Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mike4187
    antwortet
    Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen

Passen die UAP1, das Modul Elsner A3-B2 und der MDT UP-Binäreingang irgendwie in das Gehäuse des Antriebs, sodass nur ein KNX-Kabel dahingeführt werden muss? Oder müssen aufwendig Kabel vom Antrieb irgendwo in eine UP-Dose oder so gezogen werden?
    Nein nicht wirklich. In dem Gehäuse ist zwar einiges an Luft, aber es ist nicht abgedichtet. Außerdem wird viel Platz gebraucht wenn man den Motor entkoppelt und er nach unten klappt.
    Ich habe daneben einfach eine wasserdichte Verteilerbox vergraben. Da passte alles wunderbar rein.

Einen Kommentar schreiben:

• hansblafoo
    antwortet
    Zitat von mike4187 Beitrag anzeigen

Schau mal ab #166.
    Mir sagte die Hotline erst es ginge mit dem LineaMatic. Ist aber falsch...
    Ich habe es jetzt mit einem UAP1, Elsner A3-B2 und einem MDT UP-Binäreingang gelöst.
    Passen die UAP1, das Modul Elsner A3-B2 und der MDT UP-Binäreingang irgendwie in das Gehäuse des Antriebs, sodass nur ein KNX-Kabel dahingeführt werden muss? Oder müssen aufwendig Kabel vom Antrieb irgendwo in eine UP-Dose oder so gezogen werden?

• hansblafoo
    antwortet
    Vor gut 6 Jahren wurde es hier im Thread mal thematisiert, aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan: ist das KNX Gateway von Hörmann mittlerweile mit den Lineamatic-Einfahrtstorantrieben kompatibel? Ich empfinde die Hörmann-Seite da als widersprüchlich, Anfrage an Hörmann ist auch schon raus, aber vielleicht weiß hier jemand was zum aktuellen Stand.

Die Alternative scheint ja das Elsner 70391 KNX-Torantriebs-Steuerungsmodul zu sein. Funktioniert das gut mit dem Lineamatic-Antrieb?

• satand
    antwortet
    Wie steuert ihr das Tor genau an? Im KNX Gateway habe ich die Antriebsbewegung auf "Auf / Stopp / Zu" gestellt. Wie lange muss der Impuls sein, den ich sende?

• knxPaul
    antwortet
    Seit wann läuft die ETS auf einem Handy?
    Handy-Fotos von einem Bildschirm sind kaum lesbar.
    Einen Screenshot auf einem Windows-PC erstellt man mit STRG + ALT + Druck oder einem snippet Tool.

• tobsen89
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen im Forum!
    So ohne screenshots ist die Antwort schwierig.
    Der Gruppenmonitor ist der beste Helfer: Nach der Programmierung wie bei jedem Systemstart sendet der X1 ein GroupValueRead Telegramm beispielsweise für den Status vom Tor mit der GA im Feld Status im Datenpunkt . Bei gesetztem Lese-Flag sollte das Gateway ein GroupValueResponse Telegramm mit dem aktuellen Wert für die Anzeige senden.
    Das kann man im Gruppenmonitor kontrollieren. Ohne Neustart vom X1 kann man im Gruppenmonitor direkt die betroffenen GA lesen und auf den Wert schauen.
    Also der Sender bei Status oben als auch unten "falsch"
    Torposition stimmt aber in prozent
    woran kann das liegen?

leider klappt es gerade nicht am Handy ein Foto zu machen und hier hochzuladen. Warum auch immer

• herr2d2
    antwortet
    Mittels Homeassistant über Telegramm auf die Uhren und Telefone der Erziehungsberechtigten 😉

• tobsen89
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Der Gruppenmonitor ist der beste Helfer: Nach der Programmierung wie bei jedem Systemstart sendet der X1 ein GroupValueRead Telegramm beispielsweise für den Status vom Tor mit der GA im Feld Status im Datenpunkt . Bei gesetztem Lese-Flag sollte das Gateway ein GroupValueResponse Telegramm mit dem aktuellen Wert für die Anzeige senden.
    Das kann man im Gruppenmonitor kontrollieren. Ohne Neustart vom X1 kann man im Gruppenmonitor direkt die betroffenen GA lesen und auf den Wert schauen.
    ich werde mal prüfen wie du gesagt hast und wenn ich nicht weiter komme einen Screenshot machen, danke

Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch zu bedenken geben, dass eine automatische Schließung des Garagentors, ohne vorherige Sichtkontrolle, nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Bei uns wird lediglich eine Nachricht gesendet, wenn das Tor für einen längeren Zeitraum oder zu einer bestimmten Uhrzeit noch geöffnet ist. Dann kann man entscheiden und das Tor ggf. schließen.

