Grundsätzlich muss die Endlageneinstellung im Motor vorgenommen werden, nicht im KNX System!
Die Einstell7ng über Kabel geht durch „Morsecodes“, lange und kurze Befehle auf einen oder beide Kanäle.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollladen über Schaltaktor planen
Einklappen
X
-
Hallo, wir denken gerad auch über die jarolift TDEP aufgrund der Terrassen Türe und der entsprechenden hinderniserkennung nach.
mir ist gerad nur nicht ganz klar, ob die an sich nochmal auf ihr Endlager einstellen muss oder ob das über den (MDT) Aktor ausreicht?
ansonsten gibt es da ja entsprechende „einstellkabel“ zu kaufen oder wie wird das dann gemacht? Bei den mechanischen ist es ja nur per Stellschraube ?
Einen Kommentar schreiben:
-
wow … die sind ja so günstig wie elektromechanische?!Zitat von TottoP Beitrag anzeigen
Die elektronischen Motoren von Jarolift TDEP haben 7 Jahre Garantie und sind preislich nicht uninteressant finde ich.
Wir bauen auch gerade um und werden wohl zum TDEP greifen.
Ich muss mir demnächst die Rollladen vor Ort ansehen und schauen was wie wo da geht/gehen könnte. Danke.
-
Ja das wäre dann für die Terrassentür. Mir geht es um die Langlebigkeit, die bei elektronischen deutlich schlechter ist. Ich kenne einige die schon nach wenigen Jahren teilweise den 3 Motor verbaut haben. Einer hat mit jedem Wechsel auch den Hersteller gewechselt. Aber wie immer gibt es gut und schlechte Erfahrung. Muss letztendlich jeder selber entscheiden.Zuletzt geändert von traxanos; 10.05.2019, 11:49.
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenmaaag Geplant war die Hausmarke/Modelreihe JAROLIFT SL von JalousieScout inkl. 10 Jahre Garantie. Alle elektronischen haben deutlich weniger Garantie... warum nur
Bei meinen Großeltern laufen noch die Motoren von 1997! Ich traue hier der Elektronik nicht 
Ggf werde ich bei der Terssasentüre auf elektronische gehen wegen der Hinderniserkennung die hier wirklich sinnvoll sein kann.
Die elektronischen Motoren von Jarolift TDEP haben 7 Jahre Garantie und sind preislich nicht uninteressant finde ich.
Wir bauen auch gerade um und werden wohl zum TDEP greifen.
-
Meine Erfahrung ist, dass die Rolladenhersteller einem kaum bis gar keine Wahl bzgl. der Motoren lassen. Die verbauen die Motoren von dem Hersteller mir dem sie eine Geschäftsbeziehung haben und da auch nur eine Hand voll Modelle.
Ich wollte die Rademacher xline... bei Josko / Eurosun keine Chance. Aber auch der Mitbewerb war da wenig entgegenkommend.
Das Verhalten ist aber verständlich.
-
Genau mein Gedanke.Zitat von spassbird Beitrag anzeigenMich verwirrt irgendwie der Threadtitel.
Ich dachte hier möchte jemand seinen Rollladen über einen Schaltaktor steuern,...
Das wollte ich jetzt mal nicht so stehen lassen. Die Logik dazu mag zwar eine Sache sein, jedoch um eine zuverlässige Verrriegelung zu haben, sollte man sowas in Hardware gießen, was zwei zusätzliche Relais pro Motor bedeutet. Gleicher Grund warum ich keine Universalaktoren mag. Ein Softwarefehler und Aktor und/oder Motor ist Schrott.Zitat von spassbird Beitrag anzeigen...z.B. mittels Treppenhausfunktion und Logik um das gleichzeitige schalten beider Kanäle zu verhindern.
-
Hmm, stimmt. Der Titel ist wirklich kacke ^^ es tut mir leid, dass ich dich enttäuscht habe. Das andere Kuddelmuddel steht mir erst noch bevor. Gemeint war mehr die Kaufplanung/-Beratung.
-
Mich verwirrt irgendwie der Threadtitel.
Ich dachte hier möchte jemand seinen Rollladen über einen Schaltaktor steuern, z.B. mittels Treppenhausfunktion und Logik um das gleichzeitige
schalten beider Kanäle zu verhindern.
Schade. So hab ich nichts beizutragen.
- Likes 2
-
Prima, dann such ich mir nun mal einen schicken Aktor aus
Danke.
-
maaag Geplant war die Hausmarke/Modelreihe JAROLIFT SL von JalousieScout inkl. 10 Jahre Garantie. Alle elektronischen haben deutlich weniger Garantie... warum nur
Bei meinen Großeltern laufen noch die Motoren von 1997! Ich traue hier der Elektronik nicht 
Ggf werde ich bei der Terssasentüre auf elektronische gehen wegen der Hinderniserkennung die hier wirklich sinnvoll sein kann.Zuletzt geändert von traxanos; 07.05.2019, 10:00.
- Likes 1
-
Super, ich danke euch. Das macht mich schonmal etwas sicherer. Ich würde auch gerne die mechanischen aufgrund der Kosten einsetzen. Hatte nur bedenken, dass ich es nachher nicht korrekt ans Laufen kriege.
@ets3-user: Die Rademacher passen vermutlich nicht ins Budget :/
@Traxanos: Hast du dir schon eine Motor ausgewählt?
@Ernesto: Danke
@özi: Die Elero sind für elektromechanisch gar nicht mal so günstig. Die sind dann bestimmt sehr zufriedenstellend.
Danke für euer Input!
-
Gut zu wissenZitat von hjk Beitrag anzeigenWie willst du den Aktor überlasten? Die 600W gelten je Kanal.
Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Hab die Informationen im Datenblatt scheinbar falsch interpretiert.
-
Wie willst du den Aktor überlasten? Die 600W gelten je Kanal.
- Likes 1