Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MTD Netzteil surrt/summt, MDT Heizungsaktor blinkt seltsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MTD Netzteil surrt/summt, MDT Heizungsaktor blinkt seltsam

Hallo zusammen,
    falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Danke

Ich habe zwei Probleme, die vielleicht miteinander zusammenhängen.

Bin gerade dabei mein System hier zu programmieren, da ist mir aufgefallen, dass mein MDT Netzteil Geräusche macht.
    Aber nur, wenn ich die Sicherung für die Stromversorgung der Ventilstellmotoren einschalte, die oben im Heizungsaktor steckt.

Im Anhang ein kleines Video, in dem auch das Geräusch gut zu hören ist.

Ebenfalls im Video sichtbar ist das seltsame Blinken am Heizungsaktor.

Finde zum Blinkcode leider nichts, kann mir jemand sagen, was das bedeuten könnte?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hab momentan die Sicherung lieber draußen, sodass das Geräusch weg ist. Jedoch wird das EG jetzt immer kälter

Grüße aus der gerade sehr stürmischen Pfalz!

Dennis

Ausgangsspannung am Netzteil gemessen du hast?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das Summen ist kein Indiz für einen elektrischen Defekt. Du kannst die Heizung ruhig wieder anschalten. Vielleicht nächste Woche mal beim MDT Support anrufen...
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Evtl. mag das Netzteil nicht an 400V hängen? Es mag einen blauen N und es vermisst den gelb-grünen PE? Fragen über Fragen.

Kommentar

Hmm, ohne angeschlossenen PE kann es natürlich auch brummen. Und wenn 400V anliegen sollten, wäre das doppelter Murks. Wie kommt man auf die Idee erst einmal in einem Forum zu posten, bevor man die Anlage selbst prüft. Das nimmt hier meiner Wahrnehmung nach extrem zu...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

400V ist nur geraten.. aber weil er eine 2. Sicherung einschaltet und dann auch noch 2 schwarze Drähte an der SV hat..

Kommentar

...raten hin ...raten her. Es fehlt definitiv der PE und das darf nicht sein!
              Der TE kann ja mal die Spannung messen und berichten...
              Gruß
              Frank

Kommentar

Oha, entschuldigt bitte. Ich habe die Anlage nicht selbst verdrahtet. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, das war ein Elektriker... Schrank sieht aus eine Schüssel Ramen Suppe und er hat einfach nur schwarze Kabel benutzt so wie ich das sehe...

Leider hab ich auch gerade kein Messgerät hier und würde das auch nicht alleine machen. Ich kann euch nur beten die richtigen Anweisungen zu geben, damit ich das Problem vielleicht wenigstens eingrenzen kann. Dann kann ich das mit dem Herrn Elektriker durchgehen, sobald er wieder hier ist.

Ich kann anbieten Detailfotos vom ganzen Schrank und allem was ihr verlangt zu machen. Ich trau meiner Elektriker einfach kein Stück, hab aber keine Wahl, weil mein Generalunternehmer immer mit dem zusammenarbeitet. Aber wenn das absoluter Pfusch ist, kann ich da vielleicht was machen.

Danke im Voraus!

Kommentar

Dann sag doch Deinem Eli, dass der PE beim Netzteil angeschlossen gehört! Bei richtiger Verdrahtung besteht die Möglichkeit, dass das Netzteil nicht mehr brummt.
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Was mir noch bei der Video aufgefallen ist: KNX Leitungen sind viel zu lang entmantelt und die schwarz-roten Einzelader sind zu nah an Niederspannungsleitungen (laut KNX-Specs muss hier ein Mindestabstand von 4mm eingehalten werden).
                    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Danke euch allen, ich werde das direkt so weiterleiten! Falls noch was auffällt, oder ich noch mit Bildmaterial helfen kann, nur sagen!

Kommentar

^Mach doch mal ein paar Fotos vom Vereteiler, mit abgenommener Blende. Die Ausschnitte aus dem Video lassen aber nichts gutes erwarten....

Kommentar

https://photos.app.goo.gl/FTgwKSYXrB8xHPySA

Ich bin absoluter Laie, aber das sieht für mich nach Pfusch aus. Und der will auch noch geld dafür.

Das ist nur einer von zwei Kästen... Der andere ist im OG. Behandeln wir erst mal diesen hier.

Kommentar

Kannst Du die Bilder mal hier anhängen, nicht jeder hat Bock auf google und co.

Kreativ ist der Kollege aber schon! Die interne KNX Verdrahtung scheint ohne Mantel ausgeführt zu sein.. Leider kan man auf den Bildern bdei Google mit dem Apple Zeugs nicht wirklich reinzoomen.
                            Zuletzt geändert von vento66; 10.03.2019, 21:28.

Kommentar

Brutal. In Franken würden wir sagen...."So ein Schlamper"....

Edit: Ich glaub "Schlamper" reicht da nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X