Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroplanung EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe nochmal das Kellergeschoss soweit überarbeitet und mache mich nun an das EG KG_Elektroplanung.jpg

Kommentar

So, nun bin ich neben der Bauerei endlich dazu gekommen auch die Elektroplanung (für die deckenrelevanten Sachen vorerst) zu machen. Das ist der Erste Entwurf und ich bin für alle Anmerkungen und Hinweise sehr dankbar.
      EG_Elektroplanung.jpg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Gibt es auch ne Legende?
        Ich denke mal das rote kleine runde soll nen Spot für Licht sein aber ob das nun 8W 10W 4W oder was auch immer sein soll steht nirgends insofern ist keine Aussage ob Sinnvoll oder nicht möglich. Ästhetik ist Geschmacksache, mir wäre in der Sofaecke ein solches Spotraster allerdings nichts was ich als gemütlich empfinden würde.

PM's könnten passen, da aber nicht ersichtlich ist wie der Anschlag der Türen ist ist das auch nur begrenzt möglich, es sind zwar viele HF-Melder was die Abhängigkeit dann reduziert.

Auch wenn offene Grundrisse derzeit so modern sind würde ich wohl von Flur zum Wohnbereich noch ne Schiebetür in die Abstelle versenken. Das kann bestimmt nicht schaden den Bereich mal für Gemütlichkeit zu verkleinern. Die Speis ist ja auch nicht so groß, da ne Schwenktür rein halbiert den Platz gleich nochmal, da bleibt gerade mal Platz für nen Regal unterm Fenster und ggü der Tür. Da kann man sich sowas auch fast sparen und stattdessen noch einen hohen Schrank statt der Türe stellen. Und dafür nen WC installieren bei dem man nicht erst aufs Klo klettern muss um von Innen die Tür zu öffnen und raus zukommen, auch finde ich solche 70cm Türblätter eher wie Puppenstube statt denn Wohnhaus. Ihr werdet das Haus sicher nicht fürs Alter gebaut haben.

Hast Du Sonderangebote für Verlängerungsstrippen? Irgendwie fehlen bis auf Sofa-Ecke und TV-Wand überall Steckdosen im EG.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo vorweg Danke für deine Antwort und Kritik - sorry das ich nicht so schnell zurückschreibe aber bin wie gesagt wenn nicht grad Feiertag/Schlechtwetter ist immer auf der Baustelle .

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Gibt es auch ne Legende?
          Ich denke mal das rote kleine runde soll nen Spot für Licht sein aber ob das nun 8W 10W 4W oder was auch immer sein soll steht nirgends insofern ist keine Aussage ob Sinnvoll oder nicht möglich.
          Legende selbst habe ich leider keine, aber Rot ist die Beleuchtung, ja.
          * kleine Kreise sind 5W spots (https://www.led-centrum.de/LED-Leuch...696708118.html)
          * große Kreise in Küche und Büro sind Hera FR215 (https://www.voltus.de/?cl=details&an...3c6a8ee554bedc)

Ästhetik ist Geschmacksache, mir wäre in der Sofaecke ein solches Spotraster allerdings nichts was ich als gemütlich empfinden würde.
          Beim Wohnzimmer bin ich auch noch nicht wirklich Glücklich wie das aussieht, aber mir will keine ordentliche Aufteilung/Beleuchtung einfallen die Kostentechnisch machbar ist (wir haben auch eine BKA und daher auch keine abgehängte Decke wo indirekte Beleuchtung reinkommen könnte). Hier ein Link zu meiner derzeitigen DiaLux Datei falls interesse besteht: https://drive.google.com/file/d/1nsB...ew?usp=sharing

PM's könnten passen, da aber nicht ersichtlich ist wie der Anschlag der Türen ist ist das auch nur begrenzt möglich, es sind zwar viele HF-Melder was die Abhängigkeit dann reduziert.
          Warum ist hier der Türenanschlag miteinzubeziehen - das verstehe ich leider grad nicht.

Auch wenn offene Grundrisse derzeit so modern sind würde ich wohl von Flur zum Wohnbereich noch ne Schiebetür in die Abstelle versenken. Das kann bestimmt nicht schaden den Bereich mal für Gemütlichkeit zu verkleinern.
          Wir finden gerade den Offenen Raum als das Highlight des Hauses. Falls wir wirklich einmal abtrennen wollen sollte eine Schiebetür hier schnell nachträglich eingebaut sein.

Die Speis ist ja auch nicht so groß, da ne Schwenktür rein halbiert den Platz gleich nochmal, da bleibt gerade mal Platz für nen Regal unterm Fenster und ggü der Tür. Da kann man sich sowas auch fast sparen und stattdessen noch einen hohen Schrank statt der Türe stellen. Und dafür nen WC installieren bei dem man nicht erst aufs Klo klettern muss um von Innen die Tür zu öffnen und raus zukommen, auch finde ich solche 70cm Türblätter eher wie Puppenstube statt denn Wohnhaus. Ihr werdet das Haus sicher nicht fürs Alter gebaut haben.
          In die Speis wird auch eine Schiebetür zum Einsatz kommen damit wir hier keinen Platz verschwenden. Die Speis sollte von den Maßen her (1.5mx1.5m) eigentlich nicht so klein sein und für den Zweck einer Speis reichen. Eventuell vergrößern wir aber WC und Speis hier aufkosten der Garderobe etwas (20cm oder so) - danke für den Hinweis. Türen sind alle mindestens 85cm - viele gleich direkt 100.
          Wegen WC finde ich den Platz auch ausreichend - das in der Planung gezeigte WC ist wohl nicht im Maßstab eingezeichnet. Das WC ist 1.8mx1.5m - nicht Rollstuhlgerecht aber meiner Meinung nach nicht klein. Den Türanschlag können wir aber umdrehen - auch hier danke für den Tipp.

