Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hab einen relativ großen Bungalow (ca 220m2) voll unterkellert und ich hab etwas um die 250m Buskabel geplant... die ELW bekommt eigene Zuleitung aus Verteiler aber erstmal noch keine eigene SV (da nur mein Bruder dort einzieht).
Wie man es schaffen soll auf 2km zu kommen
Bei mir wurden einige Räume versehentlich als geschlossene Dinge angeschlossen. Hat in den 2 Jahren, bis ich das bemerkt habe, zu keinem unerklärlichen Verhalten geführt. Von daher habe ich es weiterhin so belassen.
Ich würde das beheben. Geschlossene Ringe sind auch bei Blitzschlag ein Problem, weil durch die große Fläche ein hoher magnetischer Fluß eingekoppelt wird -> hohe induzierte Ströme.
Alle Leitungen sternförmig in die Verteilung. Entspricht vielleicht nicht dem Bus-Gedanken aber bringt maximale Flexibilität. Z.B. für Geräte die eine zusätzliche Spannung benötigen.
Ich hab ne Mischung aus Stern und Ring gemacht.
Teilweise sternförmig vom Verteiler zu den Räumen und teilweise (Flur und Bad) eine Leitung und die dort im Ring bzw Baum weiter geführt.
Hat den Hintergrund, dass ich mehrere Kabel vom Verteiler aus gehend habe und im Zweifelsfall, sollte ich mal RF nachrüsten wollen, z.B. die Leitung im Wohnzimmer zur Hautlinie hinzu nehmen und in der Elektronikdose das RF+ Modul anschließen kann.
Setzt natürlich voraus, das man keine Spartopologie macht sondern Hauptlinie/Nebenlinie 1(Haus)/Nebenlinie 2(außen) o.dgl..
Dabei drauf gegangen sind in nem 160m² EFH ca 300 Meter KNX Kabel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar