär super. Steht aber einfach zu weit aus den Decken heraus.
    denke ich genau gleich, leider zu hässlich, aber gut!

Habe folgende, kann dir aber noch nichts 100% verlässliches sagen...

Steinel IR Quattro HD KNX -> tip top Präsenzmelder, der beste in der Erfassung, passt in VDE UP Dosen. aber, nur Gott weiß warum, keine zonenerkennung! KLR
    Steinel IR Quattro Slim KNX -> top PM, super flaches Design sogar quadratisch, VDE Dose ok, keine Zonenerkennung, KLR
    Gira Mini Premium -> noch nicht getestet, passt in VDE UP Dosen, 3 Zonen, KLR
    MDT P360K -> top PM mit 4 Zonen, VDE UP Dosen ok, Design furchtbar (grüne LED! gibt schon seit den 70igern nicht mehr...puuh), 4 Zonen ! KLR

Fotos kann ich am WE nachreichen, falls gewünscht

lg

Kommentar

Ok Du meinst Gira Mini Komfort und BJ Mini Premium, kann man verwechseln.

Was meinst mit Reichweiteneinstellung, da fällt der BJ-Mini auch wieder raus.

In Wohnräumen mit 8m Radius auf einen einzigen PM zu setzen führt sicher auch zu verfrühten Abschaltungen bzw. den Zwang zu langen Nachlaufzeiten. Gerade wenn da Zonen, in denen man sich sitzend aufhält, beinhaltet sind.

Alle Räume eine Sorte Melder halte ich nicht für notwendig, zielführend (KLR usw. in einer Abstellkammer / Gäste WC?).

Merten Argus hat hat auch eine interssante Applikation und ist optisch vertretbar.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
        Gira Mini Premium -> noch nicht getestet, passt in VDE UP Dosen, 3 Zonen, KLR
        Die Zonenabgrenzung ist eigentlich als solche nicht zu bezeichnen, die sind sehr überlappend, damit erreicht er aber das gute Erkennungsverhalten.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Was spricht gegen den MDT SCN-G360K3.02 aus Glas?
          Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
            Was spricht gegen den MDT SCN-G360K3.02 aus Glas?
            Meiner Meinung nach, falls Modern (schlicht!) eingerichtet, die absolute Hässlichkeit (natürlich Geschmackssache)

Kommentar

Hab sie live noch nicht gesehen. Sahen auf den Bildern nur sehr hochwertig aus. Wollte diese nehmen... Hm
              Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

MDT ist wohl leider nicht bei der Eltefa dabei, da hättest Sie dir dann natürlich anschauen können.
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
                  Hab sie live noch nicht gesehen. Sahen auf den Bildern nur sehr hochwertig aus. Wollte diese nehmen... Hm
                  Ich habe den P360K und der sieht echt schon grenzwertig aus gegen meine anderen. Wenn du mich fragst, ist der Steinel quattro slim der schönste, unauffälligste und schlichteste. Habe die aber nur im Kinderzimmer wegen der fehlenden Zonenauswertung.
                  Den Steinel quattro HD im Flur/Treppenbereich ist unschlagbar, kleinste Bewegungen in großer Entfernung reichen aus.
                  Bin noch auf den Gira mini Komfort gespannt, kann ihn aber nicht testen weil mir diese dämlichen Halteklammern für die UP-Dosenmontage in einem Bodenschlitz abhanden gekommen sind : (

Kommentar

Sind die alle für den Einbau oder gibt es die auch Aufputz ? Hab im og nur 3 cm Platz in der Decke
                    Viele Grüße
                    Tobias

Kommentar

3cm + RigipsLage?

Der Quatro Slim hat 54,5mm Gesamtgehäuse, wovon eben Slim nur 4mm sichtbar sind. Macht also noch 5cm UP-Bereich.
                      Der Quatro hat 76mm Gesamtgehäuse, wovon aber mehr als 50% im sichtbaren Bereich sind, das könnte passen.

Gibt ja zu jedem Gerät technische Zeichnungen bei den Herstellern, kann man nachlesen.
                      Albert Einstein

Kommentar

2cm +Rigips
                        Und beim slim muss noch dieses Extragerät mit in die Decke... Sieht man zumindest auf deren Montage video...
                        Viele Grüße
                        Tobias

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Ich habe den P360K und der sieht echt schon grenzwertig aus gegen meine anderen. Wenn du mich fragst, ist der Steinel quattro slim der schönste, unauffälligste und schlichteste. Habe die aber nur im Kinderzimmer wegen der fehlenden Zonenauswertung.
                          Den Steinel quattro HD im Flur/Treppenbereich ist unschlagbar, kleinste Bewegungen in großer Entfernung reichen aus.
                          Bin noch auf den Gira mini Komfort gespannt, kann ihn aber nicht testen weil mir diese dämlichen Halteklammern für die UP-Dosenmontage in einem Bodenschlitz abhanden gekommen sind : (
                          Na die Steinel sehen auch nicht wirklich schicker aus..... ich finde irgendwie lässt das Design der PM stark zu wünschen übrig , egal welcher Hersteller....

Kommentar

ich meine hier nicht den Steinel HD (riesendingens) sonder den Slim! Sieh dir den mal an...

Kommentar

Naja groß aber doch wirklich schön wird der Steinel True presence. Modernes Glasdesign in weiß ohne transparenten Golf / Tennisball in der Mitte. Ansonsten halt die kleinen Minimelder von Gira, BEG, Basalte
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X