Moin,
wir haben bei unserem Neubau Rolläden mit Somfy Ilmo 2 WT einbauen lassen.
Die Endlagen müssen niemals nachgestellt werden und bei Frost oder Hindernissen schalten sie automatisch ab.
Die Motoren sind ganz normal mit 1,5mm² in die Hauptverteilung gezogen und dort auf MDT Jalousieaktoren gelegt.
Die einzige Messarbeit ist das einmessen der Laufzeiten. Hat mich bei mir ca. 10 Minuten gekostet.
Läuft jetzt seit 7 Monaten absolut problemlos. Bei uns in Kombination mit Fensterkontakten fahren die Rolläden auch automatisch in Lüftungsstellung.
Auch die automatische Beschattung inkl. Sonnenstandsberechnung funktioniert tadellos.
Gruß
Ernest0
P.S.: Die Somfy Ilmo sind elektronische Motoren ;-)
Edit: Zu beachten ist das du bei den MDT Aktoren die maximale Last beachten musst pro Aktor.
Die Somfy Motoren haben jeweils 90W und somit musste ich die 10 Rolläden auf 3 Aktoren (4,4,2) aufteilen damit ich nicht die maximale Last des Aktors überschreite.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollladen über Schaltaktor planen
Einklappen
X
-
Also wir werden mechanische Motoren verwenden.
Grund:
1) Sau günstig
2) Super langlebig
Nachteil:
Es darf halt nichts drunter stehen / blockieren. Solltest du also eine Terrasse planen und auch noch bodentiefe Fenster haben wollen, dann würde ich ggf. elektronisch geregelt wechseln die auch die Blockkade erkennen können (z.B. vom einem Stuhl)
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kommt natürlich auf die art der Motoren an, es gibt welche mit elektronischer Endlagenerkennung und welche mit mechanischer Endlagenerkennung.
Hat alle Vor und Nachteile. Die Fahrzeit stellst du dann im Aktor nochmal ein damit er genau positionieren kann, aber spätenestens der Rolladenmotor wird abschalten wenn er seine Endlage erreicht hat. Da ist es für die Kollision nicht relevant ob der Aktor da noch ne halbe Sekunde länger Strom drauf gibt oder nicht.
Ansonsten kannst du natürlich auch die X-Line von Rademacher mit KNX nehmen dann brqauchst keinen zusätzlichen Aktor.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Rollladen über Schaltaktor planen
Hallo liebe KNX Gemeinschaft,
seit Jahren habe ich es mir vorgenommen, wenn ich mal baue oder kaufe kommt mir KNX ins Haus. Nun starte ich endlich mit meinem Vorhaben und hänge direkt am ersten Thema. Den Rollladen. Ich tue mir so schwer mit den elektronischen oder elektromechanischen Röhrenmotoren.
Also eigentlich habe ich vor die KNX Kabel an die Fenster zu ziehen und einem Rollladenaktor in den Verteiler zu setzen. Aber wegen der Enderkennung bin ich mir nicht sicher. Muss ich das immer am Motor (oder nur bei den elektro.mech.) machen oder ermittelt mir das auch ein Aktor? Es gibt ja die Fahrzeiteinstellung, aber falls es irgendwo blockiert, möchte ich natürlich auch keine Probleme mit der fehlenden Abschaltung einhandeln?!
Viele Beiträge zu dem Thema sind schon einige Jahre alt, da wusste ich nicht, ob sich nun schon viel geändert hat. Gibt es irgendwo eine relativ aktuelle Übersicht, was man für gut und günstig Komponenten wählen könnte? MDT hatte ich mir vorgestellt, ist aber kein muss. Nur welcher Motor?
Wäre dankbar für einen kleinen Tipp.
Es wären ca. 20 Fenster.
Viele Grüße
MarkusStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: