Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC zeigt keine Wertveränderungen (z.B. Temperatur)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

QC zeigt keine Wertveränderungen (z.B. Temperatur)

Hallo!
    Mein Quadclient zeigt keine aktuellen Werte (Wetter (Temperatur), QC-Infos (Anzahl aktiver Geräte)) mehr. Auch funktionieren keine Logiken.

Nach Neustart des HS wird mir überall nur noch "0" ausgegeben. Auch in der Visu.
    Zeitschaltuhren, die über den QC bedient werden, funktionieren. Auch alle anderen Schalter im QC.

Gestern hatten wir kompletten Stromausfall. Die USV hat den HS geschützt, aber der komplette Bus war aus. Nachdem ich gesehen hatte, dass sich die Werte nicht verändern, habe ich den HS neu gestartet (über den Experten).

Die Temperatur wird auf den Flächenschaltern angezeigt. Im Gruppentelegramm gibt es keine Auffälligkeiten.

Wo könnte das Problem liegen? Wie kann es es finden?

PROBLEM GELÖST! Router war wahrscheinlich defekt. Ausgetauscht und jetzt geht wieder alles wie vorher!
    Zuletzt geändert von maennchen1; 06.04.2019, 09:50. Grund: Problemlösung

Was verbindet den hs mit der tp Welt? Ich vermute ein IP Router?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja genau! Ein Gira IP Router 103000.

Kommentar

Gibt es denn irgendwelche Debug-Informationen, die ich überprüfen kann?

Kommentar

Kann es sein, dass der IP-Router ne Macke hat?
          Weil letztendlich geht es nur darum, Telegramme vom Bus zu empfangen. Und die kommen nicht an.
          Auf den Bus senden geht...
          Oder ist es evtl. nur ne Einstellung?

Kommentar

Zuerst würde ich mir anschauen, ob die Daten im HS ankommen. Dazu den eibmon aktivieren und über http://HS/hslist => eibmon anschauen was ankommt. Wenn da schon nix kommt, kommt auch nix im QC an.
            Check das zuerst mal ab, bevor du Router Macke etc. analysierst

Kommentar

Ich würde den Router mal neu starten ... Netzwerk Verbindung checken

Kommentar

Danke für den ersten Ansatz!
                Im eibmon steht auf jeden Fall was drin, auch mit aktuellem Datum/Zeit (von gerade eben). Puh, dann kommt ja eigentlich was an im HS...

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                  Ich würde den Router mal neu starten ... Netzwerk Verbindung checken
                  Hatte ich gestern und heute morgen schon gemacht. Ohne Verbesserung.

Kommentar

schon mal versucht, diesen per ETS neu zu programmieren?

Kommentar

Meinst du mit Strg+D (ja, habe ich gestern schon gemacht) oder mit einem Parameterwechsel?
                      Aber wenn im eibmon etwas ankommt, scheint die Router Konfig doch zu passen, oder nicht?

Kommentar

kenne das alte Router Modell nicht ... versuch doch mal sowohl von der IP-Seite als auch TP-Seite alles erstmal wieder auf "Durchzug" zu stellen ... und guck mal, was dann passiert ... überprüfe mal die MultiCast Adresse ... ist das ein MultiCast Switch in deinem Netzwerk, der managebar ist? Wenn ja, hat er den HS und den Router als MultiCast Teilnehmer erkannt?

Kommentar

Bei dem Ding kann man lediglich die IP (+ GW + DNS) und die Multicast Adresse einstellen. Mehr nicht. Hier wurde in den letzten 10 Jahren auch nichts verändert. Auch im Netzwerk wurde keine Änderung in den letzten Tagen vorgenommen. Insofern gehe ich davon aus, dass von der Netzwerkseite her alles geht. Wie oben schon geschrieben, kommen die Telegramme auch im HS an (eibmon). Oder verwechsle ich da was?

Kommentar

Zitat von maennchen1 Beitrag anzeigen
                            Gestern hatten wir kompletten Stromausfall. Die USV hat den HS geschützt,

Fortbildung Multi-Cast:

1. Beim Geräte-Start registrieren sich die MultiCast Teilnehmer am Switch
                            2. Der Switch merkt das (einigermaßen vernünftiges Modell, k.A. ob das Fritzbox & Co. kann)
                            3. Der Switch verteilt die Telegramme an die registrierten Ports

Dein HS hatte sich nicht neu gestartet? oder? aber dein Switch, oder?

Kommentar

Also zur Klarheit: im HS Eibmon, stehen die aktuellen Werte drin, die dir im QC fehlen, richtig ?
                              Dann brauchst du nicht auf dem Router oder KNX Zeug zu suchen. Wenn der HS die Werte hat, musst du zwischen HS und QC suchen.
                              Hast du andere Visu statt QC aktiv ? Kommen da die Werte an ?
                              Hast du hsmon im Einsatz ?
                              Hintergrund dieser Frage: Kannst du die Werte auf eine andere Art als eibmon, aus dem HS auslesen. vlt. ist im HS was nicht OK

Dann die Geräte mit QC checken:
                              Wo nutzt du den QC ? Auf Windows, Android, oder IOS ?
                              Hast du auf diesen Geräten Updates eingespielt ? Sind die vom Stromausfall betroffen ?

Kommentar

Lädt...
                              X