Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellwertschalter MDT AKS-1616.03 Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hinty Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr in einem solchen Fall den Namen der GA festlegen?
    Name der GA soll den Inhalt beschreiben, also auf den Wert vom Sensor, bsp. Helligkeit Sensor Steinel Aussen Ecke Eingang

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      hier ist ein Missverständnis:
      Hi Waldemar, da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Der TE ist Anfänger und wird den allgemeinen Sprachgebrauch des Forums nicht kennen. Von daher war der Hinweis vom Paule richtig aber für den TE nicht hilfreich. Und schneller sehen die Anfänger die Flags und finden womöglich auch noch Lektüre daran rumzuspielen. Weil darüber wird auch in den Applikationsbeschreibungen hier und da geschrieben. Das S zur Signalisierung das diese GA eine ist die von einem KO gesendet wird findet sich in keinem Gerätehandbuch.

Wie würdet ihr in einem solchen Fall den Namen der GA festlegen?
      Das was der Wert darstellt Halt Außenhelligkeit (an xy), () sofern Du mehrere solcher Sensoren hast.

Also nochmals fürs Verständnis: 1x Helligkeitswert, hier KO#2 = immer nur eine GA's. Dafür von anderen Funktion bzw. Anwendungen die KO's von denen auf diese GA legen.
      Vom Prinzip richtig, für das leichtere Verständnis ändere den Gedanken etwas in/auf eine GA zu legen. Das ist eine reine visuelle Möglichkeit in der ETS per drag and drop. In der Funktion des KNX ergibt das so keinen Sinn. Merke Dir einfach x KO's mit einer GA zu verbinden.

KO sind die fixen Objekte im Bus über die die Kommunikation läuft. GA sind Teil der transportierten Information und bewirken in den KO eine Filterung damit die KO nicht alle Telegramminformationen an das Gerät weiter geben. Denn hören tun alle KO erstmal alle Telegramme. Die verbundene GA bewirkt nur, dass das KO auch auf das Telegramm reagieren kann.

Anders gesagt die GA an einem KO stellt den Verbindungsweg dar. Das ist wie eine Leitung zwischen zwei Klemmen, die Klemmen sind die KO die Leitung ist die GA. Und man kann nun mal keine Klemme in eine Leitung stecken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Ein S in dieser Spalte signalisiert nur, dass es die sendende GA am KO ist, also was hier im Forum-Sprachgebrauch die "erste GA" am KO ist.
        Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis - so genau wußte ich das nicht - und konnte dem TE nicht direkt helfen.
        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Das S zur Signalisierung das diese GA eine ist die von einem KO gesendet wird findet sich in keinem Gerätehandbuch.
        Kann ich bestätigen - das S in der Spalte Senden sehe ich als Funktion der ETS - und für die ETS gibt es kein Gerätehandbuch.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          und für die ETS gibt es kein Gerätehandbuch.
          Aber eine recht gute Hilfe! Die lohnt sich immer mal wieder zu lesen.
          Gruß Florian

Kommentar

Hallo zusammen

Vielen Dank für die wertvollen Erklärungen und Hilfestellungen.. siehe da.. heute Abend ging das Treppenlauflicht unter 100 Lux an und die Mdt Taster haben auch unter 150 Lux von Tag auf Nacht umgeschalten.

So habe ich nun den Grundsatz mit der Erklärung von Klemme und Leitung sehr gut verstanden.

Uuuuuh. So macht es ja schon wieder etwas mehr Freude nun an die Parametrierung zu gehen und alles einzustellen.....

Nochmals vielen vielen Dank und schon mal danke für folgende, künftige Fragen...

En tolle Sunntig Abe...

Kommentar

Lädt...
            X