Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Positionierung Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also kann man festhalten, dass eine unabhängige Auswertung der einzelnen Zonen beim Gira-PM praktisch sinnlos ist.

Ich verbaue die BJ-Melder bei mir so, dass die Zonen passen, ganz egal ob die jetzt fluchtend der Wand ausgerichtet sind. Einfach nicht zu viel darüber nachdenken, dann sieht man es auch nicht .

Kommentar

Guten Morgen,

Ich würde den Thread gerne noch einmal verwenden für die Positionierung der Präsenz- und Bewegungsmelder im OG.
      Es handelt sich um ein Gradsparrendach in Umkehrdachausführung. Die Untersicht wird mit 3-Schicht-Platten verkleidet, zwischen den Sparren ist Luft. Die Raumhöhe beträgt durch die Neigung des Daches zwischen 245 und 265cm.

Im Anhang befindet sich ein Planausschnitt. In gelb markiert die von mir angedachten Positionen der Melder.

Schlafen: Decken Präsenzmelder, zusätzlich wird unter dem Bett beim Kopfteil noch einer sitzen für die Nachtlichtschaltung. Hier erwarte ich keine Probleme, Position sollte passen

Schrankraum: Entlang der gelb gestichelten Linie wird die Decke einen Sprung haben. Links der Linie normale Raumhöhe, rechts -25cm. Ich würde gerne einen Melder einsetzen mit 2-Zonen. Eine für links, die das Licht auf volle Helligkeit schaltet. Die andere Zone für rechts der Linie, gedimmt für Durchgangsbeleuchtung. Der Melder wird am besten am tieferen Teil, knapp an der Kante sitzen. Die Türe zum Flur wird selten offen stehen bleiben. Die Detektion der Bewegung im Schlafzimmer und Bad sollte nicht stören, wenn nur gedimmt Licht angeht. Sind meine Gedanken hier quatsch?

Badezimmer: Die Position habe ich gewählt um Dusche und Badewanne im Blick zu haben. Die Duschwand ist 1m hoch und darüber gibt es bis 2m Glas. Der Melder könnte darüber hinweg sehen und auch in den Eingang der Dusche. Geplant ist dort offen zu lassen, soll wohl ohne Türe funktionieren. Als Melder hätte ich gerne ein Modell mit zusätzlicher Geräuscherkennung. Was mache ich mit der Querdetektion aus dem Schrankraum? Ist das durch die einstellbare Verzögerungszeit der Bewegungserkennung zu vernachlässigen?

Flur: Ein 2-Zonen-Melder sitzt hier in der Decke genau an dem Punkt, wo eine Zone ins EG auf die zweite/dritte Stufe der Treppe sehen soll fürs Treppenhauslicht. Die Andere Zone soll im OG den ganzen Flur überwachen. wobei der nur knapp 5m lang ist. Falls das nicht klappt, gibt es überputzte Leerdosen bei der Treppe EG an der Stufe in 30cm Höhe sowie im OG Gang an mehreren Positionen in der Wand. Andere Räume sollte dieser Melder so nicht detektieren.

Büro, Kind 1, Kind 2: Die Melder sitzen hier so schräg im Eck, um nicht den Flur einzusehen. Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung. Die Möblierung in den Kinderzimmern kann ja am Plan nicht ernst genommen werden. Bis wir da wirklich Kinder drinnen haben, soll es auch funktionieren an jeder Stelle im Raum bei Licht sitzen zu können. Kann mir hier Jemand einen Tipp geben, was ich daran verbessern kann?

Kinderbad: Hier sitzt der Melder irgendwo in der Decke wo sich ein Platz findet. Dürfte keine Rolle spielen wo, oder gibt es hier Vorschläge?

In den Duschen und Badewanne wurden PT1000 Temperaturfühler verbaut. Wenn das alles funktioniert wie geplant, kann ich die Präsenz damit aufrecht erhalten.

Viel Blabla aber vielleicht kommt ja wieder etwas vernünftiges heraus
      Wieso ich so lange gewartet habe ist, weil ich bislang natürlich genug zu tun hatte und diese Entscheidungen einfach aufgeschoben werden konnten.
      Nun muss ich aber ran an die Sache, weil das Buskabel gezogen werden will!

Ich danke euch vorab für die rege Teilnahme,
      Peter
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wann ist denn eine gute Zeit um bei den neuen Beiträgen vorne mit dabei zu sein?

Kommentar

Lädt...
        X