Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bewegungsmelder für Außen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von smai Beitrag anzeigen
    und bei dem hier warst du doch genauso falsch.
    Selbst Göran hat es Dir nochmal erklärt - aber das hält dich nicht davon ab, weiterhin deine Unkenntnis zu untermauern. Und nein, ich habe dich schon genug aufgeklärt, weiteren technischen Input musst du dir fortan von anderen holen. Aber darauf kommt es dir meines Erachtens gar nicht an - es geht dir hier wohl darum Threads zu kapern und aus lauter technischer Unkenntnis falsche Aussagen verbreiten zu wollen. Das ist Trollen in Reinform. Und die Idee damit aufzuhören finde ich gut...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Es geht mir beim besten Willen nicht ums Trollen.

Göran hat erklärt, weshalb ein HF-Sensor auch tangentiale Bewegungen erkennt und weshalb der iHF 3D die Richtung erkennen kann.

Ersteres war mir schon zuvor bewusst, nur hat eben eine tangentieller Vektor weniger Annäherung an den Melder und müsste damit in der Theorie länger sein als ein radialer um die minimal zu detektierende Abweichung zu bewirken.
      Anscheinend wirkt sich dies in der Praxis aber nicht merklich aus.

Zweiteres leuchtet ein, deine Aussage war aber pauschal auf alle HF-Melder bezogen und damit nicht auf zwei Sensoren. Und dies wurde durch das Zitat von Steinel eindeutig widerlegt.

Um noch eine weitere Aussage aus dem Fundus meines Halbwissens anzugfügen, welche nichts mit Frank zu tun hat:
      3D finde ich eine mutige Marketingaussage. Um in einem Radius von 160° eine 3D-Erkennung zu realisieren, bräuchte er doch drei Sensoren und nicht nur zwei. Oder wie erkennt der Melder die Höhe der Bewegung?

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
        Oder wie erkennt der Melder die Höhe der Bewegung?
        Die Höhe interessiert ihn nicht, in der Form das er sie mit Wert-Angaben ausgeben kann aber er kann eben auch Bewegungen in gleicher Qualität auf der Höhenachse erkennen.

Da in der Applikation sind keine Parameter für einen Höhenkorridor vorhanden, damit ist das auf den ersten Blick eher Marketing.
        Oder das 3D steht für was anderes und der positive Marketingeffekt aus der "Verwirrung" wird bewusst in kauf genommen. Aber das ist reine Spekulation.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Das mag für einzelne HF-Sensoren gelten aber das auch nur in der Theorie und ohne sonstige Auswerteroutinen. Bei dem von mir genannten iHF3D sieht dies allerdings anders aus, da er mit 2 Empfangsmodulen arbeitet.
          Für "normale" Radarsensoren, die auf dem Dopplereffekt basieren, hat smai schon Recht. Dort ist die Empfindlichkeit für radiale Bewegung prinzipbedingt höher als tangential.

Wenn Steinel das beim iHF3D anders darstellt, dann scheint der anders zu arbeiten.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 14.04.2019, 16:11.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Für "normale" Radarsensoren, die auf dem Dopplereffekt basieren, hat smai schon Recht.
            Na und? Ich bezog meine Aussage auf den iHF3D oder gibt es einen anderen, mir noch nicht bekannten Außenmelder auf HF-Basis?

Der iHF3D scheint anders zu arbeiten. Ich hatte neulich ein Datenblatt zu so einem UWB Radarsensor, der auch Atmung usw. erkennen soll.
            Hmm... nein. Schön, dass meine hier im Forum bereitgestellten Informationen aufgesaugt werden. Leider werden diese wohl nicht stimmig gespeichert, denn UWB ist die Technologie des TruePresence und nicht die des iHF3D...
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Immer schön auf dem Teppich bleiben...
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Frank, tatsächlich habe ich den TruePresence gemeint, als ich das IMEC Datenblatt verlinkt habe.

Beim iHF3D habe ich etwas Zweifel, ob das alles so stimmt mit der gleichen Empfindlichkeit auch tangential. Bei dem kleinen Antennenabstand ist das schwer vorstellbar. Die Physik der Radarsensorik gilt auch für Steinel.

Kommentar

Bei dem kleinen Antennenabstand ist das schwer vorstellbar.
                  Naja zumindest aus meiner praktischen Erfahrung, kann ich da keinen Unterschied entdecken ob ich von meiner Haustür quasi von der Seite direkt auf den Melder zu / weg gehe oder unten auf dem Weg aus gleicher Richtung am Haus vorbei gehe.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Immer schön auf dem Teppich bleiben...
                    Hmmm, was meinst Du damit? Dich stört es doch sicher nicht, dass ich das Forum mit Wissen fülle und das in einem solchen Fall auch gern für mich reklamiere?
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Beim iHF3D habe ich etwas Zweifel, ob das alles so stimmt mit der gleichen Empfindlichkeit auch tangential.
                      Nein, der iHF3D ist tatsächlich nur so empfindlich wie ein HF-Melder (der er ja auch ist). Atmung oder ähnlich kleine Bewegungen kann er nicht erkennen. Das würde auch keinen Sinn machen, da es an manchen Tagen im Freien immer Bewegung gibt und der Melder dann nie ausschalten würde.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                        Nein, der iHF3D ist tatsächlich nur so empfindlich wie ein HF-Melder (der er ja auch ist). Atmung oder ähnlich kleine Bewegungen kann er nicht erkennen. Das würde auch keinen Sinn machen, da es an manchen Tagen im Freien immer Bewegung gibt und der Melder dann nie ausschalten würde.
                        Ich meinte mit "gleiche Empfindlichkeit" die Erkennung radial vs. tangential. Da Göran in #23 bestätigt, daß der iHF3D auch tangentiale Bewegung gut erkennt, halte ich jetzt die Finger still.

Kommentar

Ein bissel mehr als nur normales HF scheinen die aber mit dem kleinen i aber wirklich eingebaut zu haben, denn die umherstreunenden Nachbarskatzen, ignoriert er doch sehr gut. Aber wenn ich ne Weile im Unterdach stehe und dann nur das Bein bewege ist doch wieder Licht an. Effekte aus im Wind wankender Bepflanzung habe ich nicht getestet, da ich die Reichweite bei Montage direkt bis an die Beetgrenze eingestellt hatte.
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X