Welcher Melder ist denn geplant?
In der Sofa-Ecke könnte es gut der neue Steinel True Presence tun.
Den würde ich dort dann sogar etwas asymmetrisch eher in der Ecke unten rechts vom Sofa-Tisch platzieren. Mit der Reichweitenfestlegung des Lichtkanals kannst dann sehr sauber die Nutzung des Sofas selbst detektieren. Mit der Auswertung von "Bewegung" in der Entfernung in einem größeren Ringbereich wäre dann genau der Laufbereich Eingang Wohn-Esszimmer, vor TV, bis Terassentür rechts einstellbar und dafür ein seperates Licht schaltbar.
Im Essbereich wird es wohl auf einen TortensSektorSensor hinauslaufen müssen. Einen Sturz zum Küchenbereich gibt es nicht? Dann wird der Esszimmer-Melder da allerdings auch häufig auslösen. Gerade die BJ sind in der Reichweite nicht regulierbar, aber haben eine gute Sektorentrennung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PM Positionierung Unterstützung
Einklappen
X
-
Den rechten Melder würde ich etwas nach oben Richtung Tür schieben, sonst meldet wahrscheinlich einer der 3 übrigen Sektoren für die Anwesenheit auch dann wenn jemand am rechten oberen Ender der Couch sitzt oder wenn man über den Tisch greift. Ansonsten könnte das funktionieren, da der Melder von vorne auf die Couch schaut.
Beim linken Melder sieht es etwas schwieriger aus, da dieser von hinten Präsenz am Tisch erkennen müsste. Ich glaube das wird problematisch, wüsste aber ad-hoc auch keine Lösung.
Das sind die BJ-Melder oder? Zeichne doch mal zusätzlich die Umkreise für Präsenz und Bewegung ein.
Einen Kommentar schreiben:
-
PM Positionierung Unterstützung
Hallo!
Um meine Planung bezüglich der Melder fertig zu stellen, bräuchte ich bitte einen weisen Rat. Oder auch Mehrere
Ich denke gerade übe die Positionierung der KNX Präsenzmelder für unseren offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich nach.
Durch die offene Gestaltung bin ich aber sehr verunsichert, wo die Melder zielgenau eingesetzt werden können.
Im angehängten Bild habe ich in gelb Symbole erstellt mit dem Fadenkreuz und an die gedachte Stelle geschoben.
Hier war meine Überlegung, dass der linke PM in einem Sektor den Esstisch im Blickfeld hat und in den anderen 3 Sektoren eine generelle Anwesenheit wahrnimmt. Damit könnte ich zB gezielt das Licht am Tisch einschalten bzw bei Anwesenheit nur eine Grundbeleuchtung (Wandleuchten).
Ebenso beim rechten PM, ein Sektor gezielt für die Couch, der Rest für Anwesenheit.
Ist das soweit brauchbar oder schon ein fataler Fehler? Ginge es effektiver?
Beide Bereiche, Wohnzimmer und Esstisch, bekomme ich mit einem PM nicht abgebildet, ohne die Terrassentüren drauf zu haben.
In der Küche könnte ich mir vorstellen, zwischen Insel und Rückwand an der Seite (Plan links unter dem Fenster) einen Wand-BWM zu verbauen. Dieser sieht dann wirklich nur Bewegung in der Küche.
Es ist wirklich nicht einfach
Der Wohn/Essbereich ist 8,6m breit und 4,25m tief. Die Bemaßung habe ich leider nicht ins Bild bekommen.
Freue mich auf eure Antworten,
lg Peter
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: