Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder und MDT Glastaster Smart. Umschaltung Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder und MDT Glastaster Smart. Umschaltung Display

Hallo,

Ich bin neu hier und fange gerade an meinen ersten Schritte mit KNX zu wagen. Ich plane einen Neubau und um mich den den Komponenten vertraut zu machen habe ich mir ein kleines Demoboard auf Arbeitsplatte zusammen geschraubt. Derzeit versuche ich einen MDT Smart II Glastaster dazu zu bringen das Display bei Erkennung von Präsenz von Standby auf "Normal" zu schalten. Hierzu haben ich einen Präsenzmelder 1S Mini (auch MDT) verbaut und beide Präsenz Aus und Eingang über eine Gruppenadresse verbunden. Sobald ich die Gruppenadresse Programmieren lasse schaltet der Präsenzmelder das Display auf AN....aber danach nie wieder. Wo liegt mein Fehler? Hat das schon jemand so gemacht?

Gruß,
    Klaas

PS. bin noch sehr grün hinter den Ohren was KNX angeht war bisher eher Kabellos unterwegs.....

Mach mal nen Screenshot von deinen Gruppenadresse (incl der Ko's), dann kann man versuchen Fehler zu identifizieren!

Gruss
    Guido
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hallo Guido,

Anbei ein Screenshots, danke für die Unterstützung
      Problem Präsenz.GIF

Ist es das was ich schicken sollte?

Kommentar

Jo war schon mal der erste richtige Schritt.
        Sieht soweit gut aus.
        Was heisst " danach nie wieder"?
        Display geht an und nach Zeit wieder in Standby, oder bleibt an?
        Kommt nur einmal die 1 im Gruppenmonitor und dann nix mehr vom PM?
        Nachlaufzeit vom PM?

Parameter vom PM und Display wären nicht schlecht.

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ja, da scheint etwas im Argen zu sein. Der Melder meldet kein "AUS" Signal oder erst nach sehr langer Zeit. Dann geht das Display in Standby obwohl noch das "Präsenz AN" Signal vorhanden ist....

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von KlaasKS; 08.04.2019, 12:27.

Kommentar

Hä?
            Is doch alles gut. Um 13:20 sagt der PM "EIN" und um 13:25 sagt er "AUS".
            Wenn die Nachlaufzeit auf 5 Min steht ist, macht er das was er soll!

Der Rest "Helligkeit" ist doch nur das Auslesen der Helligkeit am PM. Das erste grüne Telegramm heisst das du zwar die Helligkeit losschickst aber kein "Empfänger" in der Gruppe ist. Die 3 gelben danach sind nochmal 3 Wiederholungen des Telegramms

Kommentar

Ja, dass habe ich auch so verstanden. Nur Schaltet das Display trotz der Anwesenheitsmeldung in Standby...

Kommentar

Meinst Du mit Standby Standby oder meinst Du mit Standby Display aus? Die Zeit nach der der Taster in Standby schaltet wird im Taster konfiguriert. Das Präsenz-Objekt schaltet das Display ein/aus. Standby != Display an/aus.
                Gruß,
                Thomas

Kommentar

Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigen
                  Das Präsenz-Objekt schaltet das Display ein/aus. Standby
                  Ah, klar das könnte es sein was er meint!

Richtig, Präsenz schaltet in Standbyanzeige oder direkt auf Funktionsebene (je nachdem wie konfiguriert) und wieder zu Display aus.
                  Ich hab bei mir die Bewegung auf 10sec gestellt und das auf den Eingang des GT. Das heisst so lange ich mich im Bereich bewege kommt im 10sec Fenster keine 0 um das Display wieder auszuschalten.
                  Drücke ich dann auf eine Taste bin ich raus aus der Standby/"Display AUS" Routine und das Display geht erst wieder nach der im Taster eingestellten Zeit in den Standby und dann eben in die Abschaltung.

Kommentar

Lädt...
                  X