Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MTD Netzteil surrt/summt, MDT Heizungsaktor blinkt seltsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• detowu
    antwortet
    Vielen Dank! Alles Punkte, die bestimmt gut bei der Preisverhandlung kommen. Vor allem wenn er für irgendwelche irrwitzigen Dinge Geld sehen will. Falls es jemanden interessiert, werde ich berichten wie die Geschichte ausgegangen ist, wenn sie denn dann mal endlich ausgegangen ist...

Einen Kommentar schreiben:

• xrk
    antwortet
    Noch etwas - der Flansch wodurch die Leitungen von oben eingeführt sind, ist großzügig aufgebohrt/gebrochen worden. IPxx Schutz des Schrankes ist so nicht gegeben (kann von oben Finger/Hand eingeführt werden, Dreck/Staub kann von oben ins Schrank einfallen; vorstelle hier z.B. auch elektrisch leitende Teile die durch Loch einfallen könnten).
    Zuletzt geändert von xrk; 10.03.2019, 22:14.

• detowu
    antwortet
    Ein weiterer Punkt auf meiner Liste, danke dir! Ich frage mich wirklich, ob die das nicht wissen, oder mich einfach für dumm verkaufen?

• xrk
    antwortet
    Ich sehe noch fliegende Wago 2273 Klemmen. Klemmen im Verteiler dürfen nicht unbefestigt sein, d.h. einfach an Adern hängen.

• detowu
    antwortet
    Du bist super, danke! Ich bin teilweise beruhigt. Soweit funktioniert das System ja auch (bis auf eben das Geräusch, den gegrillten Heizaktor und den zweiten Heizaktor mit dem seltsamen Blinkcode...). Würde wirklich jetzt sofort gern wissen, ob sich das Geräusch mit dem PE Leiter entfernen lässt. Naja, brauch ich wohl Geduld bis der Gute wieder vorbeikommt...

• vento66
    antwortet
    Ganz so schlimm ist es auf den ersten Blick nicht wirklich. Das die Leitungen frei im Verteiler liegen, finde ich persönlich besser, als die ganzen Musterhausverteiler mit gebündelten Leitungen. Bei den frei verlegten Leitungen ist die Wärmeabfuhr besser, und dadurch die Belastung geringer. Beim grob düberschauen, ist mir die interne KNX Verdrahtung aufgefallen, und eben der fehlendce PE am KNX Netzteil. Nicht schön sind die L/NT/PE Klemmen für die 5 Adrigen Kabel. Dort hätte man 2 Klemmen gegen eine L/L Klemme tauschen können. (Das sind die Klemmen, wo der blaue N-Schieber oben ist). Per se nicht falsch, aber auch nicht schön. Warscheinlich gibt es bei ihm nur einen Klemmentyp
    Der Neutralleiter ist laut Norm in seinem gesamten Verlauf in blau auszuführen. Das sollte auch noch geändert werden. Aber vielleicht ist ja auf den Bildern noch etwas mehr zu erkennen.

• detowu
    antwortet
    Ich bin gerade so wütend... So viel Geld und dann so eine Schlamperei. Was sollte ich jetzt am besten tun? NOCH ist nicht alles bezahlt, da hab ich also noch Spielraum. Am liebsten würde ich den kompletten Schrank auf deren Kosten neu machen lassen. Wäre fast gut, wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass das ein absolutes Sicherheitsrisiko ist und UNBEDINGT behoben werden muss. Ach ja, mir fällt gerade ein: der Hans hat mir auch einen Heizungsaktor gegrillt beim verkabeln...

Bilder kann ich morgen auf der Arbeit hier hochladen, Internet geht noch nicht, bin mobil im Netz.

• evolution
    antwortet
    Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
    In Franken würden wir sagen...
    Servusla. Sagt ihr nicht "brudal" und "Schlamber"?

• gibsonrocker
    antwortet
    Brutal. In Franken würden wir sagen...."So ein Schlamper"....

Edit: Ich glaub "Schlamper" reicht da nicht mehr.

• vento66
    antwortet
    Kannst Du die Bilder mal hier anhängen, nicht jeder hat Bock auf google und co.

Kreativ ist der Kollege aber schon! Die interne KNX Verdrahtung scheint ohne Mantel ausgeführt zu sein.. Leider kan man auf den Bildern bdei Google mit dem Apple Zeugs nicht wirklich reinzoomen.
    Zuletzt geändert von vento66; 10.03.2019, 21:28.

• detowu
    antwortet
    https://photos.app.goo.gl/FTgwKSYXrB8xHPySA

Ich bin absoluter Laie, aber das sieht für mich nach Pfusch aus. Und der will auch noch geld dafür.

Das ist nur einer von zwei Kästen... Der andere ist im OG. Behandeln wir erst mal diesen hier.

• vento66
    antwortet
    ^Mach doch mal ein paar Fotos vom Vereteiler, mit abgenommener Blende. Die Ausschnitte aus dem Video lassen aber nichts gutes erwarten....

• detowu
    antwortet
    Danke euch allen, ich werde das direkt so weiterleiten! Falls noch was auffällt, oder ich noch mit Bildmaterial helfen kann, nur sagen!

• xrk
    antwortet
    Was mir noch bei der Video aufgefallen ist: KNX Leitungen sind viel zu lang entmantelt und die schwarz-roten Einzelader sind zu nah an Niederspannungsleitungen (laut KNX-Specs muss hier ein Mindestabstand von 4mm eingehalten werden).

• evolution
    antwortet
    Dann sag doch Deinem Eli, dass der PE beim Netzteil angeschlossen gehört! Bei richtiger Verdrahtung besteht die Möglichkeit, dass das Netzteil nicht mehr brummt.

Lädt...
X