Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eine automatische Beschattungssteuerung von bis zu 8 Fassaden kann mit einer vom Sonnenstand abhängigen Nachführung der Lamellen und einer Behanghöhensteuerung realisiert werden.
Bei MDT ist die Logik im Aktor.
Das heißt bei Gira kommt die Logik aus der Wetterstation?
Sollte dann Gira Wetterstation mit Theben auch funktionieren?
kannst du einem Einsteiger bitte kurz erklären was du damit meinst: "Guck dir die Applikation an!"
Auch der Voltus Support meinte schon "lesen Sie sich einfach mal die Applikationen druch"
*sorry* :-)
Die GIRA 207400 Wetterstation Plus hat wohl die meisten Sensoriken
Wobei ich die Wetterstation mit den meisten Sensoren drin nicht automatisch auch als die Beste sehen würde, meist ist es sowieso suboptimal alles an einem Ort zu messen
bitte kurz erklären was du damit meinst: "Guck dir die Applikation an!"
die Applikation ist das Programm bzw. die Anwendung, welche/s du in der Programmiersoftware ETS durch das Hinzufügen des Gerätes zum Projekt parametrieren musst, um das Gerät zu programmieren bzw. in Betrieb zu nehmen ....
für die Wetterstation ist das eben im Handbuch (siehe Link oben) auf über 200 Seiten beschrieben
Du schreibst ja, dass du nur bedingt Einfluss hast, in dem Fall würde ich das Pflichtenheft so verfassen, dass deine Wünsche erfüllt sind.
Die Auswahl der Bus-Teilnehmer kannst du durch die Beschreibung bedingt beeinflussen, wenn du ganz bestimmt Funktionen die nur ein Hersteller liefern kann rein schreibst, als Privatperson ist das problemlos möglich.
Wenn er z.B. geplant hat die Zimmer mit einem 7 adrigen Leitungen anzufahren, muss er alles auf eine Sicherung legen, ob das dann so sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten, ich würde das für mich nicht so machen.
Laut meiner aktuellen Planung fahre ich jedes Zimmer mit mindestens zwei fünfadrigen Leitungen an, eine für Steckdosen, die zweite fürs Licht.
Rolladen werden alle einzel auch fünfadrig (wegen SMI) angefahren, damit hab alle Möglichkeiten offen.
gbglace
Mein Elektriker meinte das laut VDO immer jeder Raum an der gleichen Sicherung hängen muss und er Daher nicht Rolladen vom Zimmer2 auf die Phase vom Zimmer1 schalten...
Standard heute ist z.B. dass Beleuchtung und Steckdosen an getrennten Sicherungen hängen. Ich halte die Aussage für schlichtweg falsch, oder er hat in den 50 Jahren gelernt.
Gruß Florian
Eine Dose in der Nähe des Rollos wird man ja eh haben, weil so ein NYM aus der Verteilung auch niemals direkt in den Rollomotor geht, insofern da wo das verklemmt wird hat man meist auch die Möglichkeit Fensterkontakte mit zu verklemmen ob nun an eine lange Leitung bis in den Verteiler oder an eine Tasterschnittstelle / BE dezentral muss man dann mal rechnen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich verstehe was Ihr meint aber aktuell sind nicht an allen Fenstern Kontakte geplant.
Das heißt da wo keine Kontakte sind müsste ich wieder Kabel zu den Fenstern oder in die nähe legen lassen und ein Kabel/Dose zu einem "Verbraucher" kostet Pauschal 80 EUR (Bauträger).
Das heißt da wo keine Kontakte sind müsste ich wieder Kabel zu den Fenstern
Hast Du auch keine Rollo dort geplant? Da sind dann doch dann eh Kabel und Dose.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Standard heute ist z.B. dass Beleuchtung und Steckdosen an getrennten Sicherungen hängen. Ich halte die Aussage für schlichtweg falsch, oder er hat in den 50 Jahren gelernt.
Gruß Florian
Sag das mal einem Bauträger oder diversen Fertighaus Hersteller...
Bei einen guten Freund mit einem Massa Haus dürfte ich ein paar zusätzliche Steckdosen setzten, fürs gesamte OG gab es drei Sicherungen:
1x Bad, 1x alle Zimmer, 1x Treppenhaus...
Der Verteiler würde schon fast ins Grußelkabinet passen...
Aber zurück zum Thema:
Ich glaube so wie du das planst wird das nichts, du bist von deinem Bauträger abhängig, jetzt musst du dich entscheiden:
Entweder es so nehmen wie er es baut, oder alteratniv mehr Geld in die Hand nehmen und die Installation nach deinem willen anpassen lassen. Ich denke die günstige Lösung nach deinem Wünschen wird nicht klappen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar