Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Programmierungskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3 Manntage = 24 Stunden
    Sind die Anforderungen schon klar definiert? Dh. gibt es eine Liste von gewünschten Funktionen, Visualisierungen, Buttons, etc.?
    Ansonsten musst du zum normalen "Programmieraufwand" noch die Abstimmung der Anforderung, Behebungen, Nachbetreuung etc. dazurechnen.

Weiters ist mir nicht klar, ob das nur die X1 Programmierung ist oder ob auch die KNX Parametrierung dabei ist.
    Und selbst dann, wenn Gruppenadressen fehlen, müssen diese auch noch angelegt werden.

Ohne genauere Infos kann man das nicht abschätzen.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
      3 Manntage = 24 Stunden
      Sind die Anforderungen schon klar definiert? Dh. gibt es eine Liste von gewünschten Funktionen, Visualisierungen, Buttons, etc.?
      Ansonsten musst du zum normalen "Programmieraufwand" noch die Abstimmung der Anforderung, Behebungen, Nachbetreuung etc. dazurechnen.

Weiters ist mir nicht klar, ob das nur die X1 Programmierung ist oder ob auch die KNX Parametrierung dabei ist.
      Und selbst dann, wenn Gruppenadressen fehlen, müssen diese auch noch angelegt werden.

Ohne genauere Infos kann man das nicht abschätzen.
      Es ist wie gesagt ein Neubau.

Wir fangen also von Null an und dieser Posten "Programmierung" inkludiert alles was gemacht werden muss, um das Ding in Betrieb zu nehmen!

Ich bin nur User! Ich drücke auf einen Knopf oder mein Handy und dann muss das laufen!

Kommentar

Dann nehme ich meine Aussage zurück!
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Tiki Taka Beitrag anzeigen

Es ist wie gesagt ein Neubau.

Wir fangen also von Null an und dieser Posten "Programmierung" inkludiert alles was gemacht werden muss, um das Ding in Betrieb zu nehmen!

Ich bin nur User! Ich drücke auf einen Knopf oder mein Handy und dann muss das laufen!

OK wenn du so einer bist, dann musst du auch bezahlen ....!
          Ich find das gar nicht so teuer, wenn dass dann alles zam ist!

Kommentar

Ohne jetzt den wirklich genauen Umfang des Gebäudes zu kennen hört sich das für mich als Laie der sich mittlerweile in die KNX/ETS Thematik eingearbeitet hat, nicht überzogen an.
            Trödeln darf er da sicher nicht, viel schief gehen darf da auch nicht und Kunden haben je eh immer Spezialwünsche. ;-)

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
              ... und Kunden haben je eh immer Spezialwünsche. ;-)
              ... die dann extra abgerechnet werden.

Bei diesem Pflichtenheft:
              - Rolladensteuerung
              - Lichtsteuerung
              - Garagentorantriebe
              - Klingel mit Video Sprechanlage und Telefonaufschaltung
              - Bewegungsmelder
              - Überwachungskameras
              wird der X1 wahrscheinlich nur mit den Punkten "Video Sprechanlage und Telefonaufschaltung" und "Überwachungskameras" überhaupt was zu tun haben...

Kommentar

Nö, der X1 kann "nur" Video einer Überwachungskamera anzeigen, der X1 kann nichts mit der Türko anfangen. Außer man baut eine 5500 000 ein und dann kriegt man KOs von der Türko, mit der man dann wiederum Logiken im X1 auslösen kann oder durch den X1 die Türko beeinflussen, das war es aber auch schon.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lt. meinem Elektriker werden die Programmierungskosten von Gira vorgegeben, er kann da nix dran machen. Interessant.

Dann muss ich das wohl so akzeptieren

Kommentar

Ich DANKE Euch allen für Eure Inputs und schnellen Antworten!

Kommentar

Programmierungskosten von Gira vorgegeben, er kann da nix dran machen
                      ROFL. Sag ich in Zukunft auch immer.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lt. meinem Elektriker werden die Programmierungskosten von Gira vorgegeben, er kann da nix dran machen. Interessant.
                        "er kann da nix dran machen" ist dann vermutlich auch inhaltlich zu verstehen, sprich: er selbst macht nix und vergibt das extern.

Kommentar

Ums mit den Worten von Dennis zu sagen:
                          Leider nein, leider gar nicht

Kommentar

Dann muss ich das wohl so akzeptieren
                            Ok Ich glaub wir sollten alle diese Ausrede auch benutzen ... an das hab i no nie dacht! Macht das die "grüne Mafia" auch so?

Kommentar

Da wir ja hier die Quelle direkt anzapfen können: hjk was schreibt ihr denn für ein MDT Logikmodul an Programmierkosten vor? Nicht das wir hier alle für lau arbeiten

Kommentar

Preis hierfür ist doch vollkommen ok, er bekommt das Projekt parametriert, zusätzlich wird der X1 eingebunden.
                                Tiki Taka hat irgendwie aus nem Produktprospekt von Gira aufgeschnappt das der X1 in 4 Stunden eingerichtet werden kann und ist der Meinung das dieses dann schon reicht. Er hat sich damit nicht genug beschäftigt bzw. Informiert und weiß auch garnicht wofür die ETS eigentlich da ist.

Vielleicht beim nächsten mal einfach beim Elektriker
                                nachfragen was in den Programmierkosten alles enthalten ist, dann hättest du auch erfahren das da eventuell auch vorher ein Projekt, nach deinen Vorgaben erstellt und parametriert werden muss.
                                Wie umfangreich dies ist, wissen wir nicht, deshalb kann auch keiner aus der Hüfte heraus sagen das dein Angebot fürs Programmieren günstig oder teuer ist.
                                Und ich glaube auch das er das garnicht selber erledigt, sondern von Gira machen lässt.

Und wenn du sowas nicht selbst kannst, musst du halt Löhnen, gehst ja auch nicht für Nüsse los.

Edit: vielleicht mal den Thread ändern „Programierkosten ETS Projekt/Gira X1 .....“
                                Zuletzt geändert von andreasrentz; 26.04.2019, 19:44.

Kommentar

Lädt...
                                X