Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nun habe ich immer eine KO mit einer GA verknüpft.
Ich dachte ich müsste das Schalten Ein/Aus KO vom Taster mit dem Status KO des Aktors verknüpfen...
Grund ist, ich habe noch zwei andere Taster, diese habe ich ebenfalls mit Umschalten laufen. Diese machen nichts anderes als insgesamt 11 PM/BWM sperren.
Somit habe ich eine GA zum globalen Sperren. Dadrinnen sind die beiden Taster und alle Sperrobjekte der PM/BWMs.
wie sage ich nun den Tastern das der andere geschaltet hat?
Ich meine ich habe ja kein Autor mit einem Statusobjekt. Was muss ich hier verknüpfen? oder lege ich einfach die beiden KO "Wert für Umschaltung" mit in die GA zum sperren?
Diese Frage würde mich auch interessieren: wie realisiere ich eine Status-GA für ein Sperrobjekt?
Die Sperr-GA auch als Status-GA verwenden erscheint mir nicht zweckmäßig. Geht das nur mit externer Logik?
Es soll mir den Status vom Sperrenobjekt geben, dass ich diesen Status einem 2. Taster, der das gleiche schaltet, mitteilen kann.
Ich hbae es jetztso gelöst, dass ichd ie GA "PM sperren" alle PMs gelegt ahbe, zusätzlich meinen beiden taster (Schalten ein/aus) und noch das KO "Wert für Umschaltung" von den beidne Tastern.
Nun funktioniert es, ich weiß aber nicht warum?
Kann es sein, dass Taster 1 eine "1" sendet. alle Sperrobjekte der PMs hören darauf und ebenfalls das KO "Wert für Umschaltung" von Taster 2 und somit weiß Taster 2 welcher Wert momentan aktuell ist?
Falls das so stimm, dann kann ich doch immer das KO "Wert für Umschaltung" mit in die GA eines Tasters legen, oder?
Und somit der erste Taster auch, da ja beide in einer GA liegen und es ja auch mal sein kann, dass man erst den 2. Taster drückt und anschließend den ersten.
Somit liegt in der GA:
Taster 1: Wert für Umschaltung
Taster 2: Wert für Umschaltung
Taster 1: Schalten Ein/Aus
Taster 2: Schalten Ein/Aus
Alle Sperrobjekte der PMs
Das verstehe ich ja nun,
wieos macht man es aber bei einer Funktion wo man Licht ein/ausschaltet anders.
Bsp.:
Taster schaltet Aktor Kanal A ein.
Da habe iche ien GA zum schalten.
da liegt drinnen:
Taster 1: schalten ein/aus
Taster 2: schalten ein/aus
Aktor Kanal A schalten
und eine Status GA:
Da liegt drinnen:
Taster 1: Wert für Umschalten
Taster 2: Wert für Umschalten
Aktor Kanal A Status
Ich meine, ich könnte ja auch hier "Wert für Umschalten" von beiden Tastern, ebenfalls mit in die GA zum Schalten packen, dass diese dann so aussieht:
Taster 1: schalten ein/aus
Taster 2: schalten ein/aus
Aktor Kanal A schalten
Taster 1: Wert für Umschalten
Taster 2: Wert für Umschalten
genauso mache ich es ja auch bei der GA "PM sperren".
Wo ist hier der Unterschied?
Mache ich das beimnormalen schalten so, da ich hier ein Status KO vom Aktor habe oder ist es eigentlich egal wie ich es mache
In der Tat ginge das auch so. Gute Frage. Eigentlich ginge es ja auch ohne Status solange die KOs der Taster in derselben GA sind. Der Status wird dort eigentlich nur verwendet wenn z.B. ein Zentral 'Aus' oder eine Panik 'Ein' von einer anderen GA ausgelöst wird.
Vielleicht hab ja auch ich etwa falsch verstanden;-)
und selbst dann könnte ich in die andere GA "Zentral aus" mein KO "Wert für Umschaltung" des anderen Tasters hineinlegen. Somit wüßte dann der Taster auch, ob Zentral aus gesendet wurde.
Da sist genau mein Verständnisproblem.
ich weiß einfach nicht wann und wozu der Status da ist, wann ich Ihn nutzen soll? oder muss? und wann nicht...
ich weiß einfach nicht wann und wozu der Status da ist, wann ich Ihn nutzen soll? oder muss? und wann nicht...
Du brauchst die Status GA eigendlich nicht, wenn du sorgfältig mit den hörenden Adressen bei Zentral- oder Sammelbefehlen umgehst.
Die Staus GA ist nur eine zusätzliche Sicherheit, wenn du ganz sicher gehen willst, das der Aktor auch umgeschaltet hat, oder du für eine Visu bei Kanälen, die von verschiedenen Seiten geschaltet worden sein können, wissen willst, welchen Zustand der Aktorkanal nun wirklich hat.
Wenn ein Kanal von mehreren GAs geschaltet werden kann, weißt du bei einer Abfrage für die Visu nicht, welche GA als letzter ein- oder aus-geschaltet hat, da die Zustände der einzelnen GAs darüber nichts aussagen. Dann kann dir nur eine Status GA vom Aktor den derzeitigen Zustand melden.
Ich steuer Status-LEDs vorzugsweise nur über Status-GAs an. Die Status-GA ist auch ein guter Konzentrator, denn in jeden Taster, BM, PM etc. immer alles GAs einzutragen überfüllt z.B. einfache Taster mit wenigen mögilchen GAs sehr schnell.
Je nach Sicherheitsaspekt (ist die Fassung wirklich stromlos?) oder Übersichtlichkeit ist ein guter Mix wohl nicht schlecht.
ok für eine Visu oder ähnliches braucht man das Statusobjekt, das sehe ich ein.
Ich versuche nun hier nochmals deutlich zu machen wie ich es nun verstanden habe. Szenario 1 Gruppenadresse "PM Zentral deaktivieren"
In dieser GA sind enthalten:
Taster Bett 1 - Taste 1 kurz - Schalten (dieser Taster ist paramtriert auf Umschaltbetrieb. Mit einer Taste ein und aus schalten)
Taster Bett 2 - Taste 1 kurz - Schalten (dieser Taster ist paramtriert auf Umschaltbetrieb. Mit einer Taste ein und aus schalten)
Sperren PM 1
Sperren PM 2
Sperren PM 3
Sperren PM 4
Sperren PM 5
Sperren PM 6
Sperren PM 7
Sperren PM 8
Taster Bett 1 - Taste1 kurz - Wert für Umschaltung
Taster Bett 2 - Taste 1 kurz - Wert für Umschaltung
In diesem Fall kann ich es NICHT anders machen, da ich kein Statusobjekt von meinem taster oder den Präsenzmeldern habe.
Ich muss die Kommunikationsobjekte aller Taster, welche "hören" sollen mit in die Gruppenadresse zum schalten legen.
Ist das richtig????
Szenario 2
Nun kommt die zweite Variante. Ich möchte mit zwei Tastern eine Lampe ein und ausschalten (Umschaltbetrieb bei beiden Tastern.)
Gruppenadresse "Wandleuchte Schlafzimmer"
Taster Bett 1 - Taste 1 lang - Schalten (dieser Taster ist paramtriert auf Umschaltbetrieb. Mit einer Taste ein und aus schalten)
Taster Bett 2 - Taste 1 lang - Schalten (dieser Taster ist paramtriert auf Umschaltbetrieb. Mit einer Taste ein und aus schalten)
Schaltaktor 1 - Kanal D - An/Aus
Nun nutze ich das Statusobjekt vom Schaltaktor und mache noch eine Gruppenadresse.
Gruppenadresse "Wandleuchte Schlafzimmer STATUS"
Schaltaktor 1 Kanal D - Status
Taster Bett 1 - Taste1 lang - Wert für Umschaltung
Taster Bett 2 - Taste1 lang - Wert für Umschaltung
So sende ich den Status vom Schaltaktor in einer eigenen GA an die beiden Taster (Wert für Umschaltung).
Ist das so richtig?
Szenario 3
Dieses Beispiel macht genau das gleiche wie Szenario 2, jedoch gibt es keine zusätzlich Gruppenadresse mit dem Status, sondern folgendes:
Gruppenadresse "Wandleuchte Schlafzimmer"
Taster Bett 1 - Taste 1 lang - Schalten (dieser Taster ist paramtriert auf Umschaltbetrieb. Mit einer Taste ein und aus schalten)
Taster Bett 2 - Taste 1 lang - Schalten (dieser Taster ist paramtriert auf Umschaltbetrieb. Mit einer Taste ein und aus schalten)
Schaltaktor 1 - Kanal D - An/Aus
Taster Bett 1 - Taste1 lang - Wert für Umschaltung
Taster Bett 2 - Taste1 lang - Wert für Umschaltung
Sprich ich lege wiederum die Kommunikationsobjekte von den Tastern mit in die Gruppenadresse zum schalten. So wie im Szenario 1 mit dem Sperren der PM.
Heißt das nun es würde Szenario 2 und Szenario 3 beide funktionieren und beide exakt das gleiche machen und beides ist erlaubt.
bei Szenario 1 habe ich ich ja keine andere Wahl. Also muss ich es so machen und somit muss es auch erlaubt sein....
Bei allen drei Szenarien geht es mir primär darum, dass Taster 2 mitbekommt, dass Taster 1 eine "1" gesendet hat und somit Taster 2 beim drücken entsprechend eine "0" sendet, obwohl er zuvor noch nicht betätigt wurde und eigentlich von sich aus eine "1" senden würde.
Würde mich über eine kleine Diskussion über die drei Beispiele freuen.
Ich denke dass die Antwort von Klaus Gütter insbesondere bei Szenario 3 zum Tragen kommt. Sobald im Aktor eine eigene Logik oder Sperre angelegt ist, die dafür sorgt, dass auf der GA zwar eine 1 steht, die Lampe aber aus bleibt:
Beispiel:
der Lampenausgang wird gesperrt per anderer GA
Schalter 1 sendet z. B. 1 auf die 1/1/1
der Schaltaktor hört, aber schaltet nicht
Schalter 2 hört die 1 und glaubt die Lampe wäre an
Sperre wird aufgehoben
Schalter 1 (oder 2, egal) muss jetzt zwei mal gedrückt werden, um die Lampe wirklich einzuschalten
Das wäre bei Szenario 2 mit der Status-GA nicht passiert.
(Hinweis: »hören« und »glauben« bitte in Anführungszeichen lesen)
Ich halte Szenario 3 auch für die Zukunft erheblich pflegeaufwendiger*, falls Logiken, Szenen oder Zentral-Aus-Schaltungen hinzu kommen. Bei Szenario 2 hängen halt 2 GA an dem Kommunikationsobjekt der Schalter. Durch die zweite Status-GA, ist es egal warum bzw. der Aktor überhaupt schaltet oder von etwas anderem (wie Zentral-Aus) geschaltet wird.
* = fehlerträchtiger und damit waf-senkend
Sobald du also »übergreifende« GAs (eine GA auf die mehrere KO hören) bildest, wird Szenario 3 sehr aufwendig bzw. scheitert irgendwann an den Begrenzungen der Sensoren bzw. Aktoren, dass nicht unendlich viele GA an einem KO hängen dürfen/können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar