Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder im Keller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder im Keller

Hallo zusammen,

in der Planungsphase hatte ich gedacht, dass geht einfacher - vielleicht mache ich aber auch einen einfachen Fehler.
    Im Keller haben wir 3 Räume und eine Flur.

Idee:
    je Raum einen Bewegungsmeldern und im Flur unten einen Glastaster 2
    wenn ich aus einem Kellerraum in den Flur gehe, wollte ich einfach mit dem Bewegungsmelder auch den Flur wieder anschalten

Stand:
    Soweit geht das auch erst mal, ein Bewegungsmeldern hängt über der Treppe, die anderen immer an den Türen

Fehler:
    Licht im Flur ist aus
    Licht im z.B. HWR ist an
    Ich gehe in den Flur
    - Licht im Flur bleibt aus

wenn das Licht im HWR aus ist, gehen beide an

ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, über einen zweiten Kanal, einfach immer alles geschaltet....ich muss alles neu aufsetzten.
    Wie würdet ihr das machen, so schwer kann das nicht sein? Stimmen da Nachlaufzeiten nicht?

Vielen Dank für euere Hilfe!
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 25.04.2019, 09:19.

Ich würde mal den Schwellwert für die Helligkeit auf Maximum setzen. Im Keller ist es eh nie hell und Somit sollte immer Licht eingeschaltet werden.

Gruss Björn

Kommentar

Du darfst die BWMs nicht parallel schalten sondern musst sie als Master/Slave für den Flur einstellen. Allerdings verstehe ich im Moment noch nicht genau, was du machst bzw dir vorstellst.
      Gruß Florian

Kommentar

Unklar ist auch noch die Positionierung des Melders für den Flur. Wenn da keiner ist der den ganzen Flur überwachen kann, wie soll das Licht da angehen wenn Du einen Raum nach längerem Aufenthalt verlässt?

Wenn Du nur einen Melder im EG hast der ein bissl in den Keller schaut und den Kellerflur einschaltet weil er Bewegung von oben kommend auf der Treppe ins UG detektiert. Dann musst Du das anders bauen. Master Slave ist dabei schon das richtige Vorgehen.

Jetzt stellt sich die Frage welche Geräte als Melder sind denn verbaut? Es hilft hier ja nichts schlaue Tips zu geben wenn die Melder das ggf. gar nicht können.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

ich habe aber es schon per Master / Slave versucht....vielleicht war das falsch eingestellt.
          Die Helligkeitswerte sind so so eingestellt, dass es keine Rolle spielt.

Meine Idee:
          an jeder Tür ist ein Bewegungsmelder, im Flur nur oben an der Treppe.
          bin ich jetzt in einem Raum länger und das Licht im Flur ist aus, laufe ich ja durch die Tür
          > dann soll auch das Licht im Flur angehen

Grundsätzlich funktioniert das auch, wenn beide Lichter aus sind, gehen auch alle an.
          wenn ich am PC mal wieder sitze kann ich meinen Versuch und ein Bild einstellen.

Kommentar

Du hast IN jedem Raum neben der Tür einen Wandmelder oder einen an der Decke? Der schaltet das Licht in dem jeweiligen Raum?

Wenn das so ist, wie soll dann der Melder im Raum wissen, wann das Licht im Flur anzugehen hat?

Kommentar

Die Bewegung war ja immer gemessen und da, nicht nur, wenn du durch die Tür durchläufst. Oder du musst irgendwie einen zweiten Sektor aktivieren, der dich nur an der Tür erfasst.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Moridin Beitrag anzeigen
                ich habe aber es schon per Master / Slave versucht....vielleicht war das falsch eingestellt.
                Mit sicherheit.

Meine Idee:
                an jeder Tür ist ein Bewegungsmelder, im Flur nur oben an der Treppe.

Das ist unpräzise, sind die Melder an den Türen im Raum oder aufn Flur?

bin ich jetzt in einem Raum länger und das Licht im Flur ist aus, laufe ich ja durch die Tür
                > dann soll auch das Licht im Flur angehen
                Es gibt da viele Lösungsmöglichkeiten, da wir aber immer noch nicht nachvollziehen können wo welche melder sind kann man aber nicht helfen.
                Bitte Fragen beantworten dann können wir auch helfen. Das ist hier alles nur Kaffesatzleserei.

----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Hallo,
                  ich schreibe noch mal alles zusammen...bin aktuell nicht an meinem PC, da ist es schwerer...

Kommentar

So jetzt, sorry habe immer viel zu tun und ich bin dann auch froh, wenn ich Zeit mit meiner Tochter verbringen kann

Hier jetzt mal ein Bild:

IMG_0027.jpeg

Blau ist der MDT Taster, grün sind die Bewegungsmelder.
                    Meine Idee war, wenn ich in den Kelle gehe, hängt einer über der Treppe. Das funktioniert soweit auch gut.
                    Wenn ich jetzt z.B. im Kellerraum 2 länger bin, geht im Flur das Licht aus. Wenn ich aber wieder zur Tür gehe soll der Melder im Kellerraum 2 auch den Flur einschalten.

Das funktioniert auch, wenn im Kellerraum 2 das Licht aus ist. Sollte das Licht im Kellerraum 2 an sein und im Flur aus. Geht es dort nicht an, obwohl ich über die Signal LED vom Bewegungsmelder sehe, dass dieser reagiert.

Ich hatte schon verschiedene Konfigs ausprobiert. Auch das über Master/Slave wobei dann der Master über der Treppentür hängt. Kein Erfolg. Was mache ich falsch bzw. wie würdet Ihr das einstellen?
                    Der zweite Kanal ist doch genau für sowas da?!

Gruß & Danke für die Hilfe

Martin
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn ich aber wieder zur Tür gehe soll der Melder im Kellerraum 2 auch den Flur einschalten.
                      Das kann der Melder nicht, da er nicht unterscheiden kann ob da jetzt einfach Bewegung im Keller2 ist und somit Licht Keller2 an sein soll oder ob nun die Bewegung eine Bewegung in Richtung Tür und durch die Tür ist und somit Licht im Flur benötigt wird.
                      Entweder ist bei licht Keller2 immer auch Licht Flur-Keller an oder es ist ein anderer Melder der den extremen Nahbereich um den melder mit Bewegungsrichtung auswerten kann.

Der zweite Ausgang eines Melders ja der kann für die Schaltung etwas anderes benutzt werden nur muss eben auch die Sensorik das erfassen können was du möchtest.
                      Was einfach geht ist eben bei Bewegung im Keller2 auch Licht im Flur zu haben, das ist einfach. Da geht dann die GA Bewegung im Keller2 auf den Aktor Licht Keller2 und gleichzeitig auf den Nebenstelleneingang des Melders fürs Flurlicht. fertig. Oder du machst eben 2 GA und nutzt die getrennten Kanäle des Kellermelders aber das Prinzip ist das gleiche.
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X