Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschattung MDT Jal 810.02 einrichten , Anfänger braucht hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatische Beschattung MDT Jal 810.02 einrichten , Anfänger braucht hilfe

Hallo Community , leider werde ich nicht schlau aus dem Beschattungsmanagment und den Einstellungen meines MDT Jal. 810.02 Aktors .
    Ich würde gerne eine Sonnenstandsabhängige Verschattung meiner Fenster durchsetzen und scheitere an den Einstellungen .

Verwendet wird der MDT Jal 810.02 und die ABB WZ S 1.3.1.2 , alles was ich bisher versucht habe ist nicht gefruchtet , ich verstehe den zusammenhang nicht ganz und aus der Doku werd ich auch nicht schlauer.

18-03-_2019_17-49-19.jpg
    18-03-_2019_17-50-04.jpg

Mit was muss ich Beschattung freigeben und Beschattung bereit des Aktorkanals verknüpfen damit die Jalousie weis was sie machen muss , der Helligkeitswert 1 der Aut.Beschattung im Kanal ist mit dem Ausgabewert der WZ / Lux in der Himmelsrichtung verbunden damit die LUX bekannt sind .

Wo hab ich meinen Fehler ? Wer kann mir da evtl weiterhelfen ?

Danke schonmal im voraus

Freigabe über ... 'Nicht aktiv' heißt er beschattet niemals. Stell da was ein und ggfs. verknüpfe das entsprechende Kommunikationsobjekt.

Beschattung freigeben kannst Du so parametrieren, dass Beschattung schon bei 0 freigegeben ist. Ansonsten musst Du da eine 1 drauf schicken, sonst bleibt aus.

Beschattung bereit ist ein Status-KO und nicht funktionsrelevant.

Bei uns gebe ich die Beschattung ab 7°C Außentemperatur zentral frei. Dann aber nochmal je Kanal erst wenn eine gewisse Raumtemperatur erreicht ist, z.B. 22°C für die Wohnräume, 23°C im Bad etc.

Schau Dir bitte auch die Parametrierung der Beschattung unter Allgemein an (nicht auf Kanalebene).
    Zuletzt geändert von trollvottel; 18.03.2019, 18:13.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Freigabe über ... 'Nicht aktiv' heißt er beschattet niemals. Stell da was ein und ggfs. verknüpfe das entsprechende Kommunikationsobjekt.

Bei uns gebe ich die Beschattung ab 7°C Außentemperatur zentral frei. Dann aber nochmal je Kanal erst wenn eine gewisse Raumtemperatur erreicht ist, z.B. 22°C für die Wohnräume, 23°C im Bad etc.
      Danke für den Tipp , ich verstehe jedoch nicht warum ich hier was angeben muss ,Ich will ja nicht zwingend aufgrund von Temp beschatten

Kommentar

Ist richtig, aber ist halt so. Du kannst ja was niedriges ansetzen. Ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen, sonst verschenkst Du die Möglichkeit des direkten solaren Eintrags im Winter durch die Fenster.

Kommentar

ok , dann werd ich das mal so testen und morgen dann berichten , danke schonmal für deine hilfe

Kommentar

Also , ich krieg das nicht auf die Reihe , irgendwas schein da schief zu laufen und ich hab das gefühl schon soviel verändert zu haben das gar nix mehr passt

Kommentar

Ich hab jetzt mal alles soweit zurück gesetzt und die zuweisungen gelöscht . Ich werd wohl nochmal bei 0 Anfangen müssen

Kommentar

Poste doch mal die Einstellungen Beschattung unter Allgemein.
                Dann ist das Diagnoseobjekt für die Beschattung wichtig. Da kannst du genau sehen, ob die allgemeine Beschattung richtig eingestellt ist. Also Sperre/Freigabe, Sonne da usw.
                Nur wenn da alles richtig ist kann es im Kanal funktionieren.

Kommentar

Und poste mal Deine Hardware-Revision des Aktors. Ältere Versionen aktivieren die Beschattung z.B. nicht bei der Initialisierung wenn Beschattung freigeben mit 0 parametriert ist aber keine 0 *gesendet* wird (z.B. nach Aktor-Programmierung).

Achja: Falls Du das Dokument nocht nicht kennst, direkt von MDT gibt es ein tolles bebildertes Howto extra zur Beschattung: https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_...eschattung.pdf

Kommentar

Hallo , also die Jal fährt jetzt ab und stellt sich auch auf den Offset , die HW Rev ist 5.0 laut aufkleber.
                    Ich hab mal alles Abfotografiert und stell es hier ein , also Jal und Wetterstation .
                    Ich bin mal gespannt ob das ganze jetzt auch läuft wenn die Sonne abnimmt.
                    1.jpg
                    2.jpg
                    3.jpg
                    4.jpg
                    5.jpg
                    6.jpg
                    7.jpg
                    8.jpg

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen

Kommentar

Aso , ich hab mal nur für ein Fenster das ganze gemacht um nicht zuviel chaos zu machen

Kommentar

Nach Reset ist die Beschattung deaktiviert: Beschattung freigeben bei Wert 1. Alternativ kannst du umstellen auf Beschattung sperren bei Wert 1, dann ist nach Reset die Beschattung aktiviert. Der Temperaturwert muss auch da sein. Ich würde die Temperatur für den Start rausnehmen. Uhrzeit und Datum wird in jedem Fall gebraucht.
                        Du kannst eine 1 auf 11/4/2 senden und dir die Textdiagnose ansehen. Die Beschattung sollte dann nach 2 min starten. Natürlich nur wenn der Sonnenstand passt. aber auch die Werte stehen in der Diagnose.

Zuletzt geändert von hjk; 23.03.2019, 12:24.

Kommentar

Nach Reset meinst du manuelles eingreifen ?
                          Sperren 1 dann direkt im Kanal ?

Wie sehe ich die Textdiagnose

Kommentar

Problem ist auch das die Wetterstation noch Sonne abkriegt um die Zeit und die Fenster zum Teil nicht mehr

Kommentar

Zitat von Giranewbie Beitrag anzeigen
                              Nach Reset meinst du manuelles eingreifen ?
                              Sperren 1 dann direkt im Kanal ?

Wie sehe ich die Textdiagnose
                              Schau dir das Handbuch bitte an. Die Diagnose für Beschattung findest du auf S.73.

Die Wetterstion sagt nur Sonne da.
                              Der Jalousieaktor berechnet den Sonnenstand. Über Azimut und Höhenwinkel kannst du jedes Fenster genau einstellen. Üder den Höhenwinkel kann auch ein Nachbarhaus ausgeblendet werden. Unter 20° Höhe beschattet das Nachbarhaus z.B. (Handbuch S.83).

Also erstmal Handbuch lesen!

Kommentar

Lädt...
                              X