Hallo Schwarmwissen,
nach vielen Stunden des
wende ich mich nun an euch. Status quo:
Testaufbau aus:
Der Router taucht samt IP-Adresse im Netzwerk (gesehen auf der Seite des Routers und per NetworkScanner) und lässt sich anpingen (sofortige Reaktion). Dennoch kann ich ihn weder per ETS5 (Version 5.7 Build 619) noch per ABB i-bus Tools erreichen.
Folgendes wurde versucht, um die Sache zum Laufen zu bringen:
Ich hoffe, ihr habt noch einen tollen Tipp, mir geht nämlich die Kreativität aus und ich würde mich sehr gerne zumindest mal mit den Geräten verbinden können...
Vielen Dank schonmal,
Stefan
nach vielen Stunden des

Testaufbau aus:
- ABB IP-Router IPR/S 3.1.1
- MDT Spannungsversorgung STR-0640.01
- ABB Schaltaktor SA/S 8.16.6.1
Der Router taucht samt IP-Adresse im Netzwerk (gesehen auf der Seite des Routers und per NetworkScanner) und lässt sich anpingen (sofortige Reaktion). Dennoch kann ich ihn weder per ETS5 (Version 5.7 Build 619) noch per ABB i-bus Tools erreichen.

Folgendes wurde versucht, um die Sache zum Laufen zu bringen:
- Programm und Ports in Windows Firewall freigegeben, wie in i-bus Tools gefordert
- Firewall von Windows komplett deaktiviert
- IP-Router als Schnittstelle in der ETS manuell konfiguriert (IP wie angepingt, Port 3671)
- IPv6 DHCP im Router deaktiviert (durch Kabel-Deutschland - Support, weil selbst darauf kein Zugriff)
- Direkte LAN-Verbindung zwischen Laptop und IP-Router hergestellt und statische IP des Laptops eingestellt.
- Alle Geräte neu gestartet
- Laptop per LAN und per WLAN mit dem Netzwerk verbunden
- ETS & i-bus Tools auf einem 2. Laptop installiert
- Laptop & IP-Router an einem anderen Router (Fritz!Box 7362 SL) angeschlossen
Ich hoffe, ihr habt noch einen tollen Tipp, mir geht nämlich die Kreativität aus und ich würde mich sehr gerne zumindest mal mit den Geräten verbinden können...

Vielen Dank schonmal,
Stefan
Kommentar