Hallo zusammen,
ich habe zurzeit eine Vision, die ich nicht aus dem Kopf bekomme.
Folgendes Szenario:
In unserem Haus ist ein EIB/KNX-Bus verlegt (und in Aktion) in Form von u.a. 7 Rolläden,
die ich mit einem zentralen Taster bediene.
Der Taster sitzt auf einem Siemens Busankoppler UP 5WG1 110-2AB03 / V12.
Jetzt träume ich davon, diesen Taster herauszunehmen und ihn durch ein Zeitschaltuhr-Modul mit der zehnpoligen Bus-Schnittstelle zu ersetzen.
Dann erkennt das Modul die Adresse, oder ich kann sie selbst am Modul eingeben.
Anschließend stell ich -ebenfalls am Modul - die Uhrzeit ein und die Zeiten für die Rolläden hoch/runter.
Fertig!
Das liest sich alles einfach, aber nachdem ich in den letzten zwei Tagen das Netz durchforstet habe, komme ich zu dem ernüchternden Fazit,
das es so eine wunderbar einfache Zeitschaltuhr, die nur die Rolläden steuern soll (und sonst nichts), wohl einfach nicht gibt.
Falls mich jemand eines Besseren belehren kann - ich bin offen für alles.
Mir fällt dazu nur noch ein: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Grüße
Rainer
ich habe zurzeit eine Vision, die ich nicht aus dem Kopf bekomme.
Folgendes Szenario:
In unserem Haus ist ein EIB/KNX-Bus verlegt (und in Aktion) in Form von u.a. 7 Rolläden,
die ich mit einem zentralen Taster bediene.
Der Taster sitzt auf einem Siemens Busankoppler UP 5WG1 110-2AB03 / V12.
Jetzt träume ich davon, diesen Taster herauszunehmen und ihn durch ein Zeitschaltuhr-Modul mit der zehnpoligen Bus-Schnittstelle zu ersetzen.
Dann erkennt das Modul die Adresse, oder ich kann sie selbst am Modul eingeben.
Anschließend stell ich -ebenfalls am Modul - die Uhrzeit ein und die Zeiten für die Rolläden hoch/runter.
Fertig!
Das liest sich alles einfach, aber nachdem ich in den letzten zwei Tagen das Netz durchforstet habe, komme ich zu dem ernüchternden Fazit,
das es so eine wunderbar einfache Zeitschaltuhr, die nur die Rolläden steuern soll (und sonst nichts), wohl einfach nicht gibt.
Falls mich jemand eines Besseren belehren kann - ich bin offen für alles.
Mir fällt dazu nur noch ein: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Grüße
Rainer
Kommentar