Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele KNX Leitungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab einen relativ großen Bungalow (ca 220m2) voll unterkellert und ich hab etwas um die 250m Buskabel geplant... die ELW bekommt eigene Zuleitung aus Verteiler aber erstmal noch keine eigene SV (da nur mein Bruder dort einzieht).
    Wie man es schaffen soll auf 2km zu kommen

Kommentar

Hab Etagenweise Sternverteilung für 170qm, ca 50 Geräte, von den gekauften 600m Busleitung sind bestimmt noch 200m über geblieben, eher mehr.

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
        Bei mir wurden einige Räume versehentlich als geschlossene Dinge angeschlossen. Hat in den 2 Jahren, bis ich das bemerkt habe, zu keinem unerklärlichen Verhalten geführt. Von daher habe ich es weiterhin so belassen.
        Ich würde das beheben. Geschlossene Ringe sind auch bei Blitzschlag ein Problem, weil durch die große Fläche ein hoher magnetischer Fluß eingekoppelt wird -> hohe induzierte Ströme.

Kommentar

Alle Leitungen sternförmig in die Verteilung. Entspricht vielleicht nicht dem Bus-Gedanken aber bringt maximale Flexibilität. Z.B. für Geräte die eine zusätzliche Spannung benötigen.

Kommentar

Ich hab ne Mischung aus Stern und Ring gemacht.
            Teilweise sternförmig vom Verteiler zu den Räumen und teilweise (Flur und Bad) eine Leitung und die dort im Ring bzw Baum weiter geführt.

Hat den Hintergrund, dass ich mehrere Kabel vom Verteiler aus gehend habe und im Zweifelsfall, sollte ich mal RF nachrüsten wollen, z.B. die Leitung im Wohnzimmer zur Hautlinie hinzu nehmen und in der Elektronikdose das RF+ Modul anschließen kann.

Setzt natürlich voraus, das man keine Spartopologie macht sondern Hauptlinie/Nebenlinie 1(Haus)/Nebenlinie 2(außen) o.dgl..

Dabei drauf gegangen sind in nem 160m² EFH ca 300 Meter KNX Kabel.

5*1,5 NYM waren etwa 2,5km... Aber das ist OT.

Kommentar

Danke Euch für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X