Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
viele Wege führen nach Rom, man braucht die Domogramme gar nicht zwingend :-) Die Nutzung der nicht wirklich schicken Domovea-App wird dann wohl aufs Nötigste und kaum benutzte reduziert, perfekt.
Der Hager Support erschien im Übrigen auch recht kompetent.
Schade, dass hier fast nichts los ist. Nach anfänglicher Enttäuschung bin ich immer mehr angetan von dem TJA670, eben weil Hue und Alexa schon ad hoc funktionieren. IFTTT wird ggf. später nochmal ausprobiert. Statusabfragen und Mailversand gehen halt per Alexa (noch) nicht.
habe nun auch eine Domovea expert, allerdings muss ich sagen, dass ich Privatanwender bin. Dabei musste ich mein Projekt händisch anlegen, da ein Import der Projektdatei wohl mangels Hager Komponenten nicht funktioniert. Für gewerbliche Anwender sehr bescheiden und ich verstehe hier das Ärgernis, als Privatanwender zu verschmerze. Zumal die Visu einfach funktioniert, teils selbsterklärend. Man kommt sehr zügig zu einer funktionierenden Visualisierung.
Einzigen Fehler den ich gemacht habe, ich habe mein Projekt ohne vorherigen Import der OPC Daten erstellt. Somit habe ich keine Möglichkeit geänderte Daten zu importieren. Glücklicherweise ist mir das aufgefallen, bevor ich tief im Projekt steckte also noch mal von Vorne ... Ob man mit vorhanden Gruppenadressen schneller ist ist aber auch so eine Sache. Kennt man seine GA Struktur ist das auch händisch schnell getippt.
Trotzdem Tipp: Projekt durch Laden der OPC Daten erstellen, außer man nutzt ausschließlich Hager Komponenten.
Anbindung von hue und Sonos geht blitzschnell, leider fehlt mir hier der Vergleich was andere Systeme können.
Aktuell bin ich dabei meine IP Kamera einzubinden, was generell auch funktioniert allerdings bekomme ich im Hauptbildschirm kein Vorschaubild angezeigt. Falls hier jemand Ideen hat nur her damit. Werde mal noch die ein oder andere Einstellung testen, schauen wir mal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar