Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr - Plug & Play?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also warscheinlich hast du Unterputz Jalousieaktoren wenn sonst in der Verteilung kein Gerät ist. Der Schaltaktor ist auf jeden Fall nicht dafür da die Rollos zu steuern da er auch nur 6 Kanäle hat, du aber 7 Rolladen.
    Schau erstmal wie die Rolladen gesteuert werden dann sehen wir weiter...

Oder du machst einen Linienscan und schaust mal wie viele Geräte du am Bus findest. Dann kannst du jedes Gerät einzeln auslesen und schauen was es ist.
    Zuletzt geändert von ets3-user; 26.04.2019, 15:50.

Kommentar

Zitat von 2206 Beitrag anzeigen
      3.) den Taster von Rolladen Nr.6 incl. Busankoppler entfernen, dafür die MDT-Bz einbauen und an Buskabel anschließen
      - Zwischenfrage: der Taster Nr.6 hat die PA 1.1.15, muss die MDT auf dieselbe Adresse programmiert werden, da ja Ersatz für Taster
      4.) PA für MDT schreiben
      Die physikalische Adresse ist egal, sie muss nur eindeutig (einmalig) sein und im Bereich 1.1.x liegen. Für die Ansteuerung wichtig ist die Parametrierung der Gruppenadressen, die bei Zentralbedienung gesendet werden.

Kommentar

ets3-user

Ich habe gerade mal nachgeschaut; ja, du hast tatsächlich recht, es sind UP-Jalousieaktoren (Siemens 5WG1 2AB01). Und ich dachte,
        es seien Busankoppler...
        Wäre ich als Emporkömmling nicht drauf gekommen (hätte aber auch vorher mal nachschauen können )
        Frage aber: wofür ist dann der 6-fach Binärausgang? Mal auslesen, dann bin ich schlauer.

Das bringt jetzt mein Konzept durcheinander, da ich ja dann die Bedienzentrale nicht so einfach gegen den Taster tauschen kann. Und wo installiere ich sie dann?

Volker

Danke für die Info!

Kommentar

Dann musst du dir wohl einen anderen Platz suchen, zur Not erstmal in die Verteilung, wäre aber natürlich schade für das schöne Ding.
          In welcher Gegend wohnst du denn?

Kommentar

Ich hab im EG-Flur, nicht weit weg vom Rolladen-Zentralschalter, einen Lichtschalter für den EG-Flur, den ich selten bis
            gar nicht nutze. Hab den mal abmontiert, darunter liegt eine Tasterschnittstelle für den Normalschalter.
            Wenn ich hier die MDT installiere, was muss ich denn beachten? Eigentlich brauch ich doch nur die beiden Buskabel, die Schnittstelle sowieso nicht.
            In der Dose liegt ein elender Kabelsalat. Als Schmalspurelektriker bin ich da aufgeschmissen!
            Ich wohn im Südwesten, zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

Kommentar

Ja du kannst den Schalter einfach gegen die bediententrale tauschen

Kommentar

Hallo,

ich hab jetzt mal die sieben Jalousieaktoren ausgelesen, exemplarisch drei davon zur Ansicht.
                Den Aktor habe ich, nur zur Ansicht der KO's, in den Katalog importiert. Ich möchte ja die Jalousieaktoren unangetastet lassen
                und nur die ausgelesenen GA's für die Bedienzentrale erzeugen und reinschreiben, um per Zeitschaltfunktion alle sieben Rolläden rauf- und
                runter zu lassen (ohne Zwischenstopps).

Wenn ich das richtig sehe, erzeuge ich jetzt, in diesem Fall den 1.Jalousieaktor (1.1.10) betreffend, eine GA mit der Bezeichnung 0/2/0 für auf, und
                0/2/1 für ab. Was ich nicht verstehe, sind die GA's, die in der zweiten Reihe in der Geräteinfo stehen.

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 4 photos.

Kommentar

Die 2. GA sind die, für die Zentralbedienung, also die die du in der Uhr benötigst. Und 0/2/0 ist für auf/ab 0/2/1 ist stop

Kommentar

Hi Micha, danke für die Info.
                    Dann würde meine Konstruktion so aussehen: (siehe Bilder).
                    Hat jemand was dagegen?

Gruß
                    Rainer
                    This gallery has 4 photos.

Kommentar

Hat jemand was dagegen?
                      Ja

Auf und ab müssen auf dieselbe GA senden.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        Auf und ab müssen auf dieselbe GA senden
                        wieso
                        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

OK, dann nächster Versuch:
                          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
                            wieso
                            Oben war einer der Fahrbefehle auf die Stop-GA verknüpft

OK, dann nächster Versuch:
                            Ja, das sieht gut aus.
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 28.04.2019, 19:27.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Ja, das sieht gut aus.
                              Schön !
                              Dann werd ich das morgen mal in die Praxis umsetzen...

Vielen Dank und Gruß
                              Rainer

Kommentar

Nur Mut du kannst da jetzt nichts kaputt machen...

Kommentar

Lädt...
                                X