Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janm134
    antwortet
    Hey,

hat es schon jemand von euch geschafft die Antriebsbeleucjtung per Taster ein und auszuschalten ?

bei mir am supramatic 5 funktioniert es leider nicht..

Einen Kommentar schreiben:

• Thorsten1970
    antwortet
    Hallo dHarry,
    ja, das weiß ich, aber man sollte es vielleicht doch mal ausprobieren. Die wollen ja schließlich auch neue Antriebe verkaufen... ;-)

Grüße
    Thorsten

• dHarry
    antwortet
    Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
    Serie 3 Antrieb über den Adapter mit dem KNX Gateway Serie 4 betreibt und schaut, ob das funktioniert?
    Laut Hörmann geht das wohl nicht.

• Thorsten1970
    antwortet
    Hallo Automatikshop,
    wäre es möglich, dass ihr Mal ein Serie 3 Antrieb über den Adapter mit dem KNX Gateway Serie 4 betreibt und schaut, ob das funktioniert? Wenn das geht, dann wäre das spitze...
    vielen Dank schon Mal im Voraus.

• mike4187
    antwortet
    Zitat von TOMX Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob es diese "Fachhandwerker"-Anleitung auch für die Serie Supramatic 3 gibt?
    Das funktioniert sicherlich analog zum Supramatic 4. Das größere Problem ist eher die Liste der Menünummern zu bekommen. Die suche ich gerade für meinen LineaMatic2...

• automatikshop
    antwortet
    Die gibt es auch für die Serie 3. Da steht allerdings nichts von "Einstellung der Betriebsart". Das Menü 40 macht hier auch etwas anderes als bei der Serie 4.

• automatikshop
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Naja, nach der notwendigen Lernfahrt werden ja die Kräfte angezeigt, daher sollte das ja ok sein?
    Alles im grünen Bereich. Wer etwas verändert sollte sich nur eben bewusst sein was er macht ... 👍

• TOMX
    antwortet
    Zitat von 0x52 Beitrag anzeigen
    Meine Google-Suche hat mir gerade den folgenden Link zutage befördert: https://www.onlinegaragedoorspares.c...nced-menus.pdf
    Weiß jemand, ob es diese "Fachhandwerker"-Anleitung auch für die Serie Supramatic 3 gibt?

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von automatikshop Beitrag anzeigen
    Hier bitte noch mal unser Hinweis zur Kenntnis: Geschwindigkeiten nicht sinnlos in die Höhe stellen, weil die zulässigen Kräfte dann überschritten werden können.
    Naja, nach der notwendigen Lernfahrt werden ja die Kräfte angezeigt, daher sollte das ja ok sein?

• automatikshop
    antwortet
    Übrigens: Wer das Gateway im ETS-Katalog nicht findet. Hier stimmt was in der Anleitung nicht so ganz.
    Hörmann selber schreibt dazu:
    Das Gateway ist unter "Hörmann KG Verkaufsgesellschaft" abgelegt. In der aktuellen Anleitung weicht die Bezeichnung leider noch ein wenig ab. Man kann auch nach "KNX-Gateway A04011" suchen.
    😉 Eventuell die Datenbank aktualisieren. Manch Einer macht das ja manuell.

• automatikshop
    antwortet
    Zitat von 0x52 Beitrag anzeigen
    Meine Google-Suche hat mir gerade den folgenden Link zutage befördert: https://www.onlinegaragedoorspares.c...nced-menus.pdf
    Na da haben wir ja drauf gewartet. 😅 Aber man muss ja auch nicht annehmen, dass da Niemand dahinter kommt. Gleiches steht in der deutschen Anleitung. Es liegt tatsächlich nur an der Dauer mit dem man den Prg.-Taster gedrückt hält, wenn man auf die erweiterten Menüs zugreifen möchte.
    Hier bitte noch mal unser Hinweis zur Kenntnis: Geschwindigkeiten nicht sinnlos in die Höhe stellen, weil die zulässigen Kräfte dann überschritten werden können.

Impulsfolge ist einfach: Auf-Stopp-Zu-Stopp z.B., wenn man den Handsender verwendet. Im Menü 40 soll ja sofortige Richtungsumkehr eingestellt werden. Das bedeutet, dass die Funktion Stopp entfällt so wie das hier schon beschrieben wurde und es erklärt die Lichtschranke, die Hörmann ja sowieso bei Betätigung ohne Sicht zum Tor fordert. Wer nicht mehr auf Stopp drücken kann, der könnte zittrig werden, wenn was in der Öffnung steht.

https://www.automatikshop.de/hoerman...ateway-4511630

Wir haben gestern erst 30 oder 40 Gateways bekommen. Die halten leider auch nicht lang ...

Ich finde ja den Hinweis in der Doku interessant, dass offenbar die neuen WA 500-Baureihe Antriebe alle auch mit dem Gateway umgehen können werden ...

Wer Fragen hat kann gern auch bei den Artikel-FAQ's etwas hinterlassen. Wir haben einen guten Draht zu Hörmann, falls wir selbst nicht mehr weiter wissen.

• Stifty
    antwortet
    Habe heute ebenfalls das Gateway in Betrieb genommen und hatte die gleichen Probleme wie einige User über mir:

- Die PA des Gateways lies sich nicht programmieren. Es war einfach tot. Auch mehrmaliges Ausstecken des Netzsteckers half nicht. Habe das Tor dann geschlossen und habe es nach drei Stunden wieder probiert. Plötzlich hat es ohne Probleme geklappt.

- Nach dem Programmieren der Applikation tat sich nichts. Der Antrieb hat keine Befehle angenommen. Auch hier hat das Ziehen des Netzsteckers nichts gebracht. Tor zu -> Tor auf -> Gateway funktioniert

Ich vermute, dass man einfach eine Referenzfahrt machen muss, jedenfalls hat das wohl beide Male zum Erfolg geführt.

Einziger Wehrutstropfen: Der Status wird tatsächlich ander als bei Rollläden oder Jalousien andersrum dargestellt. In der Welt von Hörmann ist das Tor bei 0% geschlossen und bei 100% sperrangelweit offen. Aber der Status wird beim Fahren quasi jede Millisekunde ausgegeben, also man kann in „Echtzeit“ am Display die Fahrt beobachten.

• 0x52
    antwortet
    Ich hab das gerade mal getestet. Wenn man 40 auf 03 stellt, dann funktioniert es mit "Öffnen / Schließen" wie gewünscht. Allerdings war es dann mit der Hörmann-Fernbedienung nicht mehr möglich das Tor zu stoppen. Heißt es fuhr ganz nach unten erst dann konnte ich mit einem erneuten drücken der Taste das Tor wieder öffnen. Bei meiner Fernbedienung mit einem 4-Tasten-Kreuz ist nur die oberste Taste belegt und arbeitet im Impuls-Modus. Das lässt sich aber ja auch umstellen, ggf. findet sich da also ein passende Kombination mit der beides dann funktioniert.

• mechanic87
    antwortet
    automatikshop vielen Dank für euer Statement, ja das überliest man gerne mal in Beschreibung, daher hats bei mir nichts getan, leider hab ich den Punkt im Erweiterten Menü nicht gefunden (Danke an 0x52, mal schauen ob dazu was drin steht!)
    Hab das Tor jetzt vorerst mal auf Hoch/Stop/Runter gestellt, scheint nun zu funktionieren! Was man aber auch erwähnen sollte, zumindest war das so bei mir, nach jedem Programmieren musste ich das Tor einmal aus und wieder einstecken damit es funktioniert!

-> In der Englischen Beschreibung dürfte 6.2 40 -> 03 das richtige sein...
    Zuletzt geändert von mechanic87; 09.12.2020, 20:12.

• 0x52
    antwortet

Lädt...
X