Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH mit Kühlung und Taupunktsensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigen
    Luftfeuchtigkeit im Estrich
    Luft im Estrich? Das wäre ein ganz anderes Problem...

Durch die KWL sehe ich da keine Gefahr. Die sorgt ja für eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit im gesamten Haus. Wenn in den Räumen die relative Feuchtigkeit unproblematisch ist, kann es auch in den Ritzen und Ecken kein Problem geben. Außer natürlich, wenn Feuchtigkeit irgendwo ins Haus eindringt, beispielsweise vom Erdreich. Aber auch das ist kein Problem, das durch die Kühlung verursacht wird und sollte unabhängig davon angegangen werden.

Kommentar

Aber wenn die rel. Feuchte und Temperatur über Sensoren im Raum gemessen wird hat das dann wirklich große Aussagekraft? Könnte sich die Temperatur und vor allem Luftfeuchtigkeit im Estrich bzw. unter dem Fußboden nicht unterscheiden?
      Ich habe an den Tagen, an denen der Taupunkt nur noch 1-2 Grad von meiner VL-Temperatur abgewichen ist, die Rohre im Heizraum (sofern überhaupt möglich bei Isolierung) und die Heizkreisverteiler angeschaut und angefasst. Da war keinerlei Feuchtigkeit an den "nackten" Rohren.
      Ich glaube, die ganzen Sensoren, die die Heizungsbauer IM Estrich verlegen, sind viel weniger aussagekräftig als die Messungen. Mit KNX sind wir ja in der Lage, von allen Räumen diese Werte zu bekommen. Darüber zu überwachen, erscheint mir sinnvoller zu sein.

Kommentar

Ja, das ist auch mein Eindruck.

Nicht jeder Hauseigentümer denkt mit, misst und kontrolliert. Der Installateur will sein (Ge)werk hingegen vor Gewehrleistungsansprüchen absichern - unabhängig von anderen, fremden Gewerken.

Bei uns auch im Haus dank KWL nahezu ausgeglichene Luftfeuchte. Und an den „kritischen“ Tagen waren auch die Wasserleitungen im HAR trocken (die nochmal ne Spur kälter sind).

Kommentar

Okay, heißt im Umkehrschluss mit KNX kann man sich den Taupunktwächter direkt am HKV sparen und einfach die Messungen in den verschiedenen Räumen nehmen?
          Spielt es dann eine Rolle wo man misst? Also ob ich Temp. und Feuchtigkeit über Taster an der Wand messe oder über PM an der Decke? Feuchte Luft steigt ja nach oben - also müsste an der Decke ja tendenziell noch genauer sein.

Kommentar

Okay, heißt im Umkehrschluss mit KNX kann man sich den Taupunktwächter direkt am HKV sparen und einfach die Messungen in den verschiedenen Räumen nehmen?
            Nein, so allgemein geschrieben stimmt es meiner Meinung nach nicht.
            • Mit einer KWL hast du in allen daran angeschlossenen Räumen nahezu identische Werte. Da reicht eine Messung und die könnte sogar von der KWL selber kommen, wenn die entsprechend ausgerüstet ist. Ohne KWL reicht es, wenn du dir den kritischen Raum rauspickst. Vermutlich ein Badezimmer? Oder vielleicht das Zimmer, wo das Aquarium steht?
            • Bei der Frage ob eine Messung am HKV hilfreich ist, kommt es darauf an wo dieser steht. Unserer ist im Hauswirtschaftsraum und dieser ist nicht an der KWL. Entsprechend hat der andere Temperaturen und Feuchtigkeiten als der Rest des Hauses, in der Regel feuchter. Da der Raum feuchter ist und der Vorlauf dort die niedrigste Temperatur hat, bietet sich eine Messung dort an, um für den Rest des Hauses auf der sicheren Seite zu sein.
            • Ansonsten ist es sinnvoll die Feuchtigkeit dort zu messen, wo Kondensation zu befürchten ist. Bei einer Fußbodenheizung bzw. -kühlung also eher nicht an der Decke, sondern möglichst niedrig. Wobei die Werte in stark genutzten Räumen oben und unten sehr ähnlich sein dürften. Wo weniger Menschen durchlaufen, hast du eher verschiedene "Schichten". Wenn du aber eine Kühldecke hast, dann sollten Temperatur und Feuchtigkeit besser vom Decken-Melder genommen werden, ja.

Kommentar

Nur rein mit KNX wirst du nicht auskommen. Ausser du hast Sensoren, die den Taupunkt ausgeben. Ich habe das nicht, sondern bekomme „nur“ rel LF und Raumtemperatur und muss daher den Taupunkt je Raum in Symcon oder Homeassistant berechnen.

Kommentar

Lädt...
              X