Ich habe ja schon gelesen das man an Aktoren 24V und 230V nicht mischen darf, aber darf man Kleinspannungen an einem Aktor mischen 12V 24V AC und 24V DC?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktor mischen von Kleinspannungen
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
habe einen Aktor für "Kleinspannungen" vorgesehen, auf dem aktuell nur testweise das Türschloss hängt (12v).
Nun habe ich eben mal die externen Eingänge der Wärmepumpe geprüft, und dort liegen 3,3v an.
Kann ich die ebenfalls gefahrenlos über den selben Aktor laufen lassen?
Danke & Gruß
Kommentar
-
Ja es geht bei diesen Regeln darum das Spannungen die nicht mehr zu SELV zählen können eben nicht mit diesen SELV fähigen Spannungen kombiniert werden können, da dafür die notwendigen Sicherheitsabstände an den Leiterplatten /Lötstellen in den Aktoren nicht garantiert werden können.
Du musst nur drauf achten, dass da alle Kanäle auch vollständig unabhängig von einander sind, denn 24V 12V mag der Wärmepumpenkontakt bestimmt auch nicht.
Es gibt eben Aktoren wo Du je Kanal nicht zwei Klemmen hast, sondern ggf eine gemeinsame Klemme für 4 Kanäle rein und 4 einzelne Klemmen geschalten raus.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
Kommentar