Auch interessant, wie hast du das gelöst? wo kommt die nachricht hin?

• herr2d2
    antwortet
    Ich möchte auch zu bedenken geben, dass eine automatische Schließung des Garagentors, ohne vorherige Sichtkontrolle, nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Bei uns wird lediglich eine Nachricht gesendet, wenn das Tor für einen längeren Zeitraum oder zu einer bestimmten Uhrzeit noch geöffnet ist. Dann kann man entscheiden und das Tor ggf. schließen.

• knxPaul
    antwortet

• tobsen89
    antwortet

Servus, hab mich jetzt extra mal hier registriert, da ich mit meinem Supramatic P4 B1 ein wenig verzweifle. Die Einschränkungen mit dem B1 wurden ja hier hinlänglich diskutiert.
    Habe den fehlenden Tor Stopp für mich jetzt so gelöst das ich die Impulsumkehr am Antrieb aktiviert habe und das ist fein für mich was die Torsteuerung per Taster angeht.

Frage 1: Es ging erst bei mir als ich die Buskommunikation für das Projekt auf niedrig gestellt habe. Habt ihr das Phänomen auch und bringt das anderweitige Nachteile mit?

Wo ich nicht weiter komme ist der Torstatus in Verbindung mit meinem Gira X1. Dafür habe ich mir das Gateway eigens gekauft, um Abends/Nachts per Schaltuhr das Tor nach unten zu schicken wenn es versehentlich noch aufsteht. Ansonsten habe ich gar nichts viel mehr vor und wäre auch mit der 1/0 Steuerung über den Schaltaktor, so wie es der Elektriker aufgesetzt hatte, klargekommen.

Ich hab es so programmieren wollen:

Torstatus als Binäranzeige, Datenpunkt ist "Status Tor geschlossen" aus dem Gateway, Statustext für ein "geschlossen" und demzufolge für aus "offen" (da Hörmann 0% ja zu hat und 100% auf, müsste man es sonst irgendwie invertieren)
    Darauf, oder ggf. auf eine Prozentabfrage wollte ich dann die Logik programmieren, wonach er das Tor abends zu macht.

Leider klappt meine Erste Programmierung nicht, es bleibt dauerhaft auf offen, obwohl das Tor zu ist.

Ggf. kann mir auch jemand einen Tipp geben wie ich es richtig/besser mache in der Visu vom X1 und auch wie ich die Logik aufsetzen kann (wenn Tor z.B. 23 Uhr noch auf bitte zu).

​Besten Dank im Voraus!!

• Noschvie
    antwortet
    Siehe beispielsweise https://www.tor7.de/media/pdf/a7/b4/...-anleitung.pdf

• I3lacIe
    antwortet
    Weiß jemand mit was für einem Menü ich an dem Promatic 4 die Position der Lüftungsstellung ändere? Ich habe einen Klapprollenhalter installiert und der öffnet nicht weit genug.

Danke!

• uncelsam
    antwortet
    Zitat von Trident Beitrag anzeigen

Gibt es als Zubehör zum KNX-Gateway.
    Da gibt es nicht nur eine...

Meines Wissens gibt die den Status nicht direkt aus, je nach Modell steht dir aber das Signal noch als Binärsignal zur Verfügung.

Persönlich würde ich die Parkpositon anderes lösen, den die Torblattverstärkungen stehen ordentlich über, so dass die Lichtschranke zwar frei ist, aber das Tor trotzdem das Fahrzeug beschädigen kann.

• Noschvie
    antwortet
    Die Lichtschranke wird über Hörmann Adapterplatine HUB 3 HCP angeschlossen, oder?

Lädt...
X