Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MTD Netzteil surrt/summt, MDT Heizungsaktor blinkt seltsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• detowu
    antwortet
    Sehr hilfreiche Liste, danke! Ich kann mir vorstellen wie das morgen laufen wird. Ich werd ihm die Mängel vorhalten, er wird sich rausmurmeln... Hat jemand ne Ahnung was ich in dem Fall für eine Handhabe habe? Komme ich den Eli irgendwie kostengünstig/kostenlos zur Ausbesserung zwingen?

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zum kleinen Verteiler oben.
    Halt die üblichen Mängel bei der Arbeit wie im anderen Verteiler.
    • Hutschienen mit PE Klemmen nicht vom Traggerüst isoliert.
    • Und eh nur eine Hutschiene mit PE Klemme versehen, explizite PE Verteilung übers Traggerüst ist egal ob SKI oder SKII wohl unzulässig.
    • zu viel Mantel der KNX-Leitung entfernt, teilweise auch die Einzelleiter quer durch die 230V Leitungen gezogen.
    • keine Sammelschienenträger der N-Schiene (alle 20cm einen und am Ende auch einen)
    • keine Abdeckung der Sammelschiene
    • unnötige Anzahl Reihenklemmen weil L/NT/PE statt L/L verwendet
    • orangene LAN-Leitung mitten durch die 230V Leitungen gezogen.
    • die Reihenklemmen ohne Endklemmen montiert
    • keine Beschriftungnen an den Reihenklemmen
    Sind das bei einigen Aktoren Doppeladerendhülsen oder zwei einzelne in einer Klemme?

Das ist das was mir als Nicht-Elektriker aufgefallen ist.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Und wenn Du weiter oben schaust, steht da   Absicherung Max. fuse per channel 16A   Was nu?
    Danke! ich bin langsam auch immer mehr verwirrt.

• vento66
    antwortet
    Und wenn Du weiter oben schaust, steht da   Absicherung Max. fuse per channel 16A   Was nu?

• marpre
    antwortet
    Zitat von detowu Beitrag anzeigen
    Bedeutet das für mich, dass er die Sicherung tauschen sollte?
    Ja, zumindest würde ich das mal als Argument bringen. Wenn du auf www.mdt.de dir die Datenblätter (zwei Seiten) vom Heizungsaktor und vom Rolladen Aktor anschaust findest du unten in der Zeichnung ein Symbol für eine Sicherung und 10A. Also sowohl JAL als auch AKH würde ich das als Argument bringen.

• detowu
    antwortet
    Bedeutet das für mich, dass er die Sicherung tauschen sollte?

• xrk
    antwortet
    Leitungsschutzschalter wird nach dem schwächstem Glied in der Kette gewählt. Falls Aktor nur 10A ab kann, Leitungen mehr, wird max. 10A LS der Richtige sein. LS darf kleiner dimensioniert sein (d.h. auch z.B. 6A LS wäre in diesem Fall OK), größer aber nicht (d.h. nicht 13A, 16A oder noch mehr).

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Wären denn 10A besser bzw. "richtiger"?
    bei mir hängt an der einen Sicherung auch nicht nur der eine, sondern auch noch ein anderer Aktor, außerdem nutze ich den 3ten L in den 5x1,5 Leitungen auch für Steckdosen. Das hängt alles an der einen Sicherung, die ich dann so groß wie möglich haben will.

Wenn da nur der eine Aktor dranhängt, kann man sicher auch mit weniger auskommen. Du könntest auch jeden Kanal einzeln mit 1A absichern...

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    da steht maximale Schaltleistung 10A, Absicherung max. 16A pro Kanal.
    mein Eli hat mit 16A abgesichert (JAL-0810.02)
    Hm ja gut stimmt auch wieder und du kannst ruhig sagen das ich das war.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    mein Eli hat mit 16A abgesichert
    Hm, meiner auch. Er meinte, ne Sicherung ist für den Leitungsschutz, nicht um den Aktor zu schützen. Wären denn 10A besser bzw. "richtiger"? Ich könnte das sicherlich ändern lassen...

Gruß, Waldemar

• Ing-Dom
    antwortet
    da steht maximale Schaltleistung 10A, Absicherung max. 16A pro Kanal.
    mein Eli hat mit 16A abgesichert (JAL-0810.02)

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    mapre Steht wo? MDT gibt in der Betriebs und Montageanleitung 16A Absicherung vor....
    Ne ne du. In der Anleitung steht 10A für die Antriebe bzw Kanäle und 16A für die Hilfsspannung.

• detowu
    antwortet
    Okay, Vento hat ja schon eine kleine Zusammenfassung zum großen Verteiler geschrieben. Was lässt sich zusammenfassend für den kleinen sagen? Habe wahrscheinlich morgen den Abnahmetermin mit dem Chef vom Eli. Dem will ich alles brühwarm servieren. Danke soweit Leute, ihr seid super!

• EinAnfaenger
    antwortet
    Und auf dem JAL-Aktor steht auch groß 10A drauf
    Mein Eli hat mich damals auch komisch angeguckt als ich ihm gesagt habe das ich für einige Aktoren 10A LSS möchte. Hat er dann aber besorgt und eingebaut.

• xrk
    antwortet
    Ist der kleine Verteiler mehr als 10m vom großen entfernt? Falls ja, wäre Empfehlung ein Typ2 Überspannungsschutz einzubauen.
    Ggf. auch ein (idealerweise 4-Poliger) Hauptschalter um den kleinen Verteiler stromlos zu schalten.

MDT IP-Interface ist suboptimal positioniert - unmöglich Ethernetkabel einzuführen ohne zu nah an Niederspannungsleitungen zu kommen.
    Zuletzt geändert von xrk; 11.03.2019, 10:45.

Lädt...
X