Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

inbetriebnahme x1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

inbetriebnahme x1

hallo zusammen, ich habe soweit es mir mögluch war mal mein ganzes gaus in der ets abgebildet und die wichtigsten dinge parametriert.
    mein plan war, den gira x1 als schnittstelle zu nutzen.
    ich habe heute dann versucht in der ets den x1 als schnittstelle hinzuzufügen, doch dieser wurde nicht erkannt. ich erreiche jedoch den x1 per browser, wenn ich dessen ip-adresse eingebe (IP per DHCP). auch im GPA finde ich den X1, ich scheine aber dessen physikalische adresse nicht schreiben zu können.

war meine annahme falsch, dass ich den x1 zur parametrierung verwenden kann? brauche ich zusätzlich zur erstinbetriebnahme nich eine usb-schnittstelle?

Ich würde eher behaupten du mußt den X1 erst mal als IP/KNX Schnittstelle hinzufügen. Gehe dazu in der ETS oben auf die Busklemme
    ansonsten bitte auch dies Seite beachten https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ttstelle/page2

Kommentar

Der x1 muss direkt von der Ets gefunden werden und als Schnittstelle zur Verfügung stehen. Hast du den x1 auf die neuste Version geupdatet? Welche Ets Version nutzt du? Kommst du auf die Status Seite vom x1 im Browser?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Welche Ets Version nutzt du?
        Ich verwende Version 5.5

So sieht es in der ETS aus wenn ich versuche den X1 als Schnittstelle hinzuzufügen
        @BadSmiley: In der ETS wird leider keine Schnittstelle automatisch gefunden - den Eintrag im Bild habe ich manuell angelegt aufgrund der IP die ich vom DHCP-Server erhalten habe (ich habe wie gesagt keine zusätzliche USB-Schnittstelle, sondern nur den X1)
        @Sovereign: was meinst du mit "Busklemme"? Ist hier in einer neueren Version womöglich die UI anders augebaut?
        ets.PNG

Kommst du auf die Status Seite vom x1 im Browser?
        ja, das funktioniert - der X1 hat per DHCP die IP 192.168.1.11 bekommen

Hast du den x1 auf die neuste Version geupdatet?
        hier ein screenshot aus dem GPA (Version ist 2.2.415)
        gpa.PNG

Angehängte Dateien

Kommentar

ergänzung zum Screenshot aus dem GPA: ich glaube hier stand "online" - ich habe den Screenshot jetzt zuhause gemacht und habe bisher auf der Baustelle noch kein Internet (daher kann ich von hier aus leider noch nicht direkt zugreifen).
          Auch im GPA wurde der X1 nicht automatisch mit "Geräte suchen" gefunden, sondern ich musste diesen manuell eintragen ("Direkt mit Gerät verbinden")

Kommentar

Wie ist der x1 angeschlossen am Bus und Spannung?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich glaube, dass hier ein Netzwerkproblem vorliegt ... fragen Sie einfach Ihren Administrator

Kommentar

Ein ETS-Update könnte auch mal nicht schaden. Deine ETS-Version ist fast 3 Jahre alt.

Kommentar

Wie ist der x1 angeschlossen am Bus und Spannung?
                  links am Bus und rechts am separaten 24V Netzteil (Meanwell HDR-15-24)

mw.PNG
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, dass hier ein Netzwerkproblem vorliegt
                    Der X1 wurde aber auch nicht erkannt wenn ich den Laptop direkt per Patchkabel am 2. RJ45 Port des X1 angeschlossen habe...
                    Und selbst von einer anderen Netzwerkbuchse im Netzwerk konnte ich den X1 per Browser erreichen.

Kommentar

I07 (I04 war letztes Jah) ist recht neu! ... ich würde wie Klaus Gütter schreibt, mal wirklich die ETS updaten ....

Kommentar

aber nicht auf die 5.7.x ... lade Dir mal die ETS 5.6.6 ... mit ETS 5.7.x gibt es Probleme mir dem GPA

Kommentar

Zitat von r3try Beitrag anzeigen
                          @Sovereign: was meinst du mit "Busklemme"? Ist hier in einer neueren Version womöglich die UI anders augebaut?
                          Ist doch genau richtig. Auf deinem Bild oben ist eine Busklemme zu sehen und du bist auf der Seite drauf
                          aktiviere mal das Feld verbinden im NAT Modus!
                          Warum hast du keine Phys. Adresse angegeben?

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                            Auf deinem Bild oben ist eine Busklemme zu sehen
                            ahahahhahaha DAS BILD SOLL EINE BUSKLEMME DARSTELLEN?! ich dachte schon immer, was die beiden Gesichter andeuten sollen...
                            busklemme.PNG
                            Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                            Warum hast du keine Phys. Adresse angegeben?
                            Wie ist hier genau der Ablauf? Ich kann hier eine beliebige 3-stellige Adresse reinschreiben und dann (zB. "1.1.20")? Wie funktioniert das genau?
                            Muss ich vor dem Verbindungsversuch die Programmiertaste drücken (rotes Licht)?

Kommentar

Zitat von ;n1349706
                              BILD SOLL EINE BUSKLEMME

Kommentar

Lädt...
                              X