Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Programmierungskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira macht das sicher nicht.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Oder halt ein anderer Externer, wie auch immer.

Kommentar

Muss grad schmunzeln, weil ich ein Rollrasenangebot und Einbau einer Bewässerung als Angebot hier liegen habe - Rollrasen 12.000 EUR - Bewässerung 7.500 EUR - weitere Details Fehlanzeige. Es gibt immer wieder Menschen, die meinen, dass man ja a) keine Ahnung von Ihrem Fachgebiet hat und b) man einen Liefergegenstand nicht beschreiben muss.

Zu a) halte ich mich bei allen Handwerkern immer sehr zurück - klar kann man sich aufschlauen und dann nerven. Wichtiger ist für mich die Definition des Liefergegenstandes. Der Weg mit dem Aufschlauen ist vielleicht der Gleiche, aber für den Handwerker vermutlich angenehmer. Ich kaufe ja ein Resultat und nicht die paar Stunden, die einer hier rumsteht - wenn er 5x schneller und 3x schlauer als alle anderen ist, dann bin ich ja auch zufrieden - dann kann er gerne auch 10 Zigaretten rauchen und 3h Frühstück machen - Werkvertrag sei dank.

Ich würde also in konkretem Fall den Liefergegenstand "Programmieren" detaillieren und sicherstellen, dass das dabei ist, was ich mir vorstelle. Wenn ein Anbieter für sich keine Struktur hat, wie er mit meinen Anforderungen umgehen soll und trotz klar umreißbaren Scope lieber in Stunden abrechnet, dann würde ich nicht dort bestellen. Also Raumbuch erstellen und Anforderungen / Wünsche erfassen.

Kommentar

Na, jetzt komm.

Es könnte auch stehen:
          1 Stk Garten 19.500€

Oder
          1 Stück Smarthome.....

Je besser das Angebot aufgeschlüsselt wird, desto mehr Zeit wurde investiert. Desto leichter ist es mit dem Angebot zu Anbieter B zu gehen, der diese Zeit nicht mehr investieren muss und billiger ist.
          Das was du dir vorstellst, ist das Raumbuch. Das frisst massig Zeit!

Den fehler hab ich 2 mal gemacht, seid dem steht da wirklich nur noch grob alles drinne. Oder ich lass mir die Planung bezahlen.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            [...]

Je besser das Angebot aufgeschlüsselt wird, desto mehr Zeit wurde investiert. Desto leichter ist es mit dem Angebot zu Anbieter B zu gehen, der diese Zeit nicht mehr investieren muss und billiger ist.
            Das was du dir vorstellst, ist das Raumbuch. Das frisst massig Zeit!

Den fehler hab ich 2 mal gemacht, seid dem steht da wirklich nur noch grob alles drinne. Oder ich lass mir die Planung bezahlen.
            Es ist ja durchaus auch okay, ein Konzept anzubieten - ich vergebe keinen Auftrag im Berufsleben ohne Auftragsklärungsphase. Und wenn man über das übliche Shortlisting hinaus ist, dann wird das selbstverständlich auch bezahlt. Privat genauso - Lüftungskonzept, Heizungskonzept, Lichtkonzept. Wenn aber einfache Tätigkeiten nicht aufgeschlüsselt werden oder die Transparenz gescheut wird, dann ist das ja nicht mein Problem - kein Auftrag. Man kann in jedem Fall aufschlüsseln nach beinhalteten Gewerken (20x Rolladen, 18x Licht, 14 Szene etc.) - ein Angebot für eine Basis-Programmierung eines EFH sollte ja Standard sein - schon zum Selbstschutz, wenn der Kunde kein technisches Verständnis der Materie mitbringt.
            Zuletzt geändert von whosnext; 26.04.2019, 20:34.

Kommentar

Zitat von Tiki Taka Beitrag anzeigen
              Die Frage ist, ob es realistisch ist, 3 Manntage für das Programmieren eines Gira X1 Systems (das ja sehr einfach aufgebaut sein soll) anzusetzen?

Ich habe keine Ahnung von Smart Home und Elektrik, aber das, was man "gesunden Menschenverstand" nennt, sagt mir - NEIN!
              Im Grunde ist der Zeitrahmen den er ansetzt sowieso egal, denn du bezahlst einen Mann vom Fach ja nicht für die 3Tage sondern für die all die Jahre auch davor wo er sich das Wissen und die Praxis für seine Arbeit angeeignet hat.

Kommentar

Zitat von Tiki Taka Beitrag anzeigen
                Lt. meinem Elektriker werden die Programmierungskosten von Gira vorgegeben, er kann da nix dran machen. Interessant.

Dann muss ich das wohl so akzeptieren
                Die Elektriker hier in der Region sagen auch „Ich DARF den Azubis keine angemessene Vergütung Zahlen, das ist von der Innung so vorgegeben“

Zum Thema: Wir hatten diese Woche ein „Tech Together“ (interne Schulung der Techniker) speziell für den X1. Ich war schon sehr angetan. Der SI oder Eli kann sehr schnell eine Visu aufsetzen. Außerdem ist das Gerät perfekt für Hauseigentümer geeignet die auch mal selbst was ändern oder ergänzen wollen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                  Preis hierfür ist doch vollkommen ok, er bekommt das Projekt parametriert, zusätzlich wird der X1 eingebunden.
                  Tiki Taka hat irgendwie aus nem Produktprospekt von Gira aufgeschnappt das der X1 in 4 Stunden eingerichtet werden kann und ist der Meinung das dieses dann schon reicht. Er hat sich damit nicht genug beschäftigt bzw. Informiert und weiß auch garnicht wofür die ETS eigentlich da ist.

Vielleicht beim nächsten mal einfach beim Elektriker
                  nachfragen was in den Programmierkosten alles enthalten ist, dann hättest du auch erfahren das da eventuell auch vorher ein Projekt, nach deinen Vorgaben erstellt und parametriert werden muss.
                  Wie umfangreich dies ist, wissen wir nicht, deshalb kann auch keiner aus der Hüfte heraus sagen das dein Angebot fürs Programmieren günstig oder teuer ist.
                  Und ich glaube auch das er das garnicht selber erledigt, sondern von Gira machen lässt.

Und wenn du sowas nicht selbst kannst, musst du halt Löhnen, gehst ja auch nicht für Nüsse los.

Edit: vielleicht mal den Thread ändern „Programierkosten ETS Projekt/Gira X1 .....“
                  Das bringt es eigentlich genau auf den Punkt! Und wie ich mittlerweile erfahren habe, macht die Programmierung tatsächlich jemand von Gira

Kommentar

Das würde mich sehr stark wundern... evtl. ein Partner von Gira, aber Gira selbst? wirklich? Wenn du einen Namen hättest..
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wird der AD'ler sein.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Wird der AD'ler sein.....
                        Der darf aber dafür eigentlich kein Geld nehmen oder?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                        X