Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier - Software-Kosten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja sicher.

Kommentar

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Das was du beschreibst hört sich sehr nach dem an, was viele hier im Forum als "klicki-klacki-Installation" bezeichnen würden. Also ohne wirkliche Intelligenz, für jede Funktion einen Taster.
      Hmm - hätt' ich jetzt nicht so bezeichnet. Immerhin geht die 'Verkehrsbeleuchtung' automatisch, die Lüftung ebenso, und die Rolläden auch.

Es ist einfach und logisch, z.B. in Flur/Treppenhaus Licht automatisch zu schalten, und je nach Tages/Nachtzeit mehr oder weniger zu dimmen, aber wie sollt' ich es im Wohnzimmer/Küche machen? Wenn ich hereinkomme, gibt's über den Bewegungsmelder eine Grundbeleuchtung, das scheint mir klar. Aber dann: in dem Raum befinden sich 1-4 Leute, da kann ferngesehen werden, auf der Couch gelesen werden, am Tisch will man mit sanfter Beleuchtung zu Abend essen, oder man braucht's hell zum Arbeiten, und wieviel Arbeitsbeleuchtung man gerade in der Küche haben will, ist auch individuell verschieden. Da möcht' ich dann mit einem 4-fach-Taster ja nicht verschiedene Leuchten schalten, sondern verschiedene Szenen kombinieren.

Ebenso im Schlafzimmer: wenn ich da rein will, will ich entweder Licht, um ein Kind zu Bett zu bringen, oder sanft gedimmtes Licht, um ein schreiendes Kind zu beruhigen, oder auf keinen Fall Licht, um ein schlafendes Kind nicht aufzuwecken. Ein Taster, der je nach Tageszeit/Umständen verschiedene Lichtintensität macht, aber halt immer Licht/kein Licht macht, scheint mir da sinnvoller als ein Bewegungsmelder, der nur weiss, dass da jemand ist, aber nicht weiss, was der will.

Kann man so machen, aber man nutzt die Möglichkeiten, die EIB bietet mal gerade eben im Ansatz. Wenn du das wirklich so umsetzen willst, kannst du dir auch einen Haufen Eltakos einbauen - das Kabel von jedem einzelnen Taster zur Verteilung hast du so oder so.

Außerdem: Hast du mal gezählt wieviele Binäreingänge du bräuchtest?
      Lampe ein/aus geht mit einem. Dimmen noch mal 2 pro Lampe. Rolläden 2 pro Stück. Zentral aus. Nacht-Modus. etc.
      Ich wollte die Taster schon doppelt belegen. die einfache Funktion (kurzer Druck) macht Licht, bei langem Druck wird z.B. gedimmt. Rolläden werden mit Aussenlicht geschaltet, wer's in einem Zimmer anders haben will, um die Nachbarin nachts zu beobachten, muss zum Panel runterlaufen, dafür gibt's keinen Taster. Die Basisausstattung in Schlafzimmern stelle ich mir mit zwei Lichtquellen und zwei Tastern vor: Ein Taster an der Tür, der das Hauptlicht schaltet (je nach Nachtzeit mehr oder weniger gedimmt) und bei langem Druck dimmt, und einen Taster am Bett, der ein Leselicht schaltet und bei langem Druck den Nachtmodus triggert. Der Nachtmodus macht zuerst das Licht im Zimmer aus, und falls andere Lichter noch brennen, werden sie kurz etwas gedimmt und wieder hochgefahren ('flackern'). Sollte noch jemand im Haus sein, kann er innerhalb einer Minute oder zwei durch betätigen einer beliebigen Funktion den Nachtmodus canceln, andernfalls fährt's nach 2 Minuten Lichter, Lüftung etc herunter. Ähnliches beim 'keiner zuhause'-Taster.

Ich würde dir empfehlen, dich erstmal auf den Hersteller-Seiten und den hier im Forum zu findenden Links für Anfänger mit den Möglichkeiten von EIB vertraut zu machen. Dann wirst du deine Installtion mit anderen Augen sehen.
      Ja, ich muss wohl noch ein bisschen suchen und mir Gedanken machen. Gott sei Dank hab'ich noch etwas Zeit.

Kommentar

Zitat von Basti Beitrag anzeigen

Heizungsregelung ist einfach sinvoll, da es nicht wirklich Geld kostet und einen massiven Komfortvorteil bringt. So wie Beschattung auch.
        Erzähl doch mal, was machst Du da?

Ich wohne momentan in einem gud gedämmten Appartment, das ist die Heizungsregelung kein Thema: die Nachtschaltung fährt herunter, und ich verliere über Nacht vielleicht anderthalb, maximal zwei Grad. Da macht umständlich regeln nicht wirklich viel Sinn, ausser ich will sowieso manuell eingreifen, um es in einem Raum deutlich wärmer zu haben als anderswo.

Wenn es wirklich nur um das Geld der ETS geht kannst du dir auch von nem ELI allen Geräten Gruppenadressen zuweisen und die Grundfunktionen parametrieren lassen und danach nur noch über die Logikmaschiene arbeiten, für die du dann keine ETS mehr brauchst
        Würde ich aber nicht machen, denn der Hunger kommt mit dem Essen
        Sicher - und irgendwo muss man das auch in Relation bringen, die 1000 EUR für's ETS bringen mich bei einer Investitionssumme von einer halben Million auch nicht mehr in die Bredouille

Kommentar

Zitat von johnnychicago Beitrag anzeigen
          Erzähl doch mal, was machst Du da?
          Ich wohne momentan in einem gud gedämmten Appartment, das ist die Heizungsregelung kein Thema: die Nachtschaltung fährt herunter, und ich verliere über Nacht vielleicht anderthalb, maximal zwei Grad. Da macht umständlich regeln nicht wirklich viel Sinn, ausser ich will sowieso manuell eingreifen, um es in einem Raum deutlich wärmer zu haben als anderswo.
          Noch mach ich da nicht so viel, aber wir sind auch noch mittern in der Sanierung aber geplant ist erst mal Folgendes.

Fussboden im Bad zu den "richtigen" Uhrzeiten (z.b. in Abhängigkeit der Weckzeit oder wenn planbar auch fest) vorheizen um fusswarm zu sein. Heizungen abschalten, wenn Fenster geöffnet werden. Bei längerer Abweisenheit (Urlaub) die Temperatur absenken und per Fernzugriff rechtzeitig wieder anheben.
          Nachtabsenkung erst dann (wenn überhaupt, da bin ich noch nicht sicher... macht bei FBH kaum Sinn), wenn das Haus auch in den "Nacht-Modus" geht, damit man nicht auf der Couch sitzt und die Temperatur fällt, evt. sinvolles Zusammenspiel von Beschattung (oder eher Besonnung) und Heizung.
          Da gibt es tausend Möglichkeiten... wie gesagt, der Appetit kommt glaub ich mit den Möglichkeiten

Zitat von johnnychicago Beitrag anzeigen
          Sicher - und irgendwo muss man das auch in Relation bringen, die 1000 EUR für's ETS bringen mich bei einer Investitionssumme von einer halben Million auch nicht mehr in die Bredouille
          Eben, so seh ich das auch und viel muss man glaub ich auch erwohnen und dann jedes mal nen Eli zu holen, wenn ich was anders machen will wäre mir zu doof

Kommentar

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
            Fussboden im Bad zu den "richtigen" Uhrzeiten (z.b. in Abhängigkeit der Weckzeit oder wenn planbar auch fest) vorheizen um fusswarm zu sein. Heizungen abschalten, wenn Fenster geöffnet werden. Bei längerer Abweisenheit (Urlaub) die Temperatur absenken und per Fernzugriff rechtzeitig wieder anheben.
            Nachtabsenkung erst dann (wenn überhaupt, da bin ich noch nicht sicher... macht bei FBH kaum Sinn), wenn das Haus auch in den "Nacht-Modus" geht, damit man nicht auf der Couch sitzt und die Temperatur fällt, evt. sinvolles Zusammenspiel von Beschattung (oder eher Besonnung) und Heizung.
            Da gibt es tausend Möglichkeiten... wie gesagt, der Appetit kommt glaub ich mit den Möglichkeiten
            Sicher - aber da ist jetzt auf den ersten Blick nicht soviel dabei, was ich mir für meinen Anwendungsfall vorstellen könnte. Evtl die Nachtabsenkung über KNX flexibel gestalten... mal kucken.

Eben, so seh ich das auch und viel muss man glaub ich auch erwohnen und dann jedes mal nen Eli zu holen, wenn ich was anders machen will wäre mir zu doof
            Ja, stimmt schon...

naja, mal kucken, vielleicht finde ich jemanden, der die Kosten für die ETS mit mir teilt.

Kommentar

Hallo

Ich wollt' mich ja eigentlich noch mal melden, um Vollzug bekannt zu geben:

Nachdem jeder mittlerweile eine ETS4 hat, ist für mich eine ETS3 abgefallen. Gekauft habe ich eine Grundausstattung mit einigen Schaltaktoren, ein paar Dimmaktoren, Rolladenaktoren, einem Haufen Busankopplern für Taster und ein bisschen Kleinzeug. Momentan liegt's hier auf dem Tisch, nächste Woche wird montiert - und ich lerne gerade die Basic's, um wenigstens Licht hinzukriegen.

Macht Spass

Kommentar

Ich weiß nicht, was du mit "abgefallen" meinst, aber das klingt nicht gut.

Klaus

Kommentar

Klaus --

In welcher Hinsicht? Die verschiedenen Versionen können unabhängig voneinander benutzt werden. Mir hat ein Elektriker, der sich die 4 gekauft hat und die alte nicht mehr brauchte, die 3 für einen kleinen Obulus hinterlassen.

Nachdem die 3 nach meinem bisherigen Verständnis für kleine Installationen wie mein EFH keine schwerwiegenden Nachteile zur 4 hat, bin ich damit recht zufrieden.

Kommentar

Stimmt, die ETS3 funktioniert. Nur verkaufen darf er die nicht! Und du kannst sie legal nicht erwerben.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Na, da würde mich jetzt aber interessieren, wie die Konnex den Erschöpfungsgrundsatz im deutschen Recht aushebelt.

Marcus

Kommentar

Wenn das selbst Microsoft bisher nicht geschafft hat, würde die das sicher auch mal interessieren
                        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Die Frage ist halt, ob der Eli ein Update gekauft hat oder eine "zusätzliche" ETS4.
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Bitte nicht schon wieder diese Lizenzdiskussion.

Schön, er hat jetzt ne 3er, halt ohne Lizenz, Support und Updatemöglichkeit.

Wenn der Elektriker die 4er als Update gekauft hat (wovon auszugehen ist beim Preisunterschied Vollversion <> Update) muss er die 3er zwangsläufig behalten weil er sonst keine Grundlage fürs Update hat.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                              Bitte nicht schon wieder diese Lizenzdiskussion.

Schön, er hat jetzt ne 3er, halt ohne Lizenz, Support und Updatemöglichkeit.

Wenn der Elektriker die 4er als Update gekauft hat (wovon auszugehen ist beim Preisunterschied Vollversion <> Update) muss er die 3er zwangsläufig behalten weil er sonst keine Grundlage fürs Update hat.
                              Es ist eine bodenlose Frechheit, "anonym" in einem Forum solche Mutmaßungen anzustellen und fällt auf den Author zurück. In Deutschland gilt immer noch der Grundsatz, dass davon auszugehen ist, dass alles korrekt war, bis man etwas Handfestes hat. Und so sollten es reife Menschen auch halten.

Kommentar

Das hier: http://www.u-s-c.de/uploads/49dde996bb833.pdf sollte auch heute noch Gültigkeit haben was das Handeln von gebrauchter Software angeht.

Grüße
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X