Hallo Leute,
jetzt ist es nicht mehr weit das wir mit unserem Neubau starten und da bin ich nun schon seit geraumer Zeit bei der Elektroplanung. Die grundsätzliche Komponentenauswahl habe ich mal zusammengesucht. Als erstes Habe ich auch versucht die Planung im Kellergeschoß zu machen. EG und OG sowie Garage folgen noch. Ich bin über jeden Tipp bzw. euren Rat zur Positionierung möglicher Präsenzmelder Dankbar.
Bezüglich Licht werden wir hauptsächlich auf Spots setzen. Wobei wir nur zu beginn nur in wenigen Räumen dimmbares Licht einsetzen werden (24V KNX LED Treiber von MDT - werden nun 230V Retrofit einsetzen da günstiger und einfacher). Das nicht dimmbare Licht werden 230V LED Spots bzw. Hängelampen - auch hier werden überall 5x2.5 Kabel bis zu jeder Gruppe verlegt um bei Bedarf auch hier dimmbares 24V Licht zu haben. Wir haben uns gegen eine abgehängte Decke entschieden (auch wegen teilweisen Deckenkühlung) und müssen daher genau wissen wo wir überall Deckendosen benötigen. Ich bin mir sicher das wir hier genug vergessern werden ...
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Liebe Grüße
Stefan
jetzt ist es nicht mehr weit das wir mit unserem Neubau starten und da bin ich nun schon seit geraumer Zeit bei der Elektroplanung. Die grundsätzliche Komponentenauswahl habe ich mal zusammengesucht. Als erstes Habe ich auch versucht die Planung im Kellergeschoß zu machen. EG und OG sowie Garage folgen noch. Ich bin über jeden Tipp bzw. euren Rat zur Positionierung möglicher Präsenzmelder Dankbar.
Bezüglich Licht werden wir hauptsächlich auf Spots setzen. Wobei wir nur zu beginn nur in wenigen Räumen dimmbares Licht einsetzen werden (
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Liebe Grüße
Stefan
Kommentar