Hast Du Sonderangebote für Verlängerungsstrippen? Irgendwie fehlen bis auf Sofa-Ecke und TV-Wand überall Steckdosen im EG.
          Wie erwähnt habe ich nur mal die Planung der Deckenrelevanten Anschlüsse gemacht, da wir gerade dabei sind die Decke zu verschalen und ich alle Dosen nächste Woche bereits setzen sollte (ja ich weiß - wirkt wie "just in time" Planung, aber ich geb mein Bestes um alles so gut wie möglich und so früh wie möglich zu machen ...)

Hier unser Plan des Erdgeschosses mit Bemaßung (ein paar Zwischenwände wurden in der Planung bereits geändert wie zb. Garderobe):
          Erdgeschoss.png

Kommentar

Naja nachträglich die Schiebetür wird nicht schön sein da dies dann Aufwand sein wird, das blockiert dann viel im Wohnzimmer.
            bin da vielleicht a bisserl altmodisch aber offene Wohnräume finde ich kein Highlight, da es derzeit Standard ist und um wirklich zu wirken muss auch der Ausblick aus dem Haus durch die Fenster dazu passen, was bedeutet viel Platz bis zum nächsten Nachbarn, ist aber nur meine Empfindung.

Bei der Verwendung von PIR-Meldern ist die Tür halt nen Schutzschild da sieht er nicht durch. Kommt man in den Raum und wirft die Tür nicht ganz auf braucht es eben ein zwei Schritte in den Raum bis Licht angeht. Ein HF-Melder sollte dagegen die Bewegung der Tür selbst erkennen und entsprechend schalten.
            Von daher hilft es zu wissen wie der Tür Anschlag ist.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Bei der Verwendung von PIR-Meldern ist die Tür halt nen Schutzschild da sieht er nicht durch. Kommt man in den Raum und wirft die Tür nicht ganz auf braucht es eben ein zwei Schritte in den Raum bis Licht angeht. Ein HF-Melder sollte dagegen die Bewegung der Tür selbst erkennen und entsprechend schalten.
              Von daher hilft es zu wissen wie der Tür Anschlag ist.
              Achso - das werde ich berücksichtigen.

Gibt es denn sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. Änderungsideen von euch was ich anders machen sollte, bzw was ich noch hinzufügen sollte? (anbei der Plan mit den letzten Änderungen - wie gesagt nur deckenrelevante Sachen sind ordentlich ausgearbeitet)

EG_Elektroplanung_V2.jpg

Kommentar

Hat denn sonst noch jemand irgendwelche Anregungen bezüglich Beleuchtung / Deckenrelevante Auslässe?
                Hat hemand eine gute Idee für eine bessere Wohnzimmerbeleuchtung?

Kommentar

Bodenspots hinter dem Sofa, ne Voute mit Stripes, nen Deckensegel aus Ettlin Lux-Gewebe, Wandlampen, das alles in dezentem RGBW oder TW. Da gibbet soviele Möglichkeiten abseits von Deckenspots
                  Albert Einstein

Kommentar

Lackspanndecken mit Beleuchtungsausschnitt und/oder Einbauleuchten, es muss euch gefallen!
                    Gruß Florian

Kommentar

Natürlich muss es uns gefallen, aber ich dachte vielleicht hat jemand einen Raum mit ähnlichen Ausmaßen und da toll gelöst.

Auch sonst alle Dosen die ich in der Decke gesetzt habe fällt jemand noch etwas auf das ich vergessen habe?

Kommentar

Naja wenn ich ehrlich bin schauen gefühlt ca. 80 aller Neubauten im EG so aus. Meist nen L aus Küche / Essen / Wohnen ob nun linksrum oder rechts rum angeordnet ist da relativ irrelevant, und die Flächen sind auch alle sehr ähnlich.

Wenn Ihr Impressionen in Innenarchitektur und ausgefallene Grundrisse benötigt dann mal durch Pinterest blättern.

In den Decken ohne Abhängung sehe ich immer nur Bedarf an Licht (offener Punkt bei Dir), Rauchwarnmelder und PM. Bei Bedarf noch Lautsprecher für Beschallung.

Ja Rauchwarnwarnmelder kann ich nicht entdecken.
                        Albert Einstein

Kommentar

RWM ist das Rechteckssymbol mit dem Lautsprecher - ich weis nicht gerade intuitiv .

Lautsprecherkabeldosen haben wir im Büro und WZ eingeplant. Ansonsten werden Sonos oder ähnliches zum Einsatz kommen.

Ja so extravagant ist die Architektur sicher nicht, aber hat all unsere Wünsche erfüllt - muss ja nicht krampfhaft "anders" sein

Licht ist wirklich auch mit Dialux usw ein schwieriges Thema.

Kommentar

Mit Dialux bekommt man auch als Anfänger schnell eine Idee ob es ausreichend hell ist, ob es auch schön ist? Da bräuchte es meist nen Programm mit mehr Fotorealismus.

Ansonsten meinte ich mit der "Normalität" der Architektur, das es hier im Forum einige Beiträge gibt wie zeigt her eure Lampen oder schaut her ich hab ne Voute gebaut. Da kann man dann durch Bilder klicken oder eben gerade die Bildersammler Pinterest.
                            Zuletzt geändert von gbglace; 02.06.2019, 08:33.
                            